Bitte um Schneckenberatung :P

  • N'abend ^^
    Mir sind meine AS hops gegangen und ich bräuchte nun eine Beratung bezüglich einer neuen Putzkolonne :) Vielleicht könnt ihr mir ein paar Schneckenarten nennen die für mein Becken in Frage kommen. Die Anforderungen:
    - kaltwassergeeignet
    - groß genug um nicht gefressen zu werden (3 x 23cm geballte Gefahr durch ausgebildete Jagdlotl o.O)
    - gehen niemals nie an Pflanzen
    - sind ganz wild auf Lotlbomben


    Was kommt da in Frage? Kenn mich mit Schnecks nämlich so gar nicht aus ;( Danke für eure Hilfe :kiss:

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Ausgewachsene Posthornschnecken würden gehen...


    Ich gebe aber immer einige Halbwüchsige rein, so dass ich eine Putzkolonne habe aber die Axolotl ggf. auch etwas davon haben.

    LG die Dany

  • Wie groß werden Posthörnchen denn? Die die ich bisher hatte waren innerhalb einer Woche tot :( Erschwerend kommt noch hinzu dass meine Lotl auf Diät sind und ich vermeiden möchte dass sie sich den Bauch mit den Schnecks vollhauen xD Aber danke erstmal für die Antwort. Ich hatte auvh schon einmal etwas von... Aah ich weiß den Namen nicht mehr.. Sumpfdeckelschnecken (?) gelesen =/ Kennst du die zufällig?

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Die hier steht auf der Roten Liste... wäre aber vom Häuschen her besser geeignet.


    Unddie hier bevorzugen eher weiches Wasser und einen Sandboden - an der Scheibe wirst du sie nur finden, wenn du vermehrt Algen dort hast. Ihr Häuschen ist auch relativ spitz.

    LG die Dany

  • Sumpfdeckelschnecken bekommt man auch manchmal bei Frank im Shop, oder auch immer wieder in anderen Aquaristikshops- nur so als Idee...
    Ich hatte im letzten Jahr leider kein Glück mit ihnen- will mir aber in diesem Jahr einen neuen Schwung für den Gartenteich bzw. das Aquarium holen. Vielleicht hab ich jetzt ja mehr Glück :) und lauere schon auf das Frühjahr- da werden sie wieder vermehrt angeboten.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es dieses Jahr was wird ;)


    Ach so... hatte ich vergessen... ich habe im Nano derzeit ein Schneckenhaus liegen von meiner Uralt-Posthornschnecken... da ist der Durchmesser ein bisschen was über 3 cm.

    LG die Dany

  • Aah, über zu klein um gefressen zu werden hab ich ja noch gar nicht nachgedacht 8o Danke euch! Werde dann gleich mal die Suche nach chytridfreien Schneckis starten :)

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • Ich suche auch gerade nach Schnecken udn wollte noch wissen, ob man diese dann auch in Quarantäne hält?


    Macht es denen auch was aus, wenn das Aquarium noch nciht vollständig eingelaufen ist?


    Und wo gibt es eine Schneckenliste? :D

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    - Cesar A. Cruz

  • Guck mal hier steht etwas zur Vergesellschaftung.


    Schnecken reagieren sehr empfindlich beim Nitritpeak. Es wäre also besser, sie erst ins Becken zu geben, wenn es eingefahren ist.
    Quaratäne funktioniert bei den meisten Schnecken nicht, da sie frisches Leitungswasser nicht so gut wegstecken.

    LG die Dany

  • Ich bekomme wenns wärmer ist Blasenschnecken :) Ich denke ich werde ein eigenes kleines Becken dafür einrichten, wollte eh ganz gerne ein Nano mit Garnelchen :love:

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:


  • Guck mal hier steht etwas zur Vergesellschaftung.


    Schnecken reagieren sehr empfindlich beim Nitritpeak. Es wäre also besser, sie erst ins Becken zu geben, wenn es eingefahren ist.
    Quaratäne funktioniert bei den meisten Schnecken nicht, da sie frisches Leitungswasser nicht so gut wegstecken.


    Dankeschön =)
    Habe das zwar schon gelesen, aber wohl vergessen, dass da auch Schnecken aufgelistet waren :whistling:
    Aber es ist ja schon echt anstrengend, die Forenpage aufzumachen und selbsttätig zu suchen....wahnsinnig anstrengend....


    Kleine Ergänzung: Bitte keine Turmdeckelschnecken nehmen, die können sich im Mäulchen verkanten :S


    Deswegen habe ich mich bei der Auflistung gewundert, weil ich meine, das mal hier im Forum gelesen zu haben.
    Vielleicht sollte man das auf der Page mal verbessern?!

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    - Cesar A. Cruz

  • Vielleicht sollte man das auf der Page mal verbessern?!

    Ist wohl in Arbeit...


    Also AS reagieren sehr empfindlich sowohl auf Nitrit als auch auf Leitungswasser. Meine PHS und BS haut allerdings nix um... hab mal ein paar Babys versehentlich mit Javamoos in ein neuen Gefäß mit frischem Wasser gesetzt. Mittlerweile muss es dadrin einen Peak gegeben haben, aber alle schnecken fröhlich durch die Gegend. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ist wohl in Arbeit...


    Also AS reagieren sehr empfindlich sowohl auf Nitrit als auch auf Leitungswasser. Meine PHS und BS haut allerdings nix um... hab mal ein paar Babys versehentlich mit Javamoos in ein neuen Gefäß mit frischem Wasser gesetzt. Mittlerweile muss es dadrin einen Peak gegeben haben, aber alle schnecken fröhlich durch die Gegend. ;)


    Okay, gut =)


    Mit den Abkürzungen hier habe ich es noch nciht so.
    Meinst du damit vielleicht Die Schnecken?
    AS=Apfelschnecke?
    PHS= Posthornschnecke?
    BS?


    (und mal nebenbei: Was ist ein "BD"?)

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    - Cesar A. Cruz

  • Sorry, das vergisst man schnell, dabei ging es mir noch vor einigen Monaten genau so... :whistling:


    AS = Apfelschnecke
    PHS = Posthornschnecke
    BS = Blasenschnecke


    BD = Batrachochytrium dendrobatidis = Chytridpilz

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Sorry, das vergisst man schnell, dabei ging es mir noch vor einigen Monaten genau so... :whistling:


    AS = Apfelschnecke
    PHS = Posthornschnecke
    BS = Blasenschnecke


    BD = Batrachochytrium dendrobatidis = Chytridpilz



    Haha. Kann ich mir vorstellen.


    Aber da ich es jetzt weiß, kann ih das jetzt auch munter benutzen und klug sein.
    Danke, dass ich wegen dir jetzt klug sein darf :D

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    - Cesar A. Cruz

  • Ah, super!
    Das ist ja praktisch. Danke :D


    Wobei die meisten Abkürzungen ja auch in allen Foren Geltung haben ;)

    Art should comfort the disturbed and disturb the comfortable.
    - Cesar A. Cruz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!