Kampffisch im techniklosen Aquarium?

  • Da ich durch "Querlesen" weiß, daß hier einige Kampffischhalter vertreten sind, stell ich mal hier eine Frage dazu.


    Also, ich habe ja kürzlich mein 54 Liter Becken aufgelöst, aus verschiedenen Gründen. Zum Einen lief das Becken nie wirklich rund und ich hatte ständig Probleme damit. Zum anderen dacht ich mir, daß aus reinen Kostengründen auch das Lotl-Becken ausreicht, grade im Hinblick darauf, daß mein Job durch Umstrukturierung derzeit etwas wackelt :pinch:


    Naja, jedenfalls möchte ich nächsten Monat ein kleines, technikloses Becken stellen, etwa 20 bis maximal 30 Liter.
    Als Besatz sind fest geplant Blasenschnecken ( :love: ), wenn es richtig gut eingelaufen ist, hatte ich zuerst noch an Garnelen gedacht.
    Nun bettelt meine Tochter aber schon eine ganze Weile nach einem Kampffisch, die findet sie so toll und ich würd gerne wissen, ob man einen Kafi in einem techniklosen Becken halten kann? Eigentlich denke ich, sollte das doch machbar sein... ODER?


    Würd mich über Tipps und eure Einschätzung freuen.

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Das müßte eigentlich gehen es sind ja Labyrinthfische und die können auch normale Luft atmen.
    Allerdings brauchen Kampffische Wärme, das heißt so 24-28°c, also ohne Heizung wäre es wohl zu kalt...
    Aber so ganz ohne Filter würd ich kein Aquarium laufen lassen ein kleiner Innenfilter reicht doch schon.........

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Hi,


    ganz techniklos geht nicht, ein Regelheizer muss schon drin sein. Filterlos geht dagegen schon, ich hab in keinem meiner Haltungsbecken einen Filter.


    Garnelen können als Lebendfutter angesehen und gefressen werden. Also würde ich es mit keiner Teuren Garnelenart/zuchtform versuchen.


    Kafi sind carnivor, also auf geeignetes Futter achten (nur weil Betta drauf steht, ist noch nicht gesagt, dass es geeignet ist)

    Gruß P.

  • Danke P. aus K. :D und danke Ulrike!
    Dachte mir schon, daß es ohne Heizstab nicht geht... schaaaade.
    Mit den Garnelen ist mir übrigens bewusst, es hätte, WENN Kafi keine gegeben, die Garnelen waren der ursprüngliche Plan, bis meine Tochter nach einem Kafi bettelte :rolleyes:
    Danke auch für den Hinweis mit dem Futter, ich hatte schonmal Betta und füttere sowas eh nicht, lieber Lebend- oder Frostfutter - klar, zwischendurch auch mal ne normale Flocke :D




    Aber so ganz ohne Filter würd ich kein Aquarium laufen lassen

    Warum?


    Ich hatte früher schon techniklose Aquarien, das funktioniert wunderbar, wenn man weiß, was man tut ;)

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • ken würde ich nicht nehmen, da sie von der Form her schlechter gefressen werden und sie in den meisten Fällen technisch bedingt a)bei höheren Temperaturen hergestellt werden und b) mher Getreide/Gluten enthalten.
    Ein carnivorengeeignetes Granulat wäre da besser.

    Gruß P.

  • ken würde ich nicht nehmen,

    ?(
    Meinst du FlocKEN? :D
    Dann danke für den Tip. Hatte die Flocken zwar immer nur als "Zwischendurch-Snack" für den Kafi, Hauptfutter war wie gesagt Lebend oder Fost. Falls ich doch in Zukunft wieder einen Kafi haben werde, nehme ich mir deinen Rat zu Herzen.
    Aber vorerst bleibt es jetzt beim wirklich techniklosen Schneckenbecken.

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Ja, manchmal, wenn ich zu schnell beim Schreiben bin, wird der Satz- oder Textanfang geschluckt, weil der Editor noch nicht fertig geladen ist, sorry ^^

    Gruß P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!