A.mavortium Eiablage-unerwartet-

  • Und einzeln aufziehen wäre dann keine Option für dich? Wie schaut es denn aus, wenn die Lütten größer sind - lässt das dann nach?

    LG die Dany

  • Och... ich denke, das dürfte bei deinem Vielfraß kein Problem sein :glup:
    Aber er hat seine Konkurenz ja schon beseitigt...

    LG die Dany

  • Hi Ralph,


    wie haben sich die andersfarbigen Larven entwickelt - hinken sie in der Entwicklung immer noch nach?


    Die Gefräßigkeit und der Kannibalismus ist bei den Tieren ja schon enorm - die gezielte Schnappigkeit bei den tigrinum konnte ich auch am eigenen Leib erfahren :pinch:
    Ich hatte dann plötzlich alle einzeln sitzen, um Schlimmeres zu verhindern. Zum Glück blieb es da bei abgebissenen Kiemenspitzen und Schwanzspitzen:
    Silvias A. tigrinum - von der Larve bis zum Tigersalamander


    Was sie mal hatten, ließen sie nicht mehr los.


    LG


    Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von seeclown ()

  • @Dany-
    Ja -ich seh schon die halbe Terrasse voller Einmachgläser und PT-Boxen stehn und in jedem ein solcher Gierhals :wacko:


    @Silvia-
    Bei Tigrinum war ich darauf gefasst aber ich dachte immer das die Mavortium eeetwas weniger bissig sind(soviel dazu) :pinch:
    Ich hab mir den Albino und die gelbgefleckten Larven ne Woche angesehn und sie wuchsen nicht richtig-
    wie so oft gingen da neben der Farbanomalie auch gesundheitliche Probleme Hand in Hand-
    ich hab daher beschlossen sie nicht auf Teufel komm raus zu separieren und aufzuziehn sonder hab sie bei den anderen Jungtieren belassen-
    Nach ein paar Tagen warn sie verschwunden- :huh:
    Neugier hin oder her aber es ist einfach nicht richtig Tiere aufzuziehn mit denen was nicht stimmt nur weil sie ne intressante Farbe ham-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi Ralph,


    Deine Entscheidung kann ich gut verstehen. Es macht auch nach meiner Meinung keinen Sinn, kränkelnde oder schlecht wachsende Tiere, die dann irgendwelche Defizite haben großzuziehen. Interessant wäre die weitere Entwicklung dann gewesen, wenn sie sich inzwischen gleich gut entwickelt hätten bzw. den Rückstand aufgeholt hätten.


    Also haben das Deine kleinen "Kannibalen" schon selbst geregelt ;)


    Auf den baldigen Anblick Deiner Terrasse wäre ich wirklich gespannt :D


    LG


    Silvia

  • Ohje-ja und das wird etwas arbeitsintensiv- :thumbdown:
    Also irgendein Albinoelement(oder Lutino) steckt wohl sicher in den Tieren -
    ob natürlich oder gezüchtet kann man nur raten-
    Hab schon mit abstrusen Gedanken herumjongliert-
    (könnte das Weibchen vielleicht mal irgendwann nen Spermatophor eines meiner Tigerhybriden aufgenommen und solange gespeichert ham???)
    Nein-kaum möglich-
    die Tiere waren auch nie länger als beim Füttern oder Putzen der Behälter mal kurz zusammen-
    und das vor längerer Zeit-
    Ich werd mal die Adultfärbung abwarten-
    eine gewisse Variation in der Färbung ist bei den etwas unterschiedlichen Eltern zu erwarten
    aber sollte was(Grünes :D mit rosa Tupfen)auftauchen muss die Sache überdacht werden;)

    Grüsse aus dem Süden-

  • silvia
    Soooo-(glücklicherweise sind bisher keine rosa Wasauchimmer zu sehn) :D
    Ganz im Gegenteil sind die Tiere bisher von einem ausgesprochen beruhigend Mavortium-Larvenartigen Aussehen-


    Einige sind bereits(das auf Kosten ihrer Geschwister)Richtung 10 cm gross-







    Es gibt "liebe"(und damit recht kleine Wasserfloh usw.fresser)
    Christina hat ein paar wirklich winzige Nachzügler bekommen und selbst von den "lieben"kam von einem nurnoch der Schwanz an---@Christina-eine Vorrausschau-


    so sollten Deine ggf. :whistling: auch bald aussehn-
    und dann gibts Burschen(Riesentrümmer) siehe z.B, oben die wohl bis nach der Metamorphose allein im :pinch: Einmachglas bleiben müssen- X(

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi Ralph,


    Du ziehst Kannibalen groß :D


    Kein Wunder, dass sie dann so schön wachsen :pinch: Wenn sie schon um die 10 cm haben, wird es ja wohl nicht mehr sehr lange dauern, bis es spannend wird - ich bin schon gespannt :)


