Uv Klärer

  • Hi


    Ich habe Beschlossen mir ein UV Klärer ans Becken zu holen da ich irgendwie immer irgendwelche Partikel im Wasser hab . Und vielleicht stört das meine Axolotl und die Keimzahl wird dadurch ja auch verringert . Hat jemand damit Erfahrung ich Schwanke momentan mit dem aus dem Forumshop oder den Jpl Uv-C Wasserklärer da ich auch ein Jpl Außenfilter habe . Nur bin ich mir Unsicher mit der Watt Zahl . Reichen für 300 Liter 5 - 7 Watt ?

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Wegen Partikel die im Wasser schwimmen mußt Du nicht zwingend einen UV-Klärer installieren. Die sollen ja von den Backies verstoffwechselt werden und ist auch mit Dünger für die Pflanzen - und wenn Du meinst es wären zuviele, reicht es in der Regel den Bodengrund durchzugrubbern und abzusaugen. Wenn also kein akutes Problem vorliegt, würde ich eher davon absehen.


    Ich (auch noch andere hier) hatte vor einiger Zeit eine Weile einen im Becken (meine der hat auch nur die Wattzahl) ohne daß eine Veränderung spürbar war. Hab ihn dann wieder rausgeschmissen und die Becken laufen wie gewohnt problemlos.
    Solltest Du dennoch einen installieren, denke daran, daß dann auch öfters ein WW vorgenommen werden muß. Alles in allem kann ich nicht sagen, daß sich das Teil auf irgend eine merkbare Weise positiv ausgewirkt hätte.


    UV-Klärer dienen dazu gefährliche Organismen aus Aquarien oder Gartenteichen zu entfernen und zu vernichten. OK. Schwebepartikel bleiben sicherlich auch drin hängen, wundert mich allerdings, daß sie - wie Du schreibst vermehrt - trotz Außenfilter bei Dir vorhanden sind. Hier würde ich eher den Bodengrund öfters mal absaugen.


    Auf die Nitrificationsbakterien hat übrigens ein UV-Klärer keinen negativen Einfluß...
    Ich würde mir die Anschaffung echt überlegen. Arbeit in dem Sinne nimmt einem so ein Teil nicht ab wenns um die Wasserhygiene geht, eher mehr Arbeit weil öfters mal ein TWW erfolgen sollte

  • Hi


    Danke Elke für deine Ausführliche Antwort . Ich habe zur Zeit viel Wasserwechsel machen müssen da ich auch Schwebealgen habe . Und meine Tiere leichte Anzeichen an Kiemen hatte . Deswegen habe ich gedacht vielleicht Hilft das , das ich zu viel schlechte Bakterien im Wasser habe . Habe auch viele Positive Sachen über so einen UV Klärer gelesen , da können sich natürlich die Meinungen Spalten . Ich habe heute auch mal wieder bei den Wasserwerken angerufen aber da ist wie immer alles ok , aber das hat ja nix mit den Schwebealgen zu tun, hatte da gefragt wegen den Kiemen vielleicht stört die ja was im Wasser. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem UV Klärer das mal zu Probieren . Weil am Filter kann es nicht liegen da hab ich mir ja ein neueren Größeren geholt .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hey Kathrin,
    das passt ja ;) Ich habe meinen heute ausgebaut ^^ Ich hatte ihn seit dem mysriösen Kiemenrückgang meiner Lottis seit Herbst etwa am laufen und wollte nun mal schauen, was passiert, wenn er nicht mehr läuft ;)


    Für Trübungen reicht lauf JBL-Homepage 5-9Watt. Für eine Teilentkeimung braucht es bissl mehr, nämlich 18-36W.


    Probieren kann man es sicherlich, ob es was bringt, wirst Du sehen. Es gibt solche und solche Erfahrungswerte.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Daniela wenn dir irgendwas auffällt würdest du hier dann Berrichten ??? :) Das würde mich sehr Interressieren .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von playcat ()

  • :lach: Ups entschuldigung :lach: Das war nicht meine Absicht hab ein sehr guten Kumpel der Daniel heisst und mit dem schreib ich auch noch nebenbei :knuddel

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Mir geht da so einiges durch den Kopf.....Wenn das Schwebealgen sind, dann solltest Du die Ursache erkunden, sonst hilft das auf Dauer nix.
    Da wäre ein Klärer nur eine unbekannte Ursache "beheben/bekämpfen" die wieder kommen kann möglicherweise.


    Wo hast Du Dein Aqua stehen? in Fensternähe? oder wie und womit beleuchtest Du?
    Wie sind Deine Wasserwerte allgemein?


