Faulstellen im Garnelenbecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem befreundeten Shop-Inhaber und Garnelenzüchter ein super interessantes Video in FB bekommen, das Ihr Euch mal anschauen solltet. Solche Faulstellen sind nicht zu unterschätzen, da sie ja wohl AUCH schuld an Garnelensterben sein können. Das betrifft ja auch nicht nur die Hochzuchtgarnelen, sondern ALLE.


    http://www.youtube.com/watch?v=KcSV-WzyXLc


    Auf jeden Fall habe ich echt Schiss gekriegt. Meine Garnelenbecken werden alle mit Bodenfilter + Aussenfilter/Anhängefilter gestartet bzw. das eine neu gemacht. Hier: www.garnelen-tom.de gibts Futterschälchen und ein Futterrohr, habe ich heute gekriegt. Eins meiner Becken läuft schon mit Bodenfilter + Aussenfilter. Klareres Wasser hatte ich echt noch nie. Es geht aber auch ein Anhängefilter in Verbindung mit Bodenfilter oder einfach eine Pumpe ohne Aussenfilter.


    Daniela (iphigenie) hat sich auch schon Futterschälchen bestellt, ihr hatte ich das Video zuerst geschickt.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Klaro macht man das Nelchen Becken öfter sauber :D


    Aber man konnte ja sehen, was sich bspw. auch unter der Wurzel angesammelt hat. Aber einer gewissen Besatzdichte ist es auch gar nicht mehr so einfach, den Kies ordentlich ab- und durchzusaugen. Die Becken in dem Video sahen ja auch durchweg gepflegt aus. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viel Schmodder in dem Kies sammelt *urks* :pinch:


    Liebe Grüße :)

  • Daniela, das ging mir genauso. Ich war echt geschockt .

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Wirklich äußerst interessant und lehrreich, vor allem eine erstaunliche Anlage!
    Aber die besagten 10 Monate machen mich jetzt auch stutzig. :konf:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Bei jedem Wasserwechsel durchwühle ich kleine Strecken Bodengrund, immer andere. So vermeidet man, dass sich Megagammelstellen wie im Video zu sehen bilden, vernichtet aber nicht gleichzeitig "gute Bakkies" da immer andere stellen im Becken gesäubert werden.


    Für mich einfach ein Verkaufsvideo welches bei mir jetzt nicht gewirkt hat ;)

  • Ich seh das wie Diana.
    Er sagt ja in seinem Video selbst, dass man es mit feinem Sand reduzieren kann, warum hat er dann so rießigen Kies in seinem Becken?


    Wenn man feinen Sand nimmt, berdichtet der sich und die Pflanzen haben auch einen besseren halt, dann können auch keine Futterreste nach unten gehen und ein normales Mulmabsaugen reicht...


    Ich kann in meinem Guppie-Garnelen-Becken noch nicht mal richtig Mulm absaugen, da es ein Aquascape-Becken ist und wirklich VOLL mit Pflanzen und trotzdem gammelt und fault da nix. Der komplette Bodengrund ist mit Wurzeln durchzogen und alle Tiere vermehren sich 1A.

    LG Stephanie

  • Hallo,


    klar kann man immer wieder durchwühlen. Jetzt stell Dir mal vor, Du hast ein echt geiles gescaptes Becken. Dann möchte ich doch mal wissen, wie Du das anstellen willst. Das geht schlicht und ergreifend nicht, sonst reisst Du Dir alles raus. Dann füttert man ja auch Babygarnelen mit Staubfutter, da versinkt doch einiges im Boden. Dann kommts auch drauf an, welches Futter Du nimmst. Von diesen Plättchen bleibt "Staub" über, den man nicht sieht, der dann auch wieder im Boden versinkt. Da kannst Du wühlen, wie Du möchtest, Du wirst definitiv nicht alles rauskriegen.


    Dann benutzen viele doch einen sehr groben, aktiven, Bodengrund, da fällt doch mehr durch wie durch feinen Bodengrund. Wenn Du Garnelen züchtest oder Tiere hältst, die in einer gewissen Preisklasse liegen, passt Du doch eher mal auf wie bei sich stark vermehrenden Futtergarnelen, verstehe ich durchaus, habe ich ja auch.


    Ich glaube nicht, dass das nur ein Verkaufsvideo ist. Klar, da ist ein Shop dahinter, man könnte es meinen. Niemand ist gezwungen, dort etwas zu kaufen. Als Futterschälchen kannste auch Teelichthalter aus Glas nehmen und als Futterrohr ein Rest Eheim-Rohr, wenn du das hast. Nur Schlauch geht nicht, da bleibts Futter hängen.


    Nix für ungut, aber jeder muss schauen, wie er das für sich handhabt bzw. ob er das überhaupt braucht.


