Libellenlarven

  • Hey liebe User :)


    Nachdem ich in einem meiner Becken eine sog. Großlibellenlarve entdeckt habe, habe ich im Internet ein wenig zu dem Thema recherchiert und stieß auf einen Aufruf des Museums Wiesbaden (s.u.). Dort werden eingeschleppte Libellenlarven bestimmt, die Häufigkeit und die Wege, wie sie nach Deutschland gekommen sind, wird dokumentiert.


    Dazu ist zu sagen, dass es sich bei Funden in Aquarien fast ausschließlich um exotische (asiatische, amerikanische/südamerikanische) Libellenlarven handelt, die über nach Deutschland importierte Aquarienpflanzen eingeschleppt werden. Diese Wasserpflanzen werden dort in großen Freilandgärtnereien kultiviert, sodass die dort heimischen Libellen quasi "freies Spiel" haben ;)


    Und so gelangen sie dann in unsere Aqaurien. Dabei ist es auch sehr gut möglich, dass sie über mehrere Monate unentdeckt im Aquarium verbringen können! In meinem Fall waren es gute 6 Monate. Es gibt sogar Libellen, die eine Schlupfzeit von 5 Jahren haben!


    Also, wenn Euch die Krabbler in Euren Aquarien auffallen, bitte keinesfalls entsorgen und auch nicht draußen aussetzen! Setzt Euch mit Herrn Seehausen, Museum Wiesbaden, in Verbindung :)


    Und hier noch ein paar Bildchen zu den Larven, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Malte Seehausen:


    Kleinlibellenlarve:


    Großlibellenlarve:


    Liebe Grüße, Daniela

  • Das sind interessante Tierchen, nur im Garnelenbecken leider der Horror.
    Ich hatte schon mit großen und kleinen die Bekanntschaft,
    diese hab ich dann aber ins Biotop vor meiner Haustür entlassen. Die haben mir damals meine ganzen Garnelen gefressen, bis ich die mal alle hatte :S

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Uh, da hatte ich früher, als ich meine kleinen Garnelenbecken hatte, immer Bammel, daß ich die mir mal einschleppe... *grusel, grusel*
    Ich mag so nen Viehzeuchs nicht, ich krieg da echt Kreischanfälle :lach:

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • diese hab ich dann aber ins Biotop vor meiner Haustür entlassen

    Wenn das die eingeschlappten, exotichen Larven waren, war das ja leider (unbeabsichtigte) Faunenverfälschung, oder? :S Ich bin bisher auch irgendwie immer davon ausgegangen, geschützte, heimische Arten seien hier in AQs zu finden... weiß nicht, wieso, aber auf eingeschleppte Arten wäre ich nicht gekommen.


    Also, hab ich das richtig verstanden: wenn man eine findet, rausfischen und ans Museum schicken. Die geben einem dann auch Rückmeldung, um welche Art es sich handelt. Richtig?

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hey,
    also seitdem dieses Projekt läuft wurde genau 1 einheimische Libellenlarve eingesendet und in dem Fall wurden Pflanzen aus einem Teich in das Aquarium eingebracht.


    Alle anderen waren exotische Arten. Inwiefern sich diese hier durchsetzen können, ist (noch) nicht bekannt. Es gibt Libellen, die über eine riesige Flächen verbreitet sind, bspw. von Nord- bis Südamerika. Bei solchen ist es natürlich vorstellbar, dass sie mit den mitteleuropäischen Bedingungen zurecht kommen.


    Auch wenn es nicht bewiesen ist, dass sich manche Arten hier durchsetzen könnten oder gar andere Arten verdrängen könnten, würde ich sie nicht aussetzen.


    Ja, Lisa, genau so. Einschicken, dann werden sie bestimmt und wenn man mag, bekommt man auch Bild von der geschlüpften Libelle ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Auch wenn das ein cooles Porjekt ist, hoffe ich trotzdem dass ich keine im Becken finde! ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • ... ich hab heute auch prompt eine gefunden- ganz unten in meinem eingebauten Filter... jetzt warte ich, bis sie ein wenig weiter nach oben kommt, sonst muss ich den ganzen Filter ausräumen. 8)
    Dann werde ich sie einschicken, bin mal gespannt!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich habe auch eine... war ja klar... :rolleyes:


    Mal sehen was dabei raus kommt und ob da nicht noch mehr sein müssen - ich meine wenn schon mal eine da ist...


    Warum fressen die Axolotl sie nicht auf? Für Axolotl sind sie nicht gefährlich, oder? :rolleyes:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi,


    Ich habe (bis jetzt) Gott sei Dank keine entdeckt.


    Mich würde interessieren ob es dann Tierversand oder zB DHL paket ist. Kenne mich damit nicht aus


    Stelle mir gerade vor wenn ich eine im Becken hätte ...


    Mein Mann dürfte sich dann darum kümmern


    Ob die Lotl´s die nicht fressen dürfen würde mich auch interessieren.

    LG Daniela & süßen Wassermonster

  • Hi Daniela (Knusperflocke),


    witzigerweise habe ich auch so gedacht als ich diesen Thread zum ersten Mal gelesen habe. :D Bitte nicht ich... oder so in der Art... ich finde so ne Libellenlarve hat schon was gruseliges... :whistling:


    Da ich mir in der Zwischenzeit die Finger wund gegoogelt habe, weiß ich (und auch von Malte Seehausen) das wo eine ist, auch mehr sein können. Zumal ich vor nem viertel Jahr zig Pflanzen von verschiedenen Lieferanten bekommen habe und logo - ich habe diese in allen 5 Becken verteilt.


