Cynops Ensicauda Fragen

  • Hallo,


    also, ich stell mich erst einmal vor. Ich heiße Sarah und bin 21 Jahre alt.


    Mich haben Salamander schon immer fasziniert. Habe mich einmal im Netz erkundigt, welche Art zu mir passen könnte. Da bin ich auf den Schwertschwanzmolch gestoßen und habe mich auch gleich verliebt. :love: Ich habe mich durchgelesen, und mich über diese Art informiert.


    Jetzt hab ich allerdings noch einige Fragen, die ich mir nocht nicht beantworten konnte. 1. Ich hätte einen kühlen Raum zur Verfügung, der Rest der Räume wäre den Molchen zu warm. In diesem Raum ist das Wasser allerdings nur um die 17°C. Und das im Mai.. Und laut meines Wissens benötigt speziell diese Art schon etwas wärmeres Wasser, als die anderen Molcharten. Ist 17°C nun für Mai für die C. Ensicauda zu kalt? Wie könnte ich dieses Problem kostengünstig und am besten lösen?


    2. Dann habe ich gelesen, dass einige einen Filter/Pumpe für nötig halten,manche wiederum nicht. Da die Molche ja keine starke Strömung mögen, wär es ja gut, wenn keiner im Auqa ist. Jedoch befürchte ich, dass das Wasser und alles darin schnell verdreckt und ich jeden Tag alles reinigen muss?! Leider habe ich auch so gar keine Ahnung von Filtern, Pumpen etc, hatte/habe sonst nur Felltiere :D . Würdet ihr mir einen Filter empfehlen oder nicht?


    3. Ich habe einige Bedenken wegen des Futters. Ich weiß was sie fressen und hoffe auch, dass ich das Gefühl bekomm, wie oft ich sie füttern muss. Man sollte sie ja am besten nur mit Lebendfutter füttern, aber wird das nicht auf Dauer zu teuer?


    So für jetzt wars das einmal. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. :)



    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    du hast dir schöne Tiere herausgesucht, allerdings musst du wissen, dass man oft nur Jungtiere bekommte, die gerade 5cm groß sind und noch ein gutes Jahr an Land leben, bevor sie ein Aquarium benötigen. Sie brauchen dort allerdings nur wenig Platz.


    Deine Temperaturen sind gut. Es ist ja noch nicht Sommer und dieses Jahr sind wir sowieso etwas spät dran in Europa.


    Ich persönlich würde nur einen Filter nutzen wenn: Viele Molche im Becken sind, Pflanzen schlecht wachsen oder "Dreckschleudern" (Fische, viele Garnelen) im Becken sind. Das trifft in der Regel nicht zuund wenn du dir genug Zeit lässt schaffst du es auch ein technikloses Aquarium aufzubauen. Der Pflegeaufwand wird dadurch nicht größer ;)


    An Land brauchen sie definitiv ausschließlich Lebendfutter, aber das wird dich finanziell nicht ruinieren (max. 5€/Monat). Im Wasser ist die Auswahl sehr groß, dort ist von Lebendfutter (Würmer, Wasserasseln, Schnecken, Garnelen,..) über Frostfutter und Axolotlpellets alles möglich und dann ebenfalls bezahlbar.


    Grüße,
    Mario

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ja, dass man oft nur Jungtiere bekommt hab ich auch schon gelesen. Dass wär aber auch kein Problem, da ich noch ein Auqa mit den Maßen 60x30x30cm hätte.
    Ab wann sollte denn die Wassertemperatur steigen? Und ab wann wieder sinken?
    Also wenn das so ist, verzichte ich auf einen Filter. Wie lang muss ich denn das Aquarium einlaufen lassen? Muss ich anfangs auch die Wasserwerte messen?


    Das mit dem Futter beruhigt mich etwas. Dachte schon, ich müsste jetzt Futtertiere züchten :D . Allerdings würd ich gerne wissen, wie/wo man diese Futtertiere lagert und wie lange? Vor allem bei den im Wasser lebenden Futtertieren wie Bachflohkrebse, Artemien z.B.. Die bekommt man doch in so Tüten wenn ich mich nicht irre. Haben diese Molche ein Sättigungsgefühl oder fressen sie einfach weiter?


    Für den Bodengrund würde ich den Axogravel 1-3mm nehmen, wär der gut?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich will, dass alles passt und die Molche zufrieden sind. :)


    Liebe Grüße

  • Hi,


    nur von mir noch eine Meinung zum Filter: HMF (Hamburger Mattenfilter) kosten nicht viel, verursachen quasi keine Strömung (sind deshalb auch bei Axolotlhaltern beliebt), extrem wartungsarm und filtern sehr gut. Ich persönlich würde mir als Anfänger kein größeres Becken ohne Filter zutrauen, aber das geht sicher! Mario hat da gute Erfahrung.


    Zum Thema Aquarium einlaufen lassen gib mal im Suchfeld "Nitritpeak" von der Startseite aus ein und lies das hier: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm


    Das Einlaufen kann zwischen 2 und 10 Wochen dauern und man sollte währenddessen die Werte im Auge behalten. Wenn man ein Aquarium hat, sollten Tröpfchentests (keine Teststreifen, die sind extrem ungenau) für die wichtigsten Werte für deine Tierart immer im Haus sein.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich halte verschiedene Amphibien in techniklosen Aquaterrarien und kann nur positives darüber berichten. Bei mir war es anfangs eher eine Notlösung- da wo die Molche und Unken hin sollten, war keine Steckdose :)
    Der Landteil ist bei mir dicht bepflanzt, hauptsächlich mit Efeutute und Tradescantienarten. Diese ranken auch ins Wasser, bilden viele Wasserwurzeln und ziehen viele Schadstoffe aus dem Wasser. Im Wasserteil befindet sich eine große Portion Wasserpest und Wassernabel, außerdem meine Putzkolonne an Posthornschnecken. Ich mache alle 2 Wochen einen 50%igen Wasserwechsel- also kein Hexenwerk ;)
    Kennst du diese Seite schon? http://www.salamanderseiten.de/ Da findest du noch weitere gute Infos.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Dann würde ich es erst einmal ohne Filter versuchen, sonst kann ich mir ja immernoch einen anschaffen. Werde dann auch viele Pflanzen und einige Posthornschnecken reinsetzen. Dauert es dann länger, bis das Aqua eingelaufen ist?
    Zum Einlaufen richte ich das Aqua vollständig ein, mit Pflanzen, Verstecke und Kies, oder? Dann messe ich jeden Tag (oder jeden zweiten) auf Nitrat, Nitrit und pH-Wert, richtig? Und wenn die Werte stimmen, und der Nitritpeak stattfand, können die Molche einziehen, wenn ich das so richtig verstanden habe. Wenn das Aqua dann eingelaufen ist, muss ich dann trotzdem regelmäßig messen oder nur, wenn mir was auffällt?

  • Dann wäre der Bodengrund "Axogravel" mit 1-3mm Körnung geeignet? Hab noch Bedenken, dass sie den verschlucken könnten und der verstopft...?

  • Axogravel hab ich auch in Molch-Aquaterrarien drin, eingelaufen ist mein letztes bei mir über mehrere Monate, bis meine Molche groß genug waren. So konnten die Pflanzen an Land und im Wasser gut wurzeln, Posthornschnecken haben alles gut "gepflegt" ;) und Futtertiere sowohl an Land (Asseln, Springschwänze) als auch im Wasser (Wasserflöhe, Bachflohkrebse) konnten sich vermehren. So hab ich die ersten Monate nach dem Molcheinzug selten füttern müssen- nur ab und zu Mückenlarven- die hab ich natürlich nicht vorher eingesetzt... man will ja nicht von Mücken attackiert werden :D :D
    Wie schon erwähnt bekommst du nämlich eher Jungtiere als adulte- teilweise sind die noch seeeeehr klein, evtl. noch in der Landphase und ein fertiges Aquarium ist viel zu groß für sie! Bei zu viel Wasser würden sie je nach Größe evtl. sogar noch ertrinken.
    Ich hab vor 2 Jahren meine letzten Molchjungtiere bekommen, die ich nicht selber groß gezogen hab (cynops pyrrhogaster sasayamae, noch in der Landphase), die hab ich über ein Jahr in einem "Spinnenwürfel" und später in einer Faunabox gehalten und hab nur eine flache Badeschale angeboten, da sie im "großen" 60er-AQ keine Chance hatten, an genug Futter zu kommen. Sie fressen dann nämlich z.B. Drosophilas- die können, wenn sie entkommen, eine Plage im Haus werden... im geschlossenen, kleinen Spinnenwürfel war das kein Problem.
    Du hast also genug Zeit, dein Aquarium einlaufen zu lassen :) Molche wachsen nicht soooo furchtbar schnell ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hmm, okay.
    Woher bekomme ich Posthornschnecken? Die im Zoohandel kommen ja meist aus gedüngtem Wasser..


    Die Jungtiere, die an Land sind, muss ich die auch jeden Tag füttern, oder reicht jeder zweite?

  • In der Landphase haben sie bei mir immer Futter zur Verfügung gehabt. Posthörnchen kannst du hier im Forum bekommen- gib einfach im passenden Bereich ein Gesuch auf. Je nachdem, wo du wohnst, kannst du dir gerne auch bei mir welche abholen- derzeit verschicke ich noch keine, sind noch zu klein.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Gut, danke für die Info.


    Hast du dann diese Futtertiere (und Schnecken) die sich derzeit vermehrt haben, auch füttern müssen? Und mit was?


    Und wenn die Molche noch die meiste Zeit an Land sind, saug ich da das Wasser komplett ab oder nur einen Teil? Wie ist es da mit dem Nitritpeak?


    Wie groß darf der Kies in der juvenilen Phase denn sein?


    Ist eine Pumpe für ein juveniles Aqua/Terra notwendig? Welche ist zu empfehlen (wie gesagt, ich kenn mich damit so gut wie gar nicht aus :whistling: )?


    Vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:

  • Wie gesagt, meine Molchbecken sind fast alle techniklos und der Axogravel ist vollkommen ok! Wenn sie in der Landphase sind, haben sie im Wasserteil eine Wasserhöhe von max. 5cm (sonst können die Molchkinder ertrinken)- die zu filtern oder mit Pumpen loszulegen ist schier unmöglich :D Damit erübrigt sich auch die Frage nach Nitripeak und Co.- man füllt nur das verdunstete Wasser nach.


    Kennst du dieses Buch hier schon? http://www.amazon.de/Feuerbauc…keywords=Feuerbauchmolche Kann ich dir als Einführung sehr ans Herz legen. Da steht alles drin, wie man Molche jeden Alters richtig hält.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Vielen Dank für deine/eure lieben Antworten :kiss: . Dann werde ich mir das Buch gleich besorgen. :D


    Allerdings macht mir noch eine einzige Sache Sorgen, die mir grade in denn Sinn kam. Und zwar wohne ich ja noch zu Hause und würde in ein paar Jahren ausziehen. Habe vor dem Umzug mit dem Aquarium etwas Bammel, da ich es wie gesagt ohne Filter betreiben würde und dann müsste ich ja alles von vorne beginnen. (Müsste ja den Bodengrund bestimmt auch rausnehmen.) Sprich die ganzen Bakterien wieder aufbauen und den Nitritpeak abwarten?? ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!