Neue Gang-Mitglieder: Triturus marmoratus

  • Die sind ja toll!
    Da könnte ich mich auch nicht von der Aufzucht zurückhalten...


    Die Dauerfluse ist 1 Jahr? Was geschieht denn mit ihr? Bleibt sie jetzt so?

    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, geht irgendwo eine Tür für dich auf.

  • Zerdrücken würde ich nicht hinkriegen 8| Da friere ich lieber alle Pflanzen ein ;) Ich finde, es hängt davon ab, wo die Eier sitzen, so auffällig wie z.b. die Lotleier sind sie nicht...an der wasserpest sieht man sie ganz gut, in dem Moosberg, den ich im Aquarium hab, fast gar nicht :rolleyes: Ich kann ja morgen mal versuchen, Fotos der Eier zu machen.


    Mhh, keine Ahnung. ..sie wird schon grösser, aber geht eben nicht in die Meta. Ich kann dir auch nicht sagen, wovon sie das Jahr gelebt hat, gefüttert hab ich sie nie. Wobei, letztens ist sie ernsthaft mit nem Pellet für adulte Lotl abgedampft. Das war schon ein bisschen lustig ^^
    Ich schätze aber, wenn ich sie jetzt in ne Box setzen und entsprechend füttern würde , würde sie sich normal weiter entwickeln. Aber ob es "Folgeschäden " gibt...ich würde immer davon ausgehen, eine suboptimale Aufzucht kann nicht zu gesunden adulten Tieren führen. Hier würde ich das daher auch denken, die Larve ist sicher ein Kämpfer, aber dass sie nicht in die Meta geht zeigt ja schon, dass sie nicht ausreichend versorgt ist...denke ich zumindest ?(

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Nee nee, egal wie die mal wird, die bleibt schön hier. So ein Tier, bei dem man spekulieren muss ob es normal entwickelt bzw. gesund ist, gibt man nicht ab ;)


    Na, es bleibt spannend :rolleyes:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Weiß ich doch, wollte es nur der Form halber erwähnen :D
    Na, da musst du noch etwas Geduld haben bei deinen :whistling::knuddel

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • In dem Amphibien-Bestimmungsbuch, das ich gerade aufgeschlagen habe (weil ich mich an einen Bericht über "Riesenlarven" erinnerte), wird beschrieben, dass es häufig bei Bergmolchen (Triturus alpestris), aber auch bei Teichmolchen (Triturus vulgaris) und Spanischen Rippenmolchen (Pleurodeles waltl) zur Neotenie kommt: Einzelne Larven behalten ihre Kiemen und bleiben im Wasser, wo sie sich dann auch fortpflanzen.
    Solche einzelnen Ausreißer bieten der Population die Möglichkeit, als Wassertiere zu überleben, wenn die Lebensbedingungen an Land für "normal" metamorphosierte Tiere unerträglich werden. Auf genau diese Weise sind ja vor Jahrtausenden (?) vermutlich auch die Vorfahren unserer Axolotl zu ihren Besonderheiten gekommen.


    Vor diesem Hintergrund würde es mich sehr interessieren, über die tatsächliche Weiterentwicklung Deiner kleinen "Überlebenden" auf dem Laufenden gehalten zu werden. * freundlich gucke :) *

  • Na, im Prinzip liegt ja ein ähnlicher Fall hier vor, der Landteil besteht ja nur noch aus zwei Korkinseln, den richtigen habe ich ja letztes Jahr aus dem AQ genommen, da die Molche 3 Jahre nicht mehr auf diesem waren...
    Würde die Larve an Land gehen und ich würde es nicht merken, würde sie unweigerlich sterben. Wovon auch immer sie im AQ lebt (Schneckenbabies vielleicht, Planarien...Who knows :whistling: ) - auf der Korkinsel wird sie nichts finden.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ich hab ein paar Bilder gefotoknipsdingst ^^


    Einmal bin ich ja noch Ei-Fotos schuldig. In der Wasserpest sieht man sie wie gesagt ziemlich gut, im Moos - besonders wenn es viel Moos ist 8o - finde ich es schon schwieriger, weil die Eier dann einfach so zugefusselt sind...und wenn die Larven dann noch so weit sind das sie grün werden, seh ich zumindest nur noch wenig... :glup:


    Ein paar "Wuselchen" sind auch schon geschlüpft, ich hoffe wirklich, ich kriege die Aufzucht dieses mal hin...



    Die Larve im Becken - ich habe sie jetzt "survivor" genannt xD - ist übrigens ne ganz coole Socke...nach einem Jahr Überleben im Becken ist er leichtsinnig geworden :rolleyes: Algen und so ignoriert ihr bitte, gell? :D




    Wie Mini der im Vergleich zu dem Großen ist ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Sehr schöne Bilder, an Hand welcher man auch die verschiedenen Entwicklungsstadien sehr schön betrachten kann.
    Die Augen bei der frisch geschlüpften Larve sehen noch so fremdartig aus. Liegt das am Foto?


    Wie groß ist denn der Survivor?
    Und, wenn Du von leichtsinnig redest, läuft er noch Gefahr, gefressen zu werden?


    Ich freue mich über die neuen Bilder. ;)

  • Die Augen der Larven sind schon besonders, aber ich finde sowieso die Molchaugen toll ;)


    Der Survivor ist ca. 4 cm groß. Wenn meine nicht so fressfaul wären, was die Flusen betrifft, würde er sicher noch locker gefressen werden.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • 4 Große und den Survivor, wenn man den mitzählt...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Na weil weil weil...der hat sich ja quasi eingeschlichen und ich kümmer mich nicht um ihn...er ist sozusagen ein "Hausbesetzer" :glup:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Reinhard, das geht doch nicht. Er ist doch schon auf den Namen "Survivor" getauft. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Gleiches Recht für alle!
    Mein Vater hatte 4 Vornamen: Fritz, Kurt, Arthur ... nach seinem eigenen Vater und zwei wichtigen Erbonkeln. Eine seiner Großmütter war aber der Meinung, der Junge brauche auch noch einen Namen, den man ohne rot zu werden quer über die Straße brüllen könne, und so kam noch Wolfgang als Rufname hinzu (anno domini 1917) ^^ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!