A.mavortium Eiablage-unerwartet-

  • Nachdem ich diesen Frühjahr alle Tricks von Christina durchprobiert habe
    Terrasse bei Minusgraden,Eiswasserbäder usw.
    und sich die Tiger fast verkühlt ham-
    jetzt das-


    Hier die geschwollene Kloake kurz vor der Ablage-


    ausgerechnet bei 25 C. und Sommerausbruch in Freiburg
    wurde letzte Nacht das Becken bei der Paarung völlig auf den Kopf gestellt
    und meine "Alte Dame"legt seit heut morgen ununterbrochen-



    Intressanterweise sind die Eier zur Hälfte weiss und zur anderen grau-
    ums unmissverständlich auszudrücken-
    ich hab rein weisse und rein graue Eier-

    Wenn jetzt das Gelege noch befruchtet ist- :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Christina-
    mich auch-
    Es sind reine Tiger ohne Hybridanteil soviel ich weiss-
    allerdings hab ich die Tiere vor Jahren von einem Forenmitglied übernommen der auch nichts über die Herkunft wuste und da es sich ja auch um NZ also nichtnotwendigerweise um Wildfänge handeln kann und es in den USA ja auch Albino und Goldtiger gibt
    und die eben bei der hauptsächlich gezüchteten Mavortium Form könnte das die Ursache sein-



    Ich bin mir zwar sicher das da ggf.keine nicht wildfarbenen Larven fallen aber die Eifarbe hatten wir bei Mavortium vor kurzem schonmal........ :konf:

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Das Gelege scheint jetzt komplett-
    etliche 100dert Eier-
    aber die Eifarbe(n)ist echt merkwürdig-
    Einerseits gibts nen Schub der ganz"normalen"grauen Eier mit hellem unteren Teil und dann kommt wieder ein Schub mit ganz hellen fast weissen Eiern(unten weiss und oben von einem ganz hellen braun)
    Die Eier sind nicht deformiert oder wirken sonstwie abnorm-
    Ausser dem Mavortium Weibchen befindet sich kein andres Tier im Becken-
    Christina oder die andren die schon Mavortium gezüchtet ham :konf: ?(
    Was kann das den sein?
    Unterschiedliche Eizellen in der gleichen Keimbahn?????????




    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi
    absolut keine Ahnung. Die Viecher machen echt was sie wollen und oft auch was nicht normal oder erklärbar ist :D (kopfschüttel)
    Ich kenne zwar ein Tier (Axolotl) welches bei einem Laichen eine unheimlich lange Laichschnur mit unterschiedlich entwickelten Embryos vom Ei bis zur fast fertigen schlupfreifen Larven (und das nicht nebeneinander sondern gemischt) rausbringt, aber so unterschiedlich gefärbte Eier sind komisch. Vielleicht sidn die hellen ja nicht befruchtet. Bei so vielen Eiern wäre das nicht ungewöhnlich. Mal gucken wie sich die Entwicklung der Eier macht und wie die Larven dann aussehen.

  • Update-
    Christina-
    wie Du vermutest hast sind viele Eier wohl unbefruchtet aber genügend zeigen Entwicklung
    und haben sich oval zur Blastula verformt und zwar unabhängig davon ob es sich um weisse oder graue Eier handelt-
    Man darf gespannt sein-

    da die Eltern ja echte Brummer sind dürften es jedenfalls auch ziemlich grosse Tiere werden-


    Grüsse aus dem Süden-

  • Rasante Entwicklung-
    Jetzt sind es bereits deutliche Embryonen-



    Die Eltern sind bereits wieder im Waldsalamanderbecken und man sieht sich dann nurnoch wöchendlich
    -oder alle 14 Tage bei der Fütterung-
    Im Wasserbecken.

    Allgemein sagt man ja Salamandern keine grosse Lernfähigkeit nach-
    aber wenns ums Fressen geht ist schon einiges möglich-
    Spüren sie die Erschütterung des Bodens wenn ich ans Becken trete(Hunger vorausgesetzt)erscheinen die Köpfe sofort an den Öffnungen der Wohnröhren oder im Moos-

    Da ich zur besseren Kontrolle im Wasserbecken füttere (was die Tiere wissen)begibt man sich dann schnell dorthin-

    Und danach sucht man zielstrebig wieder seinen Platz im Moosbehälter auf-
    auch wenn man dazu mit dem ziemlich dicken Bauch :D vieleicht mal etwas klettern muss-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Die Larven werden wohl alle? wildfarben und in der Färbung variabel da das Männchen recht dunkel und kein Geschwister ist
    was wohl auch bedeutet das evtl der Eifarbe nach vorhandene geschwisterlich rezessive Gene wie Albino oder Lutino in dieser Generation nicht zum Tragen kommen-


    2008 und inzwischen ham sie noch etwas an cm zugelegt-



    Mavortium gehören zu den grössten in der Tigergruppe-
    allerdings muss man u.U.viel Geduld bis zur NZ mitbringen-
    Umso erfreulicher wenns dann nach Jahren klappt- 8| :D


    Inzwischen sieht man die dunklen Augen und leichte Streifung

    Grüsse aus dem Süden-

  • Inzwischen sind die Larven geschlüpft und bereits,
    wie die rötlichen Bäuche zeigen kräftig am Fressen-



