Frosch krank- Medikamentendosierung?

  • Hallo,


    ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.


    Eine Freundin von mir hat einen kranken Zwergkrallenfrosch. Symptome: Nahrungsverweigerung, Störungen im Bewegungsablauf, Lethargie und Häutungsschwierigkeiten. Der Frosch befindet sich seit Auftreten der Symptome in einem Quarantänebecken, auf meinen Rat hin hat sie ihn in einem Wiener Labor auf Chytrid und Bakterien testen lassen.


    Der Chytrid-Test war zum Glück negativ, es wurde aber ein mittelgradiger Befall mit Aeromonas sp. und ein leichter Befall mit E. coli festgestellt. Die Resistenzlage ist günstig, beide Keime sind u.a. auf Marbofloxacin und Gentamicin sensibel (auch auf Enrofloxacin, aber da das Tier aufgrund der geringen Größe gebadet werden muss, scheidet das wohl aus. Tetracyclin ginge auch, aber das kann ihr Tierarzt nur in sehr großen Mengen beschaffen). Ihr behandelnder Tierarzt ist hilfsbereit, kennt sich aber mit Amphibien nicht aus. Daher frage ich mal hier nach: würde sich jemand an eine Dosierungsanweisung herantrauen? Wie lange muss behandelt werden? Der E. coli verunsichert mich etwas; muss nur das betroffene Tier behandelt werden oder sind weiterreichende Vorkehrungen nötig?


    Ich weiß, dass hier wohl wenig Froschexperten unterwegs sind, ich gehe aber davon aus, dass die Dosierung bei Axolotln näher an der für Frösche liegt als die für andere Tiere. Eine Antwort per PN würde mich sehr freuen, ansonsten muss sich ihr Tierarzt mit Dr. Mutschmann in Verbindung setzen. Sie sitzt nur absolut auf glühenden Kohlen, daher frage ich hier trotzdem nach.


    Danke im Voraus und LG
    Julia

    LG


    Julia

  • Hi
    habt ihr den genauen Befund? Aeromonas kommen ja fast immer in Becken vor und ein leichter Befall wird häufig gar nicht behandelt.
    Coli auf der Haut stört mich schon. Aber ein leichter Befall mit solche Symptomen ist ungewöhnlich. Ein bisschen Coli ist ja immer im Wasser. Er kommt ja aus dem Darm.


    Daher denke ich, es muss noch mehr dahinter stecken.
    Wo ist denn der Chytridtest gemacht worden (nicht alle Labore haben alle Stämme)?
    Du kennst Dich mit Fröschen besser aus als ich. Stimmt die Haltung, Wassertemperatur und Futter?
    Die Schwierigkeiten die der Frosch hat können ja auch viral sein und das kann man kau nachweisen.
    Mir wäre es hier schon liebt wenn sich der Tierarzt mit Mutschmann in Verbindung setzt.
    Ich könnte nur bei der Antibiose helfen aber dafür ist mir der Colibefall ein wenig zu gering. Hat das Tier Wasseransammlungen?

  • Hallo Christina,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Die Tests sind von der vetmed-Uni in Wien gemacht worden. Ich habe meine Freundin genau darüber aufgeklärt, wie wichtig ein amphibienerfahrenes Labor ist, sie hatte ein langes Gespräch mit dem ausführenden Tierarzt und fühlte sich gut aufgehoben. Ich gehe davon aus, dass ein Labor, das Chytrid-PCRs anbietet auch weiß, was getan werden muss- oder was meinst Du?
    Leider ist ein Tierarztbesuch bei diesen Fröschen noch viel weniger üblich, als bei den Axolotln hier im Forum, insofern gibt es nur sehr wenige zuverlässige Quellen. Ihr Haustierarzt will alle Tiere in Baytril baden ( :wacko: ), aber ich habe da bei diesem Befall ein ähnliches Bauchgefühl wie Du; gerade Aeromonas werden ja nur bei vorhandener Symptomatik behandelt. Mir wäre ein Endoparasitentest lieb gewesen, aber es war ihr nicht möglich, Kotproben zu gewinnen.
    Aufgebläht ist das Tier nicht. Die Haltungsbedingungen, Wasserwerte und auch die Fütterung sind vorbildlich, sie ist sehr um die Frösche bemüht. Bist Du denn der Meinung, dass die oben beschriebenen Symptome von den gefundenen Bakterien hervorgerufen werden können? Ich werde sie auf jeden Fall bitten, dass sie veranlasst, das sich ihr Tierarzt mit Dr. Mutschmann in Verbindung setzt, bin aber an Erfahrungswerten sehr interessiert.


    LG


    P.S.: Den genauen Befund habe ich; soll/ darf ich ihn Dir mailen?

    LG


    Julia

  • Hallo,


    ein kurzes Update: meine Freundin hat eine Tierärztin in ihrer Nähe gefunden, die sich mit Fröschen auskennt; es wurde Rücksprache mit Dr. Mutschmann gehalten und ich denke, der Frosch ist für evtl. weitere Untersuchungen und die Behandlung in guten Händen :)


    LG
    Julia

    LG


    Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!