    Beschreib doch einfach mal Dein Becken genau, mit Größe, Besatz, Fütterung wie und was und wie oft
    Du schreibst, daß Du schon so viel WW vorgenommen hast und das Problem hat sich nicht erledigt, das zeigt daß augenscheinlich einiges nicht in Ordnung sein könnte, was durch WWs nicht zu beheben ist.


    Ich persönlich finde eine Ursachenforschung, bevor Du so einen Klärer einsetzt für sinnvoller...
    ... Schlechte Bakterien.... was auch immer Du damit meinst, möglich wäre höchstens eine Keimüberlastung wenn sich was an den Kiemen zeigt, was aber wieder wohl nicht möglich ist wenn Du so oft das Wasser gewechselt hast inzwischen. Ist immer so eine Sache so eine Bezeichnung wenn man nicht weiß was man überhaupt meint
    Vermutlich hast Du nach vielen WWs auch nicht mehr das nötige Gleichgewicht im Becken, was auch eine Algenbildung begünstigen kann.


    Würde mich auch mal interessieren, was Du überhaupt meinst damit, daß sich was an den Kiemen gezeigt hätte. Ein Rückgang kann viele Ursachen haben, muß nicht einmal was ganz schlimmes sein. Alleine eine Wasserveränderung kann so etwas schon auslösen, da das Wasser nicht überall und immer total gleich ist. Wer weiß denn immer was die Wasserwerkmänner da so treiben ;) einfach sagen, das Wasser wäre ok, reicht da nicht, irgendwo müssen die genauen Kriterien angegeben sein oder sie können sie Dir mitteilen.


    Natürlich gibt es auch Keime und Parasiten, die die Kiemenbüschel beeinträchtigen, aber wer kann das aus der Ferne schon beurteilen. Dazu bedarf es scharfer Bilder und die sollten sich die Damen aus der Krankheitsabteilung anschauen, die die kompetente Ahnung davon haben. Nötigenfalls muß ein Abstrich her wenn Du ganz sicher gehen willst, daß es nichts krankhaftes ist. Schwebealgen alleine werden kaum die Ursache sein.


    Möglicherweise solltest Du einfach mal das ganze Becken in Ruhe lassen, in dem Fall würde ich die Tiere mal eine Weile in Boxen setzen und da das Wasser nach Vorschrift regelmäßig erneuern, dann wirst Du sehen ob die Kiemen sich wieder verbessern - und im Becken kann sich wieder ein Gleichgewicht einstellen ohne daß die Tiere darin sind.

  • wir hatten auch mal ein Problem mit einer weißen Wassertrübung, hier der UV Klärer schnell geholfen und das Wasser war wieder klar. Jedoch war das am alten 100L Becken. Im neuen 250L ist der Klärer zwar verbaut jedoch nicht an, ich kann ihn aber bei Bedarf dazuschalten.


    Negatives wäre mir nicht aufgefallen. Wir haben den kleisten von JBL verbaut ;)


    mfg

  • hi


    So ich Erzähle mal ein bissel was von meinem Becken , es steht nicht direkt am Fenster an das Becken kommt gar keine Sonne hin . Es wird mit einer Normalen Röhre beleuchtet die in der Abdeckung dabei war . Nach meinem Chitrit wurde das Becken komplett neu Gemacht drinne ist Sand Höhlen und Pflanzen , bis vor kurzem hatte ich noch eine Rote Plastikpflanze drinne aber die habe ich Entfernt weil es vielleicht an ihr legen könnte (z.b Weichmacher ) . Es leben 7 Axolotl in dem Becken 120*50*50 aber habe kein Problem mit dem Besatz .
    Filterung ein ein JpL Greenline .
    Die Tiere habe ich schon im Krankheitstread vorgestellt und habe auch sie schon Testen lassen es war alles ok . Also denke ich ein bissel das es irgendwie am Wasser liegt .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hi,


    ich habe jetzt auch nicht die Lösung für dein Problem, aber mir ging es eine ganze Zeit lang ähnlich.


    Nach unserem Umzug lief das Becken auch lange nicht mehr wirklich rund und die Kiemen unserer Tiere waren auch nicht mehr so richtig toll. Ich habe ewig rumgetüftelt, mehr WW/ weniger WW, Wasserwerke kontaktiert, alles aus dem Becken entfernt was nicht direkt vom Forenshop kam, diverse Wassertests gemacht usw... Alles ohne Erfolg.
    Ein UV-Klärer hatten wir auch, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, weder an den Tieren oder am Becken.