    Ich mach jedenfalls alle, bis auf mein Black Sakura/Blue Jelly Becken, neu und rüste mit Bodenfilter aus. Im Black Sakura/Blue Jelly Becken habe ich Dennerle Quarzkies drin, der ist feiner, da passiert weniger wie beim Soil. Die kriegen trotzdem ein Futterschälchen.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Ups, Stephanie, da haben wir uns doch glatt überschnitten :D .


    Das was wir da benutzen, ist aktiver Bodengrund (Soil). Der senkt die Wasserwerte und wenn man einen Bodenfilter drin hat, muss man auch einen gröberen nehmen, sonst verstopft alles.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Huhu Gudrun,


    jaja. aktiver Bodengrund... bei den Amano youtube-Filmchen mit den Püderchen und Pülverchen, denk ich mir auch meinen Teil...
    Wie du schon sagst, das muss jeder selbst für sich entscheiden...

    LG Stephanie

  • Huhu :)

    Aber die besagten 10 Monate machen mich jetzt auch stutzig. :konf:

    Also, die 10 Monate sind ja die "Standzeit" von den Becken, das heißt ja nicht, dass sie 10 Monate nicht sauber gemacht werden :D


    Ich bin der Meinung, dass das Video schon gut darauf hinweist, was in so einem Garnelenbecken passieren kann ^^ Die meisten haben gröberen Kies (Reste vom Axogravel, Quarzkies etc.) im Becken. Wenn viele Babygarnelen unterwegs sind oder ganz viele Schnecks, ist Boden richtig umgraben eher schwierig. Daher finde ich den Tipp mit den Schälchen super und wie in dem Video gesagt wird: "Man kann auch andere Schälchen dafür verwenden". Daher ist es meiner Ansicht nach kein reines Verkaufsvideo, sondern zeigt anschaulich, was sich für Schmodder bilden kann ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Huhu Stephanie,


    das mit dem aktiven Bodengrund ist auch so was, Deine Gedanken, die ich da erahne, sind völlig richtig, da gibts endlos viele, jeder sagt, der oder der ist gut oder schlecht. Ich habe gute Erfahrungen mit ADA gemacht. Bei Taiwangarnelen ist das nicht ganz unwichtig, da kommen mehr Babys hoch wie bei Kies. Im Moment teste ich Ebi Gold und Environment Soil (ist neu). Das Zeugs ist alles schweineteuer, aber die Nelen halt auch und himmeln mag man die ja nicht, also macht man solche Sachen. Eine Red Fire kriegst Du für 0,50/0,70 €, eine King Kong oder Panda für 12-15 €, ein Mischer kostet meistens 5 €. Da gibt man sich schon Mühe, dass alles stimmt,ist ein Haufen Geld, den man da reinsteckt.


    Zuletzt hat jemand eine Pinto für 400 € angeboten ;( . Hier sind sie gut zu sehen: http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CDMQ9QEwAQ&dur=3140.


    In solch einer Zucht steckt gewöhnlich jahrelange Arbeit, viele Becken. Was das kostet, brauche ich wohl nicht aufzuführen.


    Ich habe auch ein paar Red Fire im Molchbecken, aber die rühren die sowieso nicht an, also kann ich auch was anderes noch machen, tztztztz :glup: .


    Daniela :knuddel : Ich habe inzwischen 8 Nanos stehen, habe mehrmals nachgezählt, konnte es irgendwie nicht glauben :lach: .



    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Also, ich habe gestern mein 54 Liter Guppy-, Schnecken- und Garnelenbecken auseinander genommen...
    ÖRGS!!!
    Da war das im Film noch ein Witz dagegen.
    Ich hatte bis vor kurzem aber auch noch zu viele Schnecken drin, gut 500 Posthörner 8o Da ist nix mit Bodengrund absaugen.
    Jedenfalls hab ich den Kies komplett raus, und was da an Gestank und Dreck drin war, das kann ich nicht in Worte fassen.
    Die Wurzel war schon am gammeln und stinken, ein Deko-Stein ist ebenfalls komplett schwarz unten gewesen...
    Leider hatte ich keinen Sand da, hab jetzt erstmal wieder Kies rein, ich such nun nach TDS - die sollen die Futterreste im Kies futtern.

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Hey,
    wer das mit den Schälchen ausprobieren möchte, aber nicht die Teile bestellen mag und auch nix vergleichbares zu Hause hat, dem kann ich mal wieder das schwedische Möbelhaus empfehlen :D


    Hab mir am Wochenende diese Schälchen hier gekauft und sie machen sich echt super :D http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30057245/


    Liebe Grüße, Daniela

  • Ich finde die Idee mit den Schüsseln recht praktisch. Jedoch werde ich mir einfach eine Petrischale aus der Praxis besorgen :) Und als Futterrohr nehme ich dann das Rohr von meinem Nanoabsauger.

    Liebe Grüße,
    Angela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!