Hilfe zu "Filterung" und "Kühler anschließen" gesucht

  • " Der lange Weg zum Mattenfilter - Ein Tutorial von Dreama" . Oder so ähnlich.


    Daniela, wo bist du? Du wolltest mir noch was über meine Möglichkeiten erzählen.

  • " Der lange Weg zum Mattenfilter - Ein Tutorial von Dreama" . Oder so ähnlich.


    Siehst Du, mit Humor sieht die Sache doch ganz anders aus :knuddel


    Mit Möglichkeiten meinte ich einfach, wie Du die Pumpe hinter dem HMF anbringst, ob nun ganz unten mit Verlängerungskabel, oder mittig oder weiter oben. Eigentlich ist das Hupe...
    Obwohl ich mir rein logisch zusammenreime, dass das Anbringen möglichst weit unten am sinnvollsten ist, weil dann ein besserer ( :?: ) Kreislauf entsteht (kann aber auch Murks sein, was ich hier gerade erzähle ;) ). Dazu mal noch ein Bild (keine Sorge, das hatte ich noch aus einem anderen Thread hier im Forum):



    Das was Du oben beschrieben hast, ist die Funktionsweise eines luftbetrieben HMFs. Also mit Luftheber und Membranpumpe (Luftpumpe), daher die beschriebenen Luftbläschen. Bei der Kreiselpumpe, so wie Du sie hast, wird das Wasser direkt durch die Matte angesaugt, durch die Matte gefiltert und oben durch das Lochröhrchen wieder gefiltert ins Becken geleitet.


    Liebe Grüße, Daniela

  • Frank liest nochmal mit und wird mir dann dazu auch nochmal was sagen.
    Wenn nicht, werd ichs so machen: Pumpe direkt an das erste grüne Schlauchstück, soweit nach unten ins Gehäuse wie es geht, ans andere Ende des grünen Schlauchs dann die Verrohrung und Leitung nach oben.


    Eines noch:


    Muss ein Loch in die Matte wie bei deinem ersten Bild?


    Oder kann die Verrohrung auch ÜBER die Matte gehen, wie bei deinem letzten Bild?

  • Das kannst du so oder so machen.


    Mir persönlich gefällt es besser, wenn das Lochrohr durch die Matte geht (ich bilde mir ein, dass es dann stabiler ist)


    Edit: Deutsch war eigentlich mal eines meiner Lieblingsfächer... unglaublich :D

    LG die Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Muss ein Loch in die Matte wie bei deinem ersten Bild?


    Oder kann die Verrohrung auch ÜBER die Matte gehen, wie bei deinem letzten Bild?


    Das ist gehuppt wie gesprungen, sprich: Wurscht!


    Ich habe wie gesagt beim ersten HMF das Rohr über den Filter laufen lassen, was dazu führte, dass es für meinen Geschmack zu arg geplätschert hat, weil das Lochrohr zu weit über der Wasserobfläche war.


    Seitdem führe ich die Lochrohre bei den HMFs immer durch die Matte durch einen kleinen Ritzer (wirklich klein). So ist das Lochrohr nicht mehr so weit über der Wasseroberfläche und mir gefällt's so ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo,


    es bestehen mehrere Möglichkeiten, mit dem dir vorliegenden Material den Filter zu nutzen. Wie sich die Kreiselpumpe im Filter befindet, ist egal, sie kann hängen, stehen, liegen, sie muss nur unter Wasser sein. Der Schlauch muss nicht in der Länge bleiben, du kannst ihn beliebig kürzen, um ihn auf deine Verhältnisse einzustellen. Der Schlauch passt auch auf den Winkel, es muss nur mehr Kraft aufgewendet werden. Wenn ich den Lieferumfang sehe, könnte ich wirklich mehrwere Installationsverfahren anwenden. Die Sprenklöerverrohrung kannst du durch die Matte, oder aber auch darüber führen, beides ist möglich.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ok, ich hab kein Bild mehr über von den erlaubten 5, also mache ich es nun wie folgt:


    Als erstes muss ich den vorhandenen Innenfilter umhängen, der erstmal bleiben muss, bis der neue Filter eingelaufen ist, gell?


    Nun an den HMF: Ich plaziere das Gehäuse in der Ecke des Beckens. Und schiebe den Gravel so weg und später wieder davor, dass es stabil steht, ich verklebe es nicht zusätzlich mit Silikon.
    Hänge als nächstes die Pumpe soweit nach unten ins Gehäuse, wie es vom Stecker noch passt und klebe sie mit den Saugnäpfen fest. Vorher habe ich bereits die eine Seite des grünen Schlauchs direkt daran geschlossen. An die andere Schlauchseite kommen die 2 Plastik Verrohrungen. An deren Winkelstück münden dann die 6 Sprenklerrohre, oder ich benutze nicht alle, das werde ich noch sehen. Diese sind über die Matte zu führen und zum Schluß mit den 3 Saugnäpfen und Klammern an der Scheibe zu befestigen. Nun schließe ich den Filter mit trockenen Händen ;) an den Strom. Dann kann ich alles bestaunen und immer noch sehen, ob es zu laut plätschert und ggfl die Plastikverrohrungen durch die Matte stechen.


    Richtig?

  • ... die 6 Sprenklerrohre, oder ich benutze nicht alle, das werde ich noch sehen. Diese sind über die Matte zu führen ........
    und ggfl die Plastikverrohrungen durch die Matte stechen.