    Irgendwann habe ich es einfach gut sein lassen. Das Becken hat sein Gleichgewicht irgendwann von selbst wieder erreicht und das unsere Tiere keine Rekord-Kiemen haben ist halt einfach so. Solange man ausschließen kann, dass da keine Erkrankung hintersteckt und man eine gewisse Grundhygiene im AQ einhält finde ich das auch nicht so dramatisch.


    Mein persönliches Fazit also: Einfach mal laufen lassen hilft häufig mehr. ;)

    Viele Grüße, Marie

  • Hi


    Danke , ich weiß vielleicht mach ich mir wie immer auch zu viel Sorgen , und mache mich dadurch Verrückt aber man sucht eben immer einen Grund :)


    Ich lass das jetzt mal mit den Wasserwechsel und lass des Becken in Ruhe mal schauen was Passiert auch wenn es mir echt Schwer fällt .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hi,


    falls du dich noch für einen UV-C-Entkeimer entscheidest bitte keinen mit weniger als 9/11 Watt nehmen, die sind äußerst ineffizient. Je nach Förderleistung des Filterst reicht der Bereich bereits für eine Keimreduktion (ich denke mal nicht, dass du den Filter voll aufgedreht hast um nicht zuviel Strömung im Becken zu haben), du findest hier wenn du runterscrollst Tabellen mit der tatsächlichen UV-Leistung in Watt und dem daraus resultierenden Wirkungsgrad, sowie zur Bestimmung der nötigen UV-Leistung bei unterschiedlichen Förderleistungen (damit verbunden ist die Durchflussgeschwindigkeit und damit wiederum die Dauer der Bestrahlung) als ungefährer Orientierungspunkt.
    Ein 9Watt-Entkeimer macht da durchaus schon Sinn (auch wenn im Text geschrieben steht, es sollten mindestens 11 sein), wenn die Förderleistung der Pumpe dazu passt.


    Man muss bei der Wahl bedenken, je mehr Watt der Brenner hat, desto größer das ganze Gerät. Andersrum heißt das aber auch, da die Größe von der Wattage abhängt, kann man auch einen Entkeimer für den Teich verwenden, denn die sind in aller Regel billiger und das teilweise enorm! Man muss dabei lediglich schauen, dass die Tüllen zum Schlauchdurchmesser passen. Falls das aber nicht ganz hinhaut, kann man sich mit einem Reduzierstück behelfen, also auch nicht all zu wild.
    Mein UV-C ist von Pondlife, hat 9 Watt und hat mich über ebay damals nicht mal 30€ gekostet.
    Aber nicht nur die Größe macht beim Einsatz im Kaltwasserbecken all zu starke Entkeimer problematisch. Der Brenner wird ja heiß (man kennt das ja von normalen Lampen auch), mit höherer Wattage wird sich so ein UV-C-Entkeimer auch mit ein paar Grad bei der Wassertemperatur bemerkbar machen (ein Freund hat einen 55Watt-Entkeimer am Goldfischbecken, das ist bedeutend größer als dein AQ und der Filter fördert auch einiges an Wasser, trotzdem heizt das Teil um 3 Grad auf). Daher fürs Lotlbecken lieber nicht übertreiben. :)


    Soetwas zu Hause zu haben für den Ernstfall finde ich nicht verkehrt.
    Ob mans wirklich im Dauerbetrieb nutzen muss steht auf einem anderen Blatt, schließlich kostet das dann auch ne ganze Ecke Strom und der Brenner muss regelmäßig ausgetauscht werden. Aber wenn einem das die Sache wert ist, oder man nicht aufs Geld schauen muss, spräche da auch nichts dagegen.

    Gruß P.

  • Hi,


    wenn das Aquarium stark belastet ist, in Form von hohen Nährstoffgehalt (hohe Nitratwerte, Phosphatwerte, etc) kann man auch einfach
    eine gute Osmoseanlage einbauen. Das ist meiner Meinung nach die effektivste Möglichkeit das Wasser "sauber" zu halten.
    Nicht selten liegt es nämlich an den Wasser, welches man zum WW benutzt. Das Wasser zeigt meistens schon starke Verunreinigungen auf.

    Leben und Leben lassen

  • Eine Osmoseanlage würde ich mir bei Axolotln verkneifen. Das Wasser wird extrem weich, Axolotl brauchen aber hartes Wasser. Also müsste man hinterher wieder aufhärten... ganz schön viel hin und her für instabiles Wasser und viel Geld.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi,


    Osmosewasser hat meist einen Ph von 7. Also absolut in Rahmen. Man kann immer noch mit Kalk aufhärten.

    Leben und Leben lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!