Ich brauch mal Eure Hilfe bzgl. Guppy-Becken.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Wie mir angeraten wurde mache ich jetzt mal einen extra Thread auf. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Es geht um unser Guppy/Schnecken Becken. Ich versuch jetzt einfach mal alles was mir einfällt auf zu schreiben, vielleicht ist irgendwas davon wichtig .
    Also, das Becken ist ein 60l Becken, läuft seit 1 1/2 Jahren (bisher ohne Vorfälle) , die Wasserwerte sind soweit i.O. bis auf einen etwas erhöhten Chlorwert, ham aber dann gleich nen Wasserwechsel gemacht 50/50 (war vor ca 1 Woche) . Genauer kann ichs leider nicht sagen da wir nur diese Streifentests haben (wurde bereits daraufhin gewiesen das die nicht gut sind, werd nächste Woche wg den Tröpfchrntests schauen).
    Der Besatz im Becken:
    3 Guppys männliche
    4 weibliche (waren 9)
    Ein paar Jungguppys
    Posthornschnecken
    Blasenschnecken
    6 Anentome Helena
    2 Amanogarnelen


    Das einzige was neu ist sind die Helenas . Die ham wir erst vor 3 wochen gekauft. Allerdings- ich weiss mittlerweile auch das es ein Fehler war...- hab ich Sie direkt aus dem Beutel gefischt und eingesetzt. Ich hab mir ehrlich gesagt naiverweise ,keine Gedanken gemacht das man bei Schnecken auch eine Quarantäne einhslten muss -,-


    Auch “neu“ ist das ich ausnahmsweise mal Lebendfutter bei Dehner gekauft und verfüttert hatte (auf eine Woche verteilt je 1 kleiner Beutel Artemia, Daphnien und weiße Mülas) ich habe wies mir die Verkäuferin gesagt hat , den Beutel in ein Sieb geleert und unter fließendem Wasser abgespült bevor ichs ins Becken gegeben hab.


    Problem jetzt:
    1. (Evtl besteht ein Zusammenhang?!?!) Hab ich gestern grüne Hydra in meinem Becken entdeckt. Bzw das Sie grün aussehen ist mir erst heute aufgefallen)


    Aber das viel größere Problem ,
    2. Meine Guppys sterben o.o 5 Stk mittlerweile. Mein Mann sagt Guppys werden nicht alt das sei einfach das alter ( ca 1 jahr ham wir die jetzt , komischerweise sind auch nur DIE weibchen bissher eingegangen die wir am längsten hatten) aber ich kann es mir nicht vorstellen in so kurzer Zeit?!
    Mir wär auch keine Veränderung an meinen Guppys aufgefallen. Alles wie immer. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Helenas (was Sie ja angeblich nur sooo wenig tun o.o) bestimmt 15 eier gelegt haben. Und eben die Hydra die ich gestern das 1. Mal bemerkt habe,sind aber schon mehrere.
    Wenn “nötig“ kann ich noch versuchen Bilder ein zu stellen, dann sagt mir nur kurz was ihr für Bilder braucht.
    Vielen Dank schonmal fürs lesen :)
    Grüße Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Jetzt kommt mir grad noch was.
    Ich hab mich grad weiter mit der SuFu durchs Forum gesucht nach Themen die passen und fand etwas unter dem Thema “Guppy plötzlich gelähmt“ oder so ähnlich. Mein Tablet lässt mich den Link nicht einfügen *grml**schimpf* da beschreibt “aku“ das man Guppys nicht von verschiedenen “Händlern“ zusammen packen soll weil Sie durch Bakterien sich gegenseitig ausrotten können o.o und dann kams mir, ich hab die Männchen ers vor kurzem gekauft ,bei Dehner, und meine anderen hab ich von ner privaten Züchterin damals bekommen. Kann das dass Problem sein?! Würde auch erklären warum alenn anderen gut geht ?!


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Genau den - Dankeschön :) :thumbup:


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Hab jetzt doch gleich noch Bilder gemacht und den PC mal an geschmissen um sie hochzuladen :






    Das wären mal die Hydra -
    und hier noch ein Bild von Guppys aus dem Becken - also wie gesagt ich kann keine Veränderung feststellen.


