Neue Gang-Mitglieder: Triturus marmoratus

  • Hier mal ein kleines Update. Die Larven schlüpfen zahlreich xD Im Becken gibt es aber nicht so viele wie die letzten Jahre, weil der Survivor tut, was die Eltern verweigern...er frisst die Minis ;)


    Bisher läuft die Aufzucht gut, keine Ausfälle. Ich denke wirklich, es lag beim letzten Versuch an dem Wasser bzw. den Leitungen in der alten Wohnung. Gott sei Dank, so macht das definitiv mehr Spaß. :P

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • ...ich hab dann jetzt wohl 5 große Grüne. ..wobei, einer ist dann doch eher klein ;) Der Survivor ist tatsächlich im Aquarium an Land gegangen. Na dann...willkommen in der "Gang". Ich bin dann mal Blattläuse suchen. *seufz*


    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Kann ich verstehen. ..ich muss ja ehrlich gesagt gestehen, müsste ich mich für eine von meinen Arten entscheiden, würde ich immer die Marmormolche nehmen ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Besorg dir eine Baumtomate und du hast die ganze Wohnung voller Blattläuse. :D Kann dir anbieten, eine Sammelreise zu uns zu machen.


    Sind schon extrem hübsch, deine Molche. :froehlich:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Haha, das wäre zumindest ein Notfallplan xD Wenn es nicht so weit wäre, würde ich das ja glatt machen :P
    Ich hab in meinem Garten tatsächlich nicht eine einzige Laus gefunden, bei einer Freundin im Garten dafür umso mehr, insofern sollte es was werden mit dem kleinen Kerlchen. :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Die erste Larve ist erfolgreich an Land angekommen, der Rest sieht aus, als würde er innerhalb einer Woche noch nachziehen. Wuuuhuuuu :yeah:


    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ist der klein, aber hier kann man die übliche Färbung schon gut erkennen.
    Sehen die Larven, welche kurz vor dem ersten Landgang stehen, auch schon so grün aus, oder hat sich das erst entwickelt?

  • Das entwickelt sich...ich finde tatsächlich, dass die Larven sich während ihrer Entwicklung farblich stark verändern, wenn ich das mal so mit den Lotln vergleiche...ein paar hab ich ja noch im Wasser, ich versuche mal, die Entwicklung mit Fotos festzuhalten. ..dafür krame ich vielleicht sogar die Kamera raus ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Japp :D in ein paar Tagen sieht der hier auch schon wieder ganz anders aus. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich finde gerade die Tabelle nicht, mit der man die Mindestgrösse ausrechnen kann...ich habe für 4 Tiere mit einem 80x40x40 Becken begonnen, wobei dort noch ein Landteil drin war. Da meine nicht viel bzw. seit Jahren gar nicht mehr freiwillig an Land waren, fand ich das Verhältnis aber nicht mehr passend. Sie wohnen jetzt auf 100x50x50 cm, Wasserstand bei 35, 40 cm und Korkinseln. Die 4er-Bande füllt das aber ziemlich gut aus. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Wie gesagt, es gibt ne Tabelle, mit der man das ausrechnen kann - bin mit dem Handy online und da ist das Suchen ein wenig mühsam ;)


    Vermutlich kommst du für 2 Tiere sogar "nur" bei einem 60er Becken an...für mich Pers wäre 80x40 immer das Mindestmaß, wenn ich sehe, wie agil die Tiere sein können. ..der Landteil nimmt ja auch noch Platz weg.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Hab grad Seite 13 geblättert, und dein Hausbesetzer sieht gruselig aus. Ist wohl ein Alien und spioniert die Menschheit über dich aus :glup:

    Glücklich sein ist das Schwierigste und Erfüllendste überhaupt!

  • Meinst du die Larve? Die sieht krass aus

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Ich find sie hübsch :keineAhnung:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mit krass meine ich schön, hübsch, cool und so weiter...

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!