Neue Gang-Mitglieder: Triturus marmoratus

  • Ich kann halt nur unter entsprechendem Druck richtig arbeiten :rolleyes:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ist es normal, dass die frisch geschlüpfte Larve so hell wirkt?
    Mensch haben die riesige Augen, ich finde es aber noch schräger, wenn sie erst Mal ihre Vorderbeine entwickeln. Die sehen so filigran und lang aus.

  • WOW die Bilder sind doch klasse geworden - irre, dass du sogar bei der ersten Aufzucht einen Schlupf beobachten (und fotografieren :thumbup: ) konntest :froehlich: :knuddel Ich hab mich auch über die rieeeesen Augen gewundert 8| Ich bin gespannt auf die weite Entwicklung und finds super, dass dus zeigen magst!

    Liebe Grüße, alexandra
    stolze Quaputzelmonster-Mama von Elliot, Crusoe, Ohnezahn, Haku & Tabby

  • Ist es normal, dass die frisch geschlüpfte Larve so hell wirkt?


    Na ja, zum Einen hab ich ja nur ihren Bauch fotografiert, der ist ja eh deutlich heller bei den Kleinen und außerdem ist das Bild dazu noch völlig überbelichtet :glup: Bei meinen sind jetzt aber schon auch manche etwas heller als andere und dieser Kandidat gehört zu den helleren ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ok, ich dachte schon, dass das eine ungewöhnliche Färbung sei. Hatte mal gegoogelt, ob ich irgendwo eine Albinoform finde, aber das scheint irgendwie bei den Marmoraten nicht dokumentiert zu sein.

  • Die Grünen verändern sich aber wahnsinnig schnell 8o Hier sieht man den Unterschied ganz gut, glaube ich (auch wenn es bissl unscharf ist)



    Floh, extra für dich nochmal ein Bauch... :P

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich spamme mal zwischen rein, da ich gerade auch Bilder gemacht habe :)
    Sind zwar Triturus pygmaeus, aber in der Größe könnte die eh keiner von deinen unterscheiden. Zumindest sieht man die großen Augen gut.
    Bild in klein:


    und in groß: http://farm8.staticflickr.com/…04595443_a4a7616a64_k.jpg


    Übrigens ein interessantes Bild, da die Larve links "normal" ist, die in der Mitte ist anders gefärbt als essich gehört (keine Ahnungwas die mal wird!) und die recht hat winzige Augen und fehlende Balancer, ist also auch seltsam ;)

  • Ich hab da mal ein paar Fragen ;)


    Du hält deine Tiere in einem 80er Aquarium mit einem Landteil. Hast du inzwischen einen Filter in Betrieb oder bleibt der weiter aus? Wenn er nicht in Betrieb ist, wie oft muss dann das Wasser gewechselt werden?
    Der Landteil muss nicht besonders groß ausfallen, da er eher selten genutzt wird?


    Als Beleuchtung verwendest du nur LED?


    Das komplizierteste an der Haltung scheint mir der Temperaturverlauf? Richtung Jahresende sollten die Temperaturen immer mehr gesenkt werden und dann bei ca. 6-8 Grad den Winter verbringen.


    In der Wohnung würde ich die Temperaturen auf keinen Fall unter 17 Grad ohne zusätzliche Geräte bekommen. da aber die Gelbbauchunken im Herbst in einem Zimmer im Keller einziehen, hätte ich dort die Möglichkeit für eine Unterbringung.


    Die Unken befinden sich im Winter in einem Becken mit Laub und Wasserschale. Wäre das für Marmorsalamander auch denkbar? oder besser ein komplettes Aquarium im Keller?

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Huhu,
    also, mein Landteil ist ziemlich klein, der Teil, auf dem die Molche sich auch verbuddeln können, ist ca 25x25 cm groß...Ansonsten haben sie eben noch Korkinseln, auf denen sie mal ne Wasserpause machen können.
    Das Becken läuft nach wie vor ohne Filter sehr stabil, die Werte sind gut, es gibt keine einzige Alge oder sonstige Probleme...ich fülle imer mal wieder etwas Wasser nach, damit der Landteil gut erreichbar bleibt, alle zwei Wochen mache ich einen großzügigen Wasserwechsel.