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Hallo Caro,


    trotz dass ich seit über 10 Jahren Aquarien habe, kann ich dir bei Krankheiten leider nicht weiter helfen. :S
    Ich hatte nie große Probleme mit Krankheiten, außer mal die Pünktchen und bin froh drum.
    Nur wollt ich dir von meinen Erfahrungen mit meinem letzten Guppybecken schreiben:
    erst kürzlich habe ich dieses Becken (54L) stillgelegt, weil es mir so auf den Nerv ging, daß fast täglich ein Guppy hopps ging ;(
    Anfangs war noch alles ok, los gings auch bei mir erst nach einem Neukauf von Guppys.
    Werte im Becken waren konstant, Apfelschnecken, Blasenschnecken, Posthörnchen, Honigfadenfische (kurzzeitig zwischengeparkt): Allen ging es gut - nur die Guppys starben reihenweise ohne für mich ersichtlichen Grund.
    Weil ich der Verzweiflung nahe war und auch keine Lust mehr hatte, ständig neue Guppys zu kaufen, kam das Becken weg.


    Tut mir leid, wenn ich dir nicht helfen kann, hab noch Geduld, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der über Wissen auf dem Gebiet verfügt :)

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • H

    Hey Nicole, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss sagen egal wo ich heut gesucht hab, es scheint mir wirklich so zu sein das die Guppys es nicht vertragen wenn Sie aus verschiedenen Becken kommen. Ärgerlich das man das nicht so gesagt bekommt... aber wenigstens wissen wirs jetzt :S fragt sich nur was tu ich jetzt... so werden ja weiter alle sterben ;( also muss ich wohl die neuesten zuden Lotln packen. Aber was wenn es doch irgendwas krankhaftes ist?! ?(


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Hi.

    die Wasserwerte sind soweit i.O.

    WAS hab ich im anderen Fred gesagt?!? X(


    :D



    bis auf einen etwas erhöhten Chlorwert

    Der ist zu vernachlässigen,der Logik nach sollte der Chlorwert ja nach dem Wasserwechsel bedeutend höher sein,weil ja dem Leitungswasser zugesetzt,als vorher.Ich persönlich glaub ja eher dass dieser seit neuestem auf den Teststreifen vorhandene Chlortest einfach nur dafür sorgen soll dass die Kunden auch weiterhin fleissig Wasseraufbereiter verwenden,denn egal in was für ein Wasser man den hält,er zeigt immer einen diffusen Wert an der einem vermittelt "da könnte Chlor sein!" 8| ,selbst wenn man Bohrlochwasser oder Wasser aus ner Regentonne misst. :rolleyes:

    Genauer kann ichs leider nicht sagen da wir nur diese Streifentests haben (wurde bereits daraufhin gewiesen das die nicht gut sind, werd nächste Woche wg den Tröpfchrntests schauen).

    Gib wenigstens die(so genau es bei Teststreifen eben möglich ist)an,das ist im Moment besser als in die Hand geschi**en. ;)

    Mein Mann sagt Guppys werden nicht alt das sei einfach das alter ( ca 1 jahr ham wir die jetzt , komischerweise sind auch nur DIE weibchen bissher eingegangen die wir am längsten hatten) aber ich kann es mir nicht vorstellen in so kurzer Zeit?!

    Alt ist relativ,in den Handel kommen Guppys ungefähr in einem Alter von max.5-7 Monaten und erreichen bei guter Pflege problemlos ein Alter von ca. 3 Jahren,Alterschwäche scheidet also in dem Fall aus,vor allem sterben nicht in kurzer Folge ALLE an Alterschwäche,wir fallen ja auch nicht alle zeitgleich mit 80 Jahren tot um. :smok:

    Wenn “nötig“ kann ich noch versuchen Bilder ein zu stellen, dann sagt mir nur kurz was ihr für Bilder braucht.

    Das Becken an sich wär gut,ebenso noch ein paar Bilder von den verbliebenen Guppys im Profil,die beiden auf dem schon gezeigten Foto machen eigentlich einen guten Eindruck aber irgendeinen Grund muss das ableben ja haben,was mir komisch vorkommt ist,dass es nur die Weibchen betrifft. :konf:


    Wie sieht der Kot der Tiere aus?


    Ist ne wichtige Frage. ;)


    Zitat

    also muss ich wohl die neuesten zuden Lotln packen. Aber was wenn es doch irgendwas krankhaftes ist?!


    Auf GAR! KEINEN! FALL! irgendwelche Tiere in andere Becken setzen solange nicht geklärt ist ob und woran sie erkrankt sind.


