Neue Gang-Mitglieder: Triturus marmoratus

  • :knuddel Ach Süße.. :( Haben es die beiden kleinen auch nicht geschafft? :(
    Fühl dich ganz doll gedrückt :knuddel
    Verliere nicht den Mut und nicht die Hoffnung.. Ich drücke dir die Daumen das es beim nächsten Mal klappt..

  • Also irgendwie scheine ich kein Händchen für die Grünen zu haben...bzw. unpassendes Wasser ;( Auch mit abgestandenem Wasser sind die zuletzt geschlüpften Larven heute gestorben. Ich lasse es wohl erstmal :pinch:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Manchmal steckt man einfach nicht drin... ich würd es auf jeden Fall noch mal versuchen :knuddel

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat () aus folgendem Grund: ... mal wieder Rechtschreibfehler wegen Krümeln unter der Tastatur beseitigt ;-)

  • Hallo Julia,


    kopf hoch, das liegt bestimmt am ersten Gelege. Normalerweise sind die marmoratus aus dieser Linie nicht besonders heikel... - allerdings hatte ich damals von den Elterntieren auch >300 Eier und habe deutlich mehr aufgezogen mit letztlich auch einigen Verlusten. Ich würde es trotzdem weiter versuchen, vielleicht wird die nächste "Charge" schon besser ;)


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Och nööö ;(


    Aber gib die Hoffnung nicht auf, beim nächsten Gelege läuft es bestimmt besser :knuddel

    Dani mit :love:
    Leyla (Europäische Kurzhaar)
    Shelly, Moony (Weißalbinos)
    Shadow, Bisquit, Bandit (Wildlinge)
    Freckles, Lychee (Weißling)
    Nugget,Beggar, Mango (Goldalbino)
    Toothless (Mela)
    Fips, Felu, Fuchur (Rhacodactylus ciliatus)

    RIP Shani - Mazulis - Jacky - Spooky - Krümel ;(

  • Danke für eure lieben Worte :knuddel


    Erstmal kümmere ich mich jetzt aber um meine "Schuleier" von den Lotln, wenn die trituren wieder in Balzstimmung sind, sehe ich weiter (ob ich im Garten meiner Mutter eine Regentonne aufstellen darf? :konf: )...wobei, wenn ich so ins AQ schaue...sie sind in Balzstimmung :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Scharf kombiniert müssen es Eier von Axolotln sein...in meiner Schule ;) Ich hab das ganze 2012 auch schon mal gemacht, falls es dich interessiert: klick


    Eigentlich wollte ich die Eier, deren Entwicklung wir beobachtet haben, nicht aufziehen, aber was soll ich sagen...die Kids haben den Eiern schon Namen gegeben, wie soll ich das verantworten, die zurück zu den Eltern zu setzen :rolleyes:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Wow!!!


    Das ist auch mein Traumprojekt an der Schule...
    Letzten Freitag hatte ich zwei meiner Lotl mit in der Schule. Die Schüler waren total begeistert.


    Die Aufzucht von Larven wäre richtig informativ und fesselnd für die Schüler.
    Nur bei mir wird es wohl erst einmal noch nichts, da meine Lotl (wenn sie endlich einmal legen) das Erstgelege haben...


    Ich lese mich jetzt mal in deinen Link ein :)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Na ja, das Aufziehen wäre bei uns leider kaum möglich, das hab ich beim letzten Mal zu Hause gemacht und werde es auch dieses Mal wohl so machen, obwohl meine Kids sehr motiviert wären, es selbst zu tun ^^


    Wir haben eher nur die Entwicklung der Eier beobachtet, vom Tag des Legens bis zum Schlupf. Gerade im Bereich der Förderschule ist so ein "Anschauungsmaterial" von großem Wert. Für die meisten wäre es sonst absolut unvorstellbar, wie aus so einem "Kügelchen" mal ein Lebewesen werden soll ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Glaube bei mir können viele Schüler auch am Gymnasium so ein Anschauungsmaterial gebrauchen... Es ist oft so erschreckend, was sie für Vorstellungen haben.


    Ich habe deinen Bericht gerade angesehen. Es ist einfach genial!! Es macht wirklich Sinn "nur" die Eier bis zum Schulpf anzusehen. Die Zeit mit der Lebendfutterversorgung hat mich bisher auch davon abgehalten, es an der Schule zu versuchen.


    Zwar fahre ich eigentlich jeden Samstag die ca. 25 Minuten von Wohnort bis zur Schule, um mit den Schülern ins Tierheim zu gehen, aber Sonntags wären sie dann ohne aktive Überwachung und das kann und möchte ich so kleinen Larven nicht zumuten. Der Transportweg ist für ständiges hin- und herfahren zu lange. Deswegen wäre wohl nur ein Projekt bis zum Schlupf und dann wieder ab 10 cm sinnvoll.


    Meine Kollegen und ich möchten im Laufe des Jahres ein Axolotlaquarium anschaffen. Die Schüler sollen die Kosten dafür über Kuchenverkaufaktionen etc. selbst bewältigen. Deswegen wird es noch etwas dauern, aber fest eingeplant ist es.


    Sie sind gerade von den wandelnden Blättern und dem Nanoaquarium, das bisher nichts mehr als Pflanzen enthält :) schon extrem begeistert. Fast jede Stunde fragen sie etwas dazu :D .

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • So soll es sein :thumbup:
    Ich habe den Entwicklungsstrahl und die Materialien diesmal etwas anders gestaltet, wenn es mal bei dir soweit ist und es dich interessiert, kann ich dir mein Zeug gerne mal zumailen ...manchmal gibt es ja Ideen ,konkret zu sehen, wie jemand anderes etwas gemacht hat ,auch wenn es für deine Schüler so bestimmt zu leicht ist. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Seeeehhhr gerne!!


    Zu leicht!? Hm mal sehen in den unteren Stufen müsste es doch passen (?), in der 11. vielleicht nicht mehr ganz :lach:


    Aber ich kann dieses schöne Thema in soooo vielen Jahrgangsstufen einsetzen.


    5. Klasse: Haustiere (Exoten & deren Haltung)
    6. Klasse: Amphibien
    8. Klasse: Evolution
    10. Klasse: Ökologie (Lotl in seinem Lebensraum)
    11. Klasse: Genetik

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Dann schreib mir mal eine PN mit deiner Mailadresse ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Trituren sind heimtückische und bösartige Tiere, so :glup:


    Erst verweigern sie den Winterschlaf, dann verweigern sie die Aufzucht...und jetzt verweigern sie den Laichraub und halten mir damit ständig vor, dass sie viel bessere Molcheltern sind als ich. So geht das nicht :glup:


    Aber mal im Ernst, im AQ wimmelt es, kleine Larven hängen an der Scheibe und etwas Größere wuseln durchs Moos...menno ;(

    (schlechte Quali, sorry :pinch: )

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!