Welche Alge ist das?

  • Hallo zusammen,
    mein Becken läuft seit August neu. Nun habe ich seit ca. 3 Monaten eine Alge im Becken. Sie sieht aus wie braun/rote Wattebüschel.
    Ich habe nun alle Pflanzen entsorgt, neue Höhlen rein und eine neue Leuchte mit Zeitschaltuhr (hatte davor die Sensortouch, wo nicht steuerbar war).
    Das ganze ist nun seit 1,5 Wochen drin und nun habe ich eben auf der Kunstwurzel wieder die Alge entdeckt. Wo anders ist sie bisher noch nicht.
    Wasserwerte:
    pH 7,6
    NO2: 0
    No3: 40 :thumbdown:


    mittels Streifen:
    GH >14
    KH 10


    Wasser wechsel ich alle 3 Wochen ein Drittel.
    Blaualge schließe ich aus, die hatte ich im Nano und die sah und roch anders aus.



    Becken komplett


    Achso, Beleuchtungszeit:
    4 Stunden dann 3 Stunden Pause dann nochmal 6 (wobei ich diese eben auf 5 reduziert habe, war so nicht berechnet)


    Liebe Grüße
    Angela

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Hm am ehesten passt die Pinselalge denke ich. Es wird empfohlen, Gegenstände abzukochen, da sonst Zellen überbleiben. Werde das mal machen, wenn ich auch noch nicht weiß wie :P

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Hallo Angela,
    mit dieser Maßnahme:

    Hm am ehesten passt die Pinselalge denke ich. Es wird empfohlen, Gegenstände abzukochen, da sonst Zellen überbleiben.


    liegst du schon mal nicht falsch, aber damit bekämpfst du ja nicht die Ursache der Algenbildung, sondern lediglich das Symptom.


    Stelle dir mal vor, im Boden vor deinem Aquarium steckt ein Nagel oder eine Schraube, wo der Kopf etwa 2mm aus dem Boden heraus ragt. Jedes mal wenn du zum AQ gehst, reißt du dir daran deine linke Socke auf.
    Wenn du also nach deinem "Algenplan" vorgehst, ziehst du dir jedes mal einfach nur eine neue Socke an.
    Besser wäre es aber doch, wenn du den Nagel / die Schraube entweder weiter versenken würdest, oder?



    Wasserwerte:
    No3: 40


    Achso, Beleuchtungszeit:
    4 Stunden dann 3 Stunden Pause dann nochmal 6 (wobei ich diese eben auf 5 reduziert habe, war so nicht berechnet)

    Auf dem Bild ist es leider recht schlecht zu erkennen, aber ich würde da eher auf Bartalgen tippen. Pinselalgen kenne ich eher als "Büschel".


    Ein NO³-Wert von 40mg/l ist zwar noch OK, kann aber durchaus zur Algenbildung führen. Die Beleuchtungszeit hast du ja bereits abgeändert.
    Ob es nun Pinsel oder Bartalgen sind, beiden sagt man eine gewisse Hartnäckigkeit nach :( Für beide gilt es, den "aktuellen Bestand" erst mal zu dezimieren, und zugleich die Wachstumsbedingungen zu eliminieren. Erste Schritte bist du ja schon gegangen, dass kann schon viel verursachen. Eine Reaktion dauert aber, das geht nicht von heute auf morgen.
    Bartalgen sind auch strömungsgewöhnt. Ändere mal den Strömungslauf ab, vielleicht hilft dir dies auch ein wenig weiter.


    Von der Bepflanzung her sieht dein Becken eigentlich sehr gut aus, du hast einen Mix aus schnell und langsam wachsender Pflanzen ... das ist eigentlich perfekt.



    In meinem Gesellschaftsbecken hatte ich mal Pinselalgen.
    diese bin ich los geworden, indem ich:
    - Beleuchtungszeit umgestellt von 6-1-6 auf 5-4-5 (Licht-Pause-Licht)
    - Fütterung etwas zurück genommen
    - alle aktuell vorhandenen Algenbüschel entfernt: Bei Dekos abgekocht, Pflanzenteile wurden radikal zugeschnitten
    - Anteil schnellwachsender Pflanzen etwas erhöht
    - Eisendüngung (was in einem Axolotlbecken leider ausfällt) kurzzeitig täglich, dann reduziert auf die Wasserwechselintervalle (was eigentlich auch nicht perfekt ist)


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Huhu Chris,


    ich habe gelesen, dass man bei dieser Alge Geduld braucht nach einer Umstellung. Deswegen hoffen ich, das nach dem abkochen nun keine mehr kommen, da ich ja extra alles geändert habe :)
    Ich werde aber der dennoch mal die Strömung etwas runterfahren, auch wenn ich diese als eher schwach empfinde.
    Werde dann wieder ein Update machen.


    LG Angela

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Hy,
    ja da hast du recht, diese Algen wirst du nicht von heute auf morgen los.
    Das mit der Strömung hast du falsch verstanden, du sollst die Fliesgeschwindigkeit nicht verringern, sondern einfach nur den Pumpenruecklauf ein wenig anders anbringen, so dass sich die Stroemung im Becken ändert.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Achso :P
    Hm muss ich mal schauen, ist halt so ein langes Rohr mit Löchern. Vlt muss es wieder mehr an den Wasserrand. Haben es ziemlich mittig momentan.


    LG Angela

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Ich möchte noch ergänzen, dass man vom Abkochen von Deko aus Polyresin absehen sollte. Die ist für solche Temperaturen leider nicht ausgelegt und dann blättert gerne mal Farbe ab etc. :S Ist mir selber auch schon passiert, als ich eine schöne Polyresin-Baumstammhöhle ein paar Mal mit heißem Wasser übergossen habe. :(

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich würde mich erstmal auf Ursachenforschung begeben, wie Chris gesagt hat. Die Algen von der Deko entfernen ist ja nur Symptombekämpfung und hilft nicht dauerhaft. Wenn sie dich optisch so sehr stören, einfach mit kaltem Wasser gründlich abwischen. :)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ok, dann schrubbe ich sie nachher gründlich. Ich hoffe, dass es einfach nur noch Reste waren und mit den den neuen Pflanzen/Belichtung das Thema nun erledigt ist :)

    Liebe Grüße,
    Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!