    Die Beleuchtung sind noch "normale" AQ-Röhren, die Abdeckung ist noch im "Urzustand" darauf, allerdings hab ich Einen Gazerahmen darunter gebaut, man weiß ja nie, auf was für Ideen die Tierchen so kommen...;)


    Im Prinzip kann ich dir zu der Überwinterung gar nicht so viel sagen, da ich sie noch nie überwintert habe, dies ist mein erster Winter mit den Grünen und da haben sie sich ja vehement gewehrt. Sie waren schon von alleine an Land gegangen, mein Plan sah vor, sie dann in eine eingerichtete Faunabox umzusiedeln und darin dann im Keller zu überwintern. Ich bin aber umgezogen und hatte die Tiere erst wieder auf den Landteil im AQ gesetzt und wollte sie nach dem gröbsten Stress dann umtopfen. Zu dem Zeitpunkt hatte das Wasser 14°C. ls ich soweit war, waren sie aber schon wieder im Wasser und sind seitdem auch dort geblieben :wacko:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Puh... Ich habe seit gestern so eine Motivation ein Aquaterrarium und meine geplanten Terrarien zu bauen, nachdem ich die letzten Tage so viele Terrarien und Aquarienbilder angeschaut habe. Dabei kann ich mich kaum bremsen. Aber es dauert noch bis der Wohnzimmerumbau fertig ist.. Ahhh...


    Deine Marmormolche sind so toll :love: .


    Bei uns wird es wohl jetzt erst einmal auf Kronengeckos hinauslaufen, aber als Zimmerdeko könnte ich ja für das neue Wohnzimmer ein Aquaterrarium aufstellen, also nur so, ohne Tierbesatz!?? Man ich hab schon verrückte Ideen

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hier mal ein etwas traurigeres Update...die kleinen Larven haben sich als wenig stabil erwiesen, 6 Tiere sind innerhalb einem Zeitraum von 2 Tagen gestorben, die übrigen 3 haben das Fressen eingestellt und sind ebenfalls am vergangenen Wochenende gestorben.


    Meine Trituren haben ja noch eine weitere Eier-Runde gestartet, hiervon hatte ich auch einige Eier entnommen, 3 Tiere sind jedoch deutlich zu früh geschlüpft und ebenfalls verstorben...ich bin mir grad nicht sicher, ob ich es mit den restlichen Eiern überhaupt noch versuchen möchte... :pinch::(

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ohje, das klingt ja nicht so toll ;( Das tut mir leid :knuddel Ich kann mir vorstellen, dass das entmutigt du am überlegen bist, ich kann da leider keine Erfahrung zu abgeben...Aber du entscheidest sicher richtig :knuddel

    Liebe Grüße, alexandra
    stolze Quaputzelmonster-Mama von Elliot, Crusoe, Ohnezahn, Haku & Tabby

  • Das tut mir total leid für dich!!!! ;(



    Wie viele Gelege hatten sie vorher schon? Ist aber schon echt komisch, dass die ersten Larven erst ans Futter sind etc. und dann plötzlich sterben :(


    Lass dich :kiss:

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Es kann schon am Erstgelege gelegen haben, soweit ich weiß, haben sie letztes Jahr noch nicht geeiert. Trotzdem doof :pinch: Aber das zweite Gelege ist mir mit den ganzen Frühschlupfen auch nicht ganz geheuer. ..na ,mal sehen :S

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Okay, das wäre natürlich ein Anhaltspunkt, ich hab Leitungswasser genommen, aber kein abgestandenes.. .Oh wei ,so eine simple Lösung evtl. .. :pinch:;(

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Kopf hoch, Julia, sowas kann doch Mal passieren. :knuddel
    Beim nächsten Gelege bist Du nun schlauer und dann klappt das auch. Da bin ich mir ganz sicher. ;)

  • Oh nein :knuddel Aber vielleicht magst du vom zweiten Gelege welche in abgestandenes Wasser packen und schauen, ob es dann besser klappt?


    Ansonsten halt beim nächsten Mal, dann wird es bestimmt klappen!

    Dani mit :love:
    Leyla (Europäische Kurzhaar)
    Shelly, Moony (Weißalbinos)
    Shadow, Bisquit, Bandit (Wildlinge)
    Freckles, Lychee (Weißling)
    Nugget,Beggar, Mango (Goldalbino)
    Toothless (Mela)
    Fips, Felu, Fuchur (Rhacodactylus ciliatus)

    RIP Shani - Mazulis - Jacky - Spooky - Krümel ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!