    LG


    Silvia

  • Ja Silvia-
    das mit der Schnellwüchsigkeit der Kannibalen gehört ja zu dem Dir(uns-vielen) bekannten Notfallprogramm der Tiger-


    http://www.google.de/imgres?im…w&ved=0CDQQ9QEwAA&dur=575


    Kurz gesagt gehts um 2 natürliche Brutvarianten-
    Gibts genug Futter,Platz und Wasser wächst die Gesamtpopulation relativ langsam als überwiegend"harmlose"Kleinzeugfresser
    (aber dafür in der Masse)
    heran-
    Wirds aus irgendeinem Grund"brenzlig" :S
    Seis weils kaum Futter gibt oder weil der Tümpel im heissen amerikanischen Sommer zu schnell austrocknet-
    werden einige Tiere anscheinend recht plötzlich zur turboschnellwachsenden Kannibalischen Variante-
    Für die Tiger macht das Sinn-
    da ja alle die gleichen Gene teilen ham zumindest die Kannibalen die Chance die Umwandlung noch rechtzeitig zu schaffen-
    Ansonsten würden ALLE als organischer getrockneter Schlamm am Boden des ausgetrockneten Teichs enden... ;( X( :pinch:
    gewöhnungsbedürftig-ganz klar-
    aber bedenkt man das riesige Verbreitungsgebiet eine ausgesprochen erfolgreiche Strategie.....
    Nebenbei(Mario hats zuerst "entdeckt" :thumbup: )
    Absolut Sehenswert- :!:
    http://www.youtube.com/watch?v=asOCVEAwsCA

    Grüsse aus dem Süden-

    3 Mal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Teil 2 ist der obere Link-
    das beginnt gleich mit den tollen Unterwasseraufnahmen- :D
    Für die mit Geduld(wers noch nicht selbst bemerkt hat)
    Das ist der 1.Teil-
    http://www.youtube.com/watch?v=bHwAguHqYnU
    Sollte man gesehn ham-


    Ganz allgemein-
    You Tube ist ja so bekannt das man ja eigendlich nicht drauf hinweisen muss was es da alles zu Finden gibt- :whistling:
    http://www.youtube.com/watch?v=LTFmOEy6M-o

    Grüsse aus dem Süden-

  • Ausgegraben-



    Und hier in ihren unterirdischen Wohnröhren-der normale Zustand-
    20cm unter der Oberfläche-
    freundlicherweise direkt an der Scheibe-
    man sieht nicht viel
    (aber so weiss ich das sie leben)
    und solche Bilder sieht man ja sonst nie-
    das sollte man über Tiger wissen und darum wollt ich sie dem Forum nicht vorenthalten-





    Das geht allerdings nur wirklich gut mit den älteren Tieren-
    die Jungtiere sind zur besseren Fütterung und Kontrolle immernoch in den Aufzuchtsboxen bzw.in ihren Moosschalen-
    Buddeln dürfen sie später- :D

    Grüsse aus dem Süden-

  • Gerade auf dem ersten Bild sieht man die unterschiedliche Färbung total deutlich :love:


    Danke für den Einblick ins "Unterirdische Leben" :sup:

    LG die Dany

  • Die meisten
    (der inzwischen nicht mehr so zahreichen Larven)
    wachsen gut und zeigen keine Auffälligkeiten-
    Auch wenns ab und an doch mal ne Variation gibt-
    Z.B.Ein Riesenviech mit schon 15 cm-

    Oder ein sehr schlankes sehr langestrecktes Tier mit zahllosen kleinen gelben Punkten unregelmässig über dem ganzen Körper-

    Aber die meisten sind normale Tiere-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Sie streuen wie bei Tigerlarven so oft stark-
    Ein paar Nachzügler sind erst um die 5 cm aber die meisten so zwischen 8-12 cm-
    Ab 10 cm gibts jetzt nurnoch Franks Lowprotein-Pelletts-
    ich möchte die Metamorphose so weit wie möglich verzögern


    Soweit das bei Tigern möglich ist-


    da grössere Tiere erfahrungsgemäss einen besseren Start haben-
    Und vielleicht bleibt ja mal einer Neoten- :whistling:
    Obwohls in der USA durchaus neotene Populationen gibt sind die bei uns fast unmöglich zu bekommen-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Mal ein Update-
    eines kann ich mal jetzt schon sagen-
    Während die Tigrinum-Tiger alle bereits knapp über 10 cm in die Umwandlung gingen(jedenfalls bei mir)
    lassen die Mavortium sich wesendlich länger Zeit (mehrere Tiere sind jetzt schon bei 15+ angekommen-)
    Mit 2,5 Monaten ziemlich beeindruckend-

    und was dazu kommt:
    Wir in Freiburg hatten gestern 34C.!
    und meine Axolotl hingen trotz 3 maligem Wasserwechsel am Tag ziemlich"in den Seilen".
    Die Tiger ham dagegen einfach noch mehr gefressen als je zuvor

    Bei den Grössten kommt jetzt unter der grünlichen Deckfarbe die Sprenkelung der Adulten zum Vorschein-


    Grüsse aus dem Süden-

  • Tigersalamanderlarven machen gute 35°C Wassertemperatur am Tage mit, fressen und verhalten sich normal. Sie sollten lediglich groß genug sein (Entwicklung der Atmungsorgane!) und freien Zugang zur Wasseroberfläche haben.
    Natürlich kann das aber die Metamorphose auslösen und sollte aber dennoch nicht ausprobiert werden.


    Mein erster tigrinum ging gestern mit 13cm an Land ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!