Rippenmolche gerettet !

  • Hi Habe grade 2 afganische Rippenmolche aus nem Schildkrötenbecken gerettet (hatte afrikanische verstanden aber bein Googlen meinen irrtum bemerkt), damit hat sich der Traum von Kammolch erledigt :( Konnte die 2 doch nicht auffuttern lassen sollten mit ins Becken als ich rein kam , hier mal ein Bild ! 1 Cent liegt zum vergleich etwas rechts

    Sie sind wirklich klein habe hier cyclops und rote mülas aber ich glaube mülas sind noch nix .
    Wie sollte ich das Becken einrichten habe da nicht viel gefunden nur rein Aquarium ohne Wasserteil und viel Pflanzen . Sie sind grade in ner Stapelbox ist immer noch besser als Schildkrötenbecken !!!
    Denke auch nen Landteil ist nicht verkehrt was haltet ihr von einem Vernebler ?
    Sie schwimmen hecktisch in einer ecke habe ne Tonhöhle von Frank mit reingestellt und etwas Javamoos hoffe sie ertrinken mir nicht aber wenn das Steht rein aquarianisch ?
    Hoffe es weiß einer Rat
    LG natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von silverdragon ()

  • Hallo Natascha,
    leider kann ich dir dazu nichts wirklich fundirtes nennen, aber ich denke schon, dass ein Landtei sinnvoll wäre. Wie beim spanischen Rippenmolch auch, kann eine rein aquatil geführte Lebensweise vorkommen, aber auch da würde ich immer ein Landteil mit einbinden. Ansonsten habe ich vom afghanischen Rippenmolch noch nie etwas gehört.
    Grüße,
    Frank

  • Habe auch gegooglet und nur algerische gefunden !!! Bin fast sicher das es sich um Spanier handelt konnte nämlich keine Vergleichsbilder finden ,jetzt sitze ich hier ohne Papier X(X(
    LG Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • es sind entweder Pleurodeles waltl(spanische) oder P. poireti (algerische). Für erstere brauchst du Papiere. Manchmal stellt die ULB die aber bei Vorlage des Kaufbelegs aus (musst du dich mal erkundigen) ...
    Fast alle kleinen Molche gehen nach der Metamorphose erstmal für einige Zeit an Land bis sie ins Wasser zurück kehren. Pleurodeles macht dass idR auch.. soltest also für die kleinen Schon einen guten Landteil bereitstellen sonst könten sie ertrinken. Außerdem eine Ruheinsel aus einigen Wasserpflanzen etc.
    Lass die kleinen ab besten ertsmal bestimmen und erkundige dich entweder bei der Zoohandlung nach den Papieren oder bei der ULB entweder nach Genemigung (Papiere, Ausnahmegenemigung oder beschlagnamung und wieder Einstellen bei dir)
    Gruß,
    Timm

  • Bon gabs nur mit Fisch als Warenkennzeichnung !!! Hab den gleich da gelassen X( Wer rechnet denn damit ;( Werd morgenfrüh mal beim Laden anrufen ist gut 40km weit weg da lohnt es sich vorher anzurufen ,der Herr hatte extra in die Lieferpapiere von Großhändler geschaut und gemeint brauchen keine . Will aber auf Nummer sicher gehen
    LG Natascha
    So sieht das proviesorische Zuhause aus Höhle ist nicht ganz überschwemmt und durch die metamorphose sind sie schon durch alt können die 2 noch nicht sein ,einer ist auch etwas dünne.Fressen auch schon Mälas aber nicht übermäßig viel ,was gibts noch für so winzlinge ? 1mm Pellets wolten sie nicht habs einfach mal versucht cyclops gingen glaube ich auch habe keine Reste mehr gefunden und wie oft füttern sind so 6 cm würd ich schätzen eher weniger


    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hey, ich finde die auch total niedlich. Hoffentlich bekommst Du bald alles raus wie sie zu pflegen sind.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Wenn sie den landtel nicht nutzen, sind sie schon wieder zurück im Wasser. Normalerweise würden sie nämlich sonst versuchen überall wo nur geht aus dem Wasse herauszuklettern. Würde die einrichtung und Wasserstand jetzt aber mal trotzdem so lassen
    Sonst Füttern kannst du alles in der richtigen grösse.
    Wasserflöhe, Mückenlarven, Tubifex, kleine Fischstückchen, etc etc.
    Ist ja gut möglich, dass es algerische sind.
    Lass dir aber von denen auf jeden Fall einen Kaufbeleg austellen (welcher Art auch immer) ... dann kannst du im schlimmsten Fall nämlich denen den Schwarzen Peter zuschieben wen Papiere fehlen.
    Gruß,
    TImm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!