A.mavortium Eiablage-unerwartet-

  • @Mario-
    meine Grösssten sind jetzt 17-18 cm gross-
    kräftig spinatgrün und sehr stark gefleckt-
    Von Anzeichen einer nahenden Umwandlung bisher ausser der Farbe keine Spur-
    Wie gross wollen die den noch werden bevors losgeht :?: :?:







    In welcher Grösse sind die bei den anderen Züchtern im Durchschnitt soweit?

    Grüsse aus dem Süden-

  • Ganz unterschiedlich.


    Es zeigt sich für mich eine Tendenz:
    Bei Außenhaltung mit einer Fütterung aus Geschwistern, Regenwürmern, aber auch Kleinstfutter wie Daphnia und co gibt es Larven, die selbst im Falle von tigrinum an die 18cm kommen. Bei mavortium sind 20cm denkbar. Für mich war es nie das Ziel möglichst große Larven zu bekommen, denn das bedeutet nur noch mehr Arbeit! Ich habe gerade regen Kontakt mit jemandem, der 150 mavortium großzieht und pro Woche 1kg Würmer verfüttert, sowie täglich über 100 Liter Wasser wechselt :P


    Tiere im Haus, bei kontrollierten Bedinungen, weitgehend mit Frost- und Kunstfutter gehen früher an Land.


    Die Tiere haben aber bei beiden Arten der Aufzucht anscheinend keine Nachteile, denn die Geschlechtsreife tritt weitgehend zeitgleich ein, jedoch brauchen die Tiere, die früher an Land gehen natürlich merklich länger um richtige "Brocken" zu werden, oder werden es nie ;)
    Allerdings zeigt sich auch für mich ein Trend ab, dass vor allem dünnere und kleinere Tiere besonders paarungsaktiv sind, während große, schwere Tiere oft nicht zur Paarung schreiten, oder nur unregelmäßig.


    Echte Neotenie scheint in Europa übrigens nicht aufzutreten. Ich habe mit Leuten gesprochen, die zum Teil schon 4 oder 5 Jahre im stillen Kämmerlein Tigersalamander züchten und alle Tiere gehen spätestens im zweiten Jahr an Land.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Danke Mario-
    No Neotenie-schade-
    150 Stück :pinch: 8|
    Liebe Zeit-
    mir reichen die 2 Handvoll die ich aufziehe schon-

    Grüsse aus dem Süden-

  • 19 cm und bisher tut sich nix- ?(
    Nur die Farbe der Adulten ham mehr jetzt dann schon-
    fast schwarz und viel weiss-gelb




    Kiemen nachwievor riesig-
    und von Glubschaugen auch noch keine Spur.....




    Langsam könnten die mal in die Hufe kommen :konf:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Glubschaugen,kaum mehr Rückensaum-
    es geht los mit der Umwandlung
    schön schwarzgelb und gutgenährt insofern alles Bestens- :D


    Nur ist er/sie fast der Kleinste mit 14 cm :pinch:


    Mal so als Grössenvergleich(nur kurz zu Demozwecken zusammengesetzt mit der 20 cm Schwester-)



    Grüsse aus dem Süden-

  • Unglaublich interessant dein Bericht! *-*


    Ich glaube so gut aufgezeichnet habe ich eine Tigeraufzucht nochnicht gesehen.
    (Vorallem habe ich gesehen das du aus meiner Nähe kommst, hallo Freiburger Komopane :D )


    Bin gespannt wie's weitergeht :)

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • Hallo Steffi-
    Willkommen in der Runde -
    Hier speziell für Dich-



    Während seine Geschwister immernoch wachsen und das Monsterweibchen die 20 cm schon hintersich gelassen hat
    hat sich der jetzt zum Landgang entschlossen-
    und es ist-
    ein beruhigend normaler Mavortium- :!: :D
    Grüsse aus dem Stadtteil Lehen-genau vom Seepark;

    Grüsse aus dem Süden-

  • Oh ein hübsches Tierchen *-*


    und der Post mir gewidmet :DD


    ( :D Seepark war ich schon öfters, schön zu wissen das es einen 'Züchter' hier in der Nähe gibt ^o^. Ich komme nicht direkt aus Freiburg, sondern grüße aus Staufen im Brsg. falls dir das bekannt ist :) )

    Es grüßen Steffi und Klein Spikey ^^

  • Hallo,
    Hab das Riesenvieh gestern gesehen :love:
    Und der Unterschied zu den Geschwistern ! 8o Woah !
    Hatte den Photoapparat dabei aber vor lauter staunen vergessen zu photographieren :lach:
    LG
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Barbara-
    (Danke für Deinen erfreulich angenehmen Besuch- :rolleyes: )
    Ja-dieses Tier macht mir echt Kopfzerbrechen-
    Während ein paar der Geschwister mit 17-20 cm noch im Wasser sind und sich nach und nach in völlig normal wirkende Mavortium umwandeln-




    Ist dieses Tier mit locker 22cm+ immernoch im Wasser-
    wächst weiter und macht keinerlei Anstalten zur Umwandlung-




    Zehen-Färbung usw.alles Arttypisch-
    aber die Grösse ist etwas irritierend-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi
    8| was ist das denn?
    Bei mir sieht es etwas anders aus. Ein 15 cm Tier macht noch keine Anstalten zur Metamorphose, verändert aber schon seien Farbe. Ein ca 12 cm großes Tier hat schon Glubschaugen. Mal gucken was die anderen machen.
    Solche Bocke im Wasser sind ja auch nicht einfach zu händeln :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!