    Zitat

    Ich muss sagen egal wo ich heut gesucht hab, es scheint mir wirklich so zu sein das die Guppys es nicht vertragen wenn Sie aus verschiedenen Becken kommen.


    Wie lang ist es denn her dass neue Guppys dazu gekommen sind,denn die Keimunverträglichkeit zeigt sich eigentlich normalerweise umgehend nach dem zusammensetzen und nicht erst Wochen oder Monate später.
    Oder waren in dem Verkaufsbecken mit den Helenas andere Lebendgebärende?


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk ,
    also - ich hab nochmal nen Test gemacht (mir ist noch nie aufgefallen das da Zahlenwerte draufstehen :| ich hab immer nur nach der Farbe geschaut :S Ok Also :
    Chlor: 0,8
    PH : 7,6
    KH: 6°d
    GH: 16°d
    No² : 0 / nichts
    No³: zwischen 50 und 100 so in etwa - aber noch im "Safe" Bereich - ich hoffe du kannst damit was anfangen ?! 8|

    Bilder mach ich gleich - kommen gleich nach dann

    Kot der Tiere ?! - wie immer ?! Braun/Rötliche Fäden ?! Nix auffällig anderst als sonst.
    Die Männchen hab ich seit ca 3 Wochen. 2 Wochen im Extra Becken dann eingesetzt , also ein paar Tage bevor das 1. Weibchen Starb.
    Es kann nur die Weibchen "erwischen" :D weil nur noch weibchen drin waren ;) die Männchen sind neu! das Geschlecht ist also nicht ausschlaggebend glaube ich!
    Liebe Grüße Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry



  • * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Huhu Caro,
    mal so zwischendurch: Wie lange hast Du das Thaddäus Haus schon im Becken? Lies mal die Kundenbewertungen dazu durch :pinch: http://www.amazon.de/Thadd%C3%…ywords=spongebob+aquarium


    Liebe Grüße, Daniela

    Hallo Daniela ,
    Ach fdu Schreck, also ich hab das Haus schon immer drin , das hatte ich gleich am Anfang mit drin, kann mir schwer vorstellen das es damit zusammenhängt, aber trotzdem vielen Dank für deine Info!
    Grüße Carolin


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Das Thaddäus-Haus ist für mich des Rätsels Lösung. Es kann auch gut sein dass es erst jetzt Probleme macht, das ist nicht unwahrscheinlich. Und Guppys sind nunmal Sensibelchen was solche Sachen angeht. Eines meiner ersten Becken war ein 54 Liter-Becken mit Guppy-Männchen und Mollys. Hatte dort auch einen klassischen Dekorationsgegenstand drin, wie es sie in jedem Zoogeschäft gibt. Irgendwann, nach einiger Zeit wohlgemerkt, sind mir die Guppys reihenweise aus den Latschen gekippt. Sie wurden blass und verkrümmten sich und waren innerhalb von zwei Tagen tot. Den Mollys ging es ausgezeichnet und sie freuten sich ihres Lebens, die Wasserwerte waren einwandfrei, das Becken war super eingelaufen. Irgendwann hatte ich nur noch zwei Guppys übrig. Mein Freund (seit 15 Jahren Aquarianer) und ich überlegten fieberhaft woran es liegen könnte, im Internet fand ich nichts. Das Einzige was uns irgendwie logisch erschien war eben die Möglichkeit, dass dieser Einrichtungsgegenstand etwas ins Wasser abgibt. Also raus mit dem Teil, großer Wasserwechsel und danach war auch tatsächlich Ruhe.
    Ich würde dir das Gleiche raten und da diese Spongebob-Figürchen scheinbar nicht gerade wenige Fische auf dem Gewissen haben, erst recht. Die Amazon-Bewertungen sprechen da doch für sich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • No³: zwischen 50 und 100 so in etwa - aber noch im "Safe" Bereich - ich hoffe du kannst damit was anfangen ?! 8|

    50 - 100 finde ich schon sehr hoch, du hast auch relativ wenig Pflanzen drin.
    Ursache für das Massensterben wird es wohl nicht sein, fiel mir nur auf.
    Wie oft und wie viel wechselst du Wasser?