    Sie sind insgesamt etwas grösser als Tigrinum oder Axolotllarven-länger aber auch massiver-
    anfangs waren alle hell-
    inzwischen hat sich bei den meisten die übliche Streifenwildzeichnung durchgesetzt-
    Sie haben verhältnissmässig grosse Köpfe
    und jagen und fressen selbst von Axolotllarven immer verschmähtes Futter wie z.B.die Mininymphen diverser wehrhafter Wasserwanzen-
    Sie gehn sehr aktiv auf Jagd und flitzen im freien Wasser genauso herum wie im Algenteppich auf dem Boden-
    Dieser hier fixiert einen Cyclops vor seiner Nase den er sich gleich schnappen wird-


    Wie gesagt sind (fast)alle Minis wildfarben aber ich hab auch ein paar Exoten entdecken(müssen)
    Einige Larven sind kräftig gelbbraun marmoriert-


    Auch bei Wildformen gibt es immer wieder mal sehr ungewöhlich gefärbte Tiere-


    http://www.arkive.org/californ…niense/image-G139223.html
    Und bei einer Larve handelt es sich eindeutig um ein reinweisses Albino-

    Ich weiss nicht so recht ob es einfach "Ausreisser "sind- :konf: das kann ich so bisher nicht beantworten


    Aber:
    mal sehn wie sie sich weiter endwickeln-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt - vor allem ob es irgendwann eine Antwort gibt über diese "Ausreißer", die du entdecken "musstest".
    Eigenartig ist´s auf jeden Fall...

    LG die Dany

  • @"Bruno"
    Ja-ich bin mir auch nicht sicher was ich davon halten soll
    (auch in Verbindung mit der hellen Eifarbe)
    Ganz sicher bin ich mir dass die Erzeuger jedenfalls optisch "echte"Mavortium sind 8)
    auch wenn ich bei den etwas unterschiedlichen Eltern mit einer gewissen Variation (der Erwachsenenfärbung)gerechnet habe-
    Vitalität und Fressgier sind jedenfalls wie immer bei Tigern sehr gut(fast zu gut-)
    Um die wahrscheinliche kannibalische Phase möglichst im Zaum zu halten sind die Larven grösstenteils
    noch im voll veralgten sehr grossen(da können sie sich aus dem Weg gehn) Ablaichbecken das mit Tümpelfutter satt gefüllt ist-
    Mann muss abwarten-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Update(besonders für Dany) :D
    Die andersfarbigen Larven scheinen Ausreisser zu sein-
    insgesamt bleiben sie im Wachstum hinter den Wildfarbenen zurück
    und ich bin mir nicht sicher ob sich da ne Separierung und Aufzucht rechtfertigt.. :konf:
    Da ich den Kannibalismus möglichst eindämmen möchte
    hab ich mich diesmal dafür entschieden die kleinen Pt-Becken teilweise mit dichten Knäulen aus grünen Kieselalgen zu Füllen-

    Ständige Kontrolle und Absaugen von Futterresten usw.sind selbstverständlich-
    faulende Reste können Minis schnell gefährlich werden :!:



    Ganz nebenbei entspricht dies dem häufig genutzten Habitat derartiger Minis wie ichs in der USA oft zu sehen bekam-
    Einerseits bieten sie Unterschlupf und Sichtschutz gegen bissige Geschwister und Jagdgrund für die winzige Crustaceenbeute der ersten Tage-
    und mögliche grössere vielgliedrige Räuber wie Libellenlarven,Wasserwanzen und gefrässige Käfer
    meiden eher das Fadengewurschtel da sie sie sich da leicht verhäddern können-
    Die Bäuche sind auch,wie man sieht prall mit Kleinkrebsen die die rötliche Farbe verursachen gefüllt-

    Kopfform usw.entsprechen den bekannten Mavortiumlarven-

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Die andersfarbigen Larven scheinen Ausreisser zu sein-
    insgesamt bleiben sie im Wachstum hinter den Wildfarbenen zurück
    und ich bin mir nicht sicher ob sich da ne Separierung und Aufzucht rechtfertigt..


    Uuuuuuh... da kann ich dir auch zu nichts raten... Schwierig, denn interessant sind die Ausreißer allemal. Nur wenn man nicht sagen kann, wie es dazu kommt... :konf:


    (Vielen Dank für das Update :knuddel )

    LG die Dany

  • Inzwischen sind die Larven kräftig gewachsen und sind leider fast so kannibalisch wie ihre Tigrinumverwandten
    sie sind sehr gedrungen und haben breite und kräftige Köpfe-




    Die sie leider auch benutzen-
    Diese Tier hats geschafft Samstag auf Sonntag alle 4 Mitbewohner zu verspachteln-
    obwohl wirklich genug andres lebendes Futter im Becken war- X( X( X(



    Die Tiere wirken von oben sehr breit gebaut wenn man mit Axolotl vergleicht
    -seitlich aber windschnittig mit markantem Profil-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Leider- :cursing:
    Es sind noch genug Tigerlarven da aber ich hoffe doch sehr dass die Andren gemässigter sind-
    man sollte doch meinen dass Eintagsfliegenlarven und junge Guppys besser schmecken- X(
    Dafür ist der letzte jetzt sehr deutlich grösser als vom WE;

    Grüsse aus dem Süden-

  • Das beste "Futter" :pinch: für Tigerlarven scheinen wirklich Tigerlarven zu sein- :thumbdown:
    Die Larven sind um einiges dunkler als die von Jassy-
    aber das kann an der Haltung und an ner andren Lokalform liegen-

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!