    Die Axolotl fressen die Larven, wenn sie sie erwischen. Aber Libellenlarven sind gut getarnt, auch gerne in den Pflanzenschichten. Und sie sind Räuber - mit einer einzigartigen Fangtechnik, Babyfische, Schnecken, Garnelen, das alles gehört wohl im Aqua zur Nahrungskette von der großen Libellenlarve.


    Im Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem Koppy schreibt, das ein Axolotl verendet ist, der eine große Libellenlarve gefressen hat, weil diese innerlich die Magenwände des Tieres durchbohrt hat. Wobei hier sicherlich das Größenverhältnis eine Rolle spielt, ich es aber nicht drauf ankommen lassen wollte - wenn es sich um die große Libellenlarve handelt.







    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapunzel ()

  • Im Forum habe ich einen Thread gefunden, in dem Koppy schreibt, das ein Axolotl verendet ist, der eine große Libellenlarve gefressen hat, weil diese innerlich die Magenwände des Tieres durchbohrt hat. Wobei hier sicherlich das Größenverhältnis eine Rolle spielt, ich es aber nicht drauf ankommen lassen wollte - wenn es sich um die große Libellenlarve handelt.


    Hi Julia,


    Danke für deinen Beitrag


    Ich bin Entsetzt, sorry, aber so ein Drecksvieh :cursing: Der arme Lotl


    Libellen mag ich eigentlich, aber die Larven sind eklig.

    LG Daniela & süßen Wassermonster

  • Da bekomme ich ja richtig das Gruseln. Jetzt will ich mir mein Becken mal wider richtig voll klatschen mit Pflanzen und muss dann so was über Libellenlarven lesen. X( Da wird mir ganz bammel :/ Besonders wenn prompt ne Handvoll tatsächlich welche in ihren Becken finden oO


    Also wenn bei mir welche auftauchen sollten, werde ich die auch auf jeden Fall dorthin schicken (und von da an Tag und Nacht mein Becken akribisch durchsuchen.

    Schöne Grüße von Sabine, Loki und Thor (alias No.1 und No.2)

  • Hi,


    was mich noch interessieren würde, von wo habt ihr eure Pflanzen? (Libellenlarven betroffene)


    Also Laden, Internet, Händler?


    Waren das Pflanzen im Töpfchen oder Bundpflanzen?


    Ich bin mit meinem TWW/absaugen/umgraben/kontrollieren, ect. durch.


    Habe sogar den Außenfilter dafür auseinandergenommen (mit meinem Mann) Haben uns zwar sehr beeilt, aber trotzdem gründlich durchgeschaut. Auch die Schläuche wurden penibelst kontrolliert.


    Im 120er ist ein Innenfilter (ganz schwach eingestellt) den auseinander genommen & selbst der Schwammfilter im Schnecken becken wurde gründlich abgesucht.


    Ich bin GSD Larven frei :hüpf:


    Meine Pflanzen habe ich aus einem Geschäft (Tiergart**).


    Im Internet habe ich ein Schnäppchen entdeckt (150x50x60) für 99€ VB. Das wollen wir holen & das 120x40x40 kommt dafür in den Keller. Einen weiteren Außenfilter haben wir ja noch.


    Dafür möchte ich u.a. Haarnixe auch holen. Die hab ich im jetzigen 150er & ich finde die Klasse. Die wird wie alle weiteren Pflanzen vorher ab jetzt extrem gründlich jeden Tag der Wässerung abgesucht.

    LG Daniela & süßen Wassermonster

  • Also Laden, Internet, Händler?

    In der Reihenfolge... ich hatte eine Phase in der ich ständig am Pflanzen kaufen war. :whistling:


    Panik wollte ich jetzt aber keine verbreiten, das mit dem Axolotl und der Larve war bestimmt ein Einzelfall.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • In der Reihenfolge... ich hatte eine Phase in der ich ständig am Pflanzen kaufen war. :whistling:


    Panik wollte ich jetzt aber keine verbreiten, das mit dem Axolotl und der Larve war bestimmt ein Einzelfall.


    Panik hab ich jetzt nicht ;)


    Nur da jetzt die AQ´s kontrolliert sind, bin ich lieber noch was vorsichtiger ;)


    Ich geh immer ins Geschäft Pflanzen kaufen. I.-net habe ich noch nicht ausprobiert.


    Blöde frage, aber wie kommt man an Händler/Großhändler ran?

    LG Daniela & süßen Wassermonster

  • Also ich behandle sämtliche Pflanzen, die ich kaufe, am Anfang der Wässerungszeit mit Alaun. Kostet fast nix und macht den meisten Parasiten den Garaus. Ich denke, das gilt auch für Libellenlarven. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege! Wenn ich allerdings kleine Blasenschnecken finde, werden die natürlich vorher gerettet. ;)
    Eine Alternative wäre, die Pflanzen 6 Wochen zu wässern, denn irgendwann verhungert so ein Fleischfresser ohne Beute. Davon sind allerdings evtl. die Pflanzen nicht so begeistert. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!