Libellenlarven

  • Das it auch völlig in Ordnung! Alaun bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, ist recht günstig und eine ganz kleine Dose reicht schon für x Behandlungen. Ich nutze Alaun außerdem zum Beizen von Wolle vor dem Pflanzenfärben, dafür brauche ich es in größeren Mengen und dann lohnt es sich, im Web zu bestellen. ;) Die Kristalle sind feiner als bei normalem Salz und man sollte es unbedingt außer der Reichweite von Kindern und anderen Haustieren (:D) aufbewahren, weil ungesund.


    Die Behandlung ist ganz einfach: 1 TL Alaun auf 10l Wasser, Pflanzen 5min rein (nicht viel länger, das mögen die Pflanzen nicht) und dann in frisches Wasser. Danach 7-10 Tage wässern (jeden Tag frisches Wasser). Ich mache das immer ganz am Anfang, so fällt das hinterher Wässern mit dem normalen Wässern zusammen.


    Alaun tötet viele Parasiten (auch Schnecken) und einige Keime, hilft aber nicht gegen den Chytrid und die meisten gefährlichen Baktierien! Es reduziert das Risiko nur ein bisschen. Deswegen würde ich bei einer Alaun-Behandlung nicht von einer "Desinfektion" sprechen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hey Ihr Lieben :)
    Also, ich habe die kleine Libelle wiedergefunden und dann ist leider ein kleines Unglück passiert :S Kurzum, ich hab sie beim Einfangen arg verletzt und der Mann hat sie dann erlöst :(


    Es war wohl eine Senegal-Pechlibelle (Ischnura senegalensis).


    Meine Großlibellenlarve ist mittlerweile geschlüpft und sieht nun so aus:



    (mit freundlicher Genehmigung von Malte Seehausen)
    Hierbei handelt es sich um eine Orientalische Feuerlibelle (Crocothemis servilia)


    So, ich habe nun neue Wasserpflanzen bekommen, mal schauen, was als nächstes aus dem Becken krabbelt :D


    Liebe Grüße, Daniela

  • Baaah *schüttel* pfuideifi :D wenn ich das nur les das schüttelts und gruselts mich schon. Ich bin eh so ein Insekten-Fobiker :lach: und wenn ich jetzt noch dran denke so ne “monster- “Libelle könnte aus einem meiner Aquarien krabbeln 8o um Gottes Willen :thumbdown:
    Aber mal ne Frage die sich mir da aufdrängt, wenn das exotische Arten sind, ist es denen dann im Lotl-Aq ned zu kalt du die sterben dann ?! (An Frostbeulen oder so :D )


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Tolle Bilder, Mario 8o Malte freut sich auch über Bilder von fertigen Libellen und die Angabe, wo und wann die Wasserpflanzen gekauft wurden ;)


    @ Caro, sorry, hab Deine Frage glatt übersehen :S Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Denn unsere Axolotlbecken haben ja nun ein anderes Klima, wie Pflanzenzuchten in Asien ^^ Die Antwort ist ganz einfach: Sie wachsen eben langsamer in den kalten Becken. Die Temperaturen machen ihnen in unseren Becken nicht wirklich zu schaffen ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi Daniela,


    das lohnt sich in meinem Fall nicht wirklich, denn es handelt sich ziemlich sicher um eine Azurjungfer (Coenagrion spec.), die kommen aus Deutschland. Ich habe genau eine Pflanze von diesem Aquarium gekauft und da warst du in Baiersdorf dabei (Wassernuss), an der sicher keine Larve saß.
    Viel eher könnte ich mir die Larve über Wasserahnenfuß, Hornkraut oder Lebendfutter von draußen eingeschleppt haben ;)


    Grüße,
    Mario

  • Danke für die Antwort Daniela :thumbup:
    Blöd für mich :lach: aber bislang konnten keine Larven im Becken gesichtet werden , gott sei Dank :D


    * Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du Dir vertraut gemacht hast *
    - Antoine de de Sint-Exupèry

  • Huhu :)


    Falls jemand von Euch Libellenlarven findet und sie bei Herrn Seehausen einschicken will, bitte schreibt ihm zunächst ne Mail. Ich meine neulich bei FB gelesen zu haben, dass das Wiesbadener Museum das mit den Larven nimmer macht.


    Wer Infos bekommt, bitte hier mitteilen.


    Und bitte unbekannte Libellenlarven nicht draußen aussetzen!


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ich schubse den Thread aus aktuellem Anlass jetzt mal wieder hoch:

    Dieses kleine Tierchen saß in meiner heutigen Pflanzenlieferung :wacko: . Hier ist heute was los. Das muss doch nicht sein.....
    Da ich diesen Thread noch im Hinterkopf hatte, habe ich jetzt mal schnell Herrn Seehausen angeschrieben. Bin gespannt ob er sich meldet.
    Ansonsten weiß ich gerade nicht wirklich, was ich mit ihr machen soll. Habe sie in einer Box. Würde täglich Wasser wechseln und morgen versuchen ihr was zu futtern zu organisieren. Aber was?
    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße
    Moni

    Liebe Grüße Moni

  • Nimm ne Fuetterungspinzette, 'wedle' die Larve einem deiner Axolotl vor dem Mund rum - 'schwup' - entsorgt. ;)


    Ansonsten weiß ich gerade nicht wirklich, was ich mit ihr machen soll.


    Nimm ne Fuetterungspinzette, 'wedle' die Larve einem deiner Axolotl vor dem Mund rum - 'schwup' - entsorgt. ;)

    cheers,
    steve



    Ban 1080 Poison Now ! :cursing:

  • Ne, ich habe sie nicht verfüttert :D .
    Ich habe auf meine Mail von Malte Seehausen eine Antwort bekommen und werde sie ihm jetzt zuschicken.
    Er hofft, dass sie es schafft, da die Larve so aussieht, als ob sie bald schlüpfen wird.
    Ich hoffe das auch und würde mich sehr freuen zu sehen, was aus ihr wird.


    Gute Reise kleine Libellenlarve ^^

    Liebe Grüße Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!