    Du schreibst, daß das Sterben einige Tage nach dem Einsetzen der neuen Guppys losging, das entspricht ja auch Czakys Aussage, daß sich die Keimunverträglichkeit umgehend zeigt... ?(

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Ich wusste bis zu dem Hinweis wegen amazon noch nicht mal das dieses Teil irgendwas mit Spongbob zu tun hat, ich hab s auch nicht bei amazon bestellt sondern damals direkt mit meinem AQ im Laden gekauft.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an dem Ding liegen soll, hab es aber bereits schon heut Mittag vorsichtshalber entfern.
    Gruß Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • 50 - 100 finde ich schon sehr hoch, du hast auch relativ wenig Pflanzen drin.
    Ursache für das Massensterben wird es wohl nicht sein, fiel mir nur auf.
    Wie oft und wie viel wechselst du Wasser?


    Du schreibst, daß das Sterben einige Tage nach dem Einsetzen der neuen Guppys losging, das entspricht ja auch Czakys Aussage, daß sich die Keimunverträglichkeit umgehend zeigt... ?(

    Was ist den ein normaler Wert? Und was genau ist das überhaupt ?( wie kann ich das senken??
    Ich wechsel immer so 1/4-1/3 normal alle 2 Wochen bein “Saugen“. Da saug ich direkt in nen Eimer und füll dann nach was fehlt.


    Ich glaube auch langsam das es daran liegt :(


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Was ist den ein normaler Wert? Und was genau ist das überhaupt ?( wie kann ich das senken??

    Grob zusammengefasst,Nitrat(NO3) ist das Endprodukt des Stickstoffkreislaufs in deinem Becken,durch Wasserbelastungen wie Kot,Futterreste und verrottendes Pflanzenmaterial entstehen erst Ammoniak/Ammonium(je nach ph-Wert) welches von den Bakterien in deinem Becken zu Nitrit und anschliessend zu Nitrat umgewandelt wird,im Gegensatz zu den ersten beiden ist Nitrat für die Fische erstmal ungefährlich,wenn er der Nitratwert zu stark ansteigt wird es dann aber doch für den Organismus der Tiere belastend,so ab 50mg/l sollte man anfangen was dagegen zu unternehmen,50mg sind zwar noch nicht dramatisch aber man muss ja auch nicht erst abwarten bis die Bude in Flammen steht :smok:
    Wenn du ihn unter 50mg/l hält ist alles okay. ;)
    Gegenmassnahmen bei zu hohen Nitratwerten sind kräftiger Pflanzenwuchs da sie Nitrat "futtern" und angemessene Wasserwechsel um den Nitratwert zu verdünnen,dabei aber auch mal das Leitungswasser testen,auch das kann manchmal Nitrat enthalten,es dürfen,wenn ich mich recht erinnere,höchstens 50mg/l im Leitungswasser vorhanden sein aber ich habe auch schon höhere Werte erlebt,nicht das man beim Wasserwechseln den Teufel gegen den Beelzebub tauscht. :rolleyes:

    Kot der Tiere ?! - wie immer ?! Braun/Rötliche Fäden ?! Nix auffällig anderst als sonst

    Mir ging es darum ob manchmal schleimig weisser Kot abgesetzt wird oder die "Wurst" von durchsichtigen Stellen unterbrochen ist,das kann auf Darmparasiten hinweisen.

    Es kann nur die Weibchen "erwischen" :D weil nur noch weibchen drin waren ;) die Männchen sind neu! das Geschlecht ist also nicht ausschlaggebend glaube ich!

    Wenn Punkt 1 zutreffend gewesen wäre hätte es die Weibchen eher erwischt da sie für die Produktion der Eier mehr Nährstoffe als die Männchen brauchen/verbauchen und bei Befall von Darmparasiten eher Probleme machen.


    Die Männchen hab ich seit ca 3 Wochen. 2 Wochen im Extra Becken dann eingesetzt , also ein paar Tage bevor das 1. Weibchen Starb.

    Letzendlich sieht es aber wirklich so aus als hättest du es mit der klassischen Keimunverträglichkeit zu tun,so was kann man in der Quarantäne umgehen indem man nach der normalen Quarantänezeit einfach einen "Testfisch" aus dem Becken,in dem die Neuzugänge letzendlich landen sollen,zu den neuen Tieren setzt und beobachtet wie sie aufeinander reagieren.
    Es kann halt sein dass zwar beide,die neuen und die alten,kerngesund sind aber entweder die neuen einen Krankheitserreger mitbringen,den ihr Immunsystem zwar kennt und mit klarkommt aber deine Fische diesen Keim nicht kennen und ihr Immunsystem erstmal mit runtergelassenen Hosen dasteht oder umgekehrt.
    Im Quarantänebecken kann man dann aber einen Ausbruch einer Krankheit behandeln und das Altbecken ist weiterhin sicher,nach der Behandlung kommt wieder ein Testfisch hinzu und wenn dann nix mehr passiert können die Tiere umgesetzt werden. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Huhu,
    Wie sind denn die Phosphat und Ammonium Werte?
    Gerade bei recht viel Lebendfutter können die ganz schön ansteigen.


    Und zum Spongebob: ich hasse inzwischen das Kram der fress**** hier im Ort Verkauft die Teile noch und nöcher und wir haben hier dann die Kunden stehen wo die Becken beschissene Werte haben. Als die Teile neu waren hatten wir pro Woche vier bis fünf Kunden mit gekippten Becken oder Becken die nicht ans laufen kammen

    Liebe Grüsse von der Julie
    Mit den Grinsern: Browny, Blondy, Püppy, Caramel und Toffe
    und dem besten "Lotl Aufpass Hund" Rasmus :froehlich:

  • Hallo Dirk,
    Vielen Dank das du Dir die Zeit nimmst mir so ausführlich immer zu Antworten :sup:

    Also muss ich mehr Pflanzen in mejn AQ pflanzen ja?! Brauch ich den für die Guppys / Schnecken überhaupt irgendwelche Teile als Unterschlupf?! Sonst kann ich ja da andere Teil auch raus nehmen und dann ist ja genug Plstz für mehr Pflanzen :-)?!


    Okalso Leitungswasser aif Nitrit/Nitrat ?( messen, aber ich warte bis wir Freitag den Tröpfchentest gekauft haben.
    Liebe Grüße


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Leider gibt es von Mir nichts positives zu berichten,naja fast nichts, immerhin ist bislang kein Fisch mehr eingegangen. Allerdings musste Ich heute feststellen das 1 männchen und 2 weibchen (beide vom selben “Farbschlag wie die bisher gestorbenen) einen weißlichen Belag am Kopf und über die Augen haben. Ihr verhalten ist ansonsten weitestgehend normal. Ab und zu “stehen“ siene Zeitlang an einer Stelle aber sonst eigentlich nix auffälliges. Die anderen Fische habe ich jetzt vorsichtshalber raus und in ein sauberes Gefäß gepackt. Bei denen kann man keinen Belag oder sonstiges erkennen. Ein weiterer s Problem ist das sich diese grüne Hydra die ich erst vor kurzem entdeckt habe sich wie ein “Grippevirus“ unglaublich schnell ausbreitet :S
    Entweder es ist mir vorher nur nie aufgefallen, oder sie es hat sich jetzt wirklich in wenigen Tagen rasant ausgebreitet... Ich tippe auf letzteres... .
    Um es für Tipps leichter zu machen, nochmal der Besatz :
    3 männliche Guppys (1 davon betroffen)
    4 weibchen ( 2 gelbe <- haben nix und 2 graue beide betroffen)
    4 Jungtiere 2 schön etwas größer.
    Posthorn + Blasenschnecken
    Anentome Helena 6 Stk (und unzählige Gelege)
    2 Amano Garnelen
    Das ganze in einem 60er Becken.


    Für mich, da ich absolut KEINE Ahnung habe ist das so ziemlich der Supergau ;(
    Ich hab keine Ahnung wie jetzt wegen den Fischen Verfahren,was mitden Schnecken, wie bekomm ich die Hydra-Plage los ?( Fragen über Fragen und ichn etwas überfordert damit :S Heute Morgen hätte ich am liebsten das Handtuch geworfen und das ganze Becken aufgelöst ;( ... Eigentlich soll es ja “nur“ als “Snackbar“ dienen so zu sagen... das einzige waren die Helenas die ich mir erst vor kurzem zugelegt hab weil ich die so interessant finde. Sonst also ein reines “Futter“-Becken, was aber so ja auch keinen Sinn macht den so kann ich die Fische ja nicht verfüttern etc...
    Joa, vielleicht können mir hier ja ein paar kompetentere Aquarianer weiterhelfen.
    Grüße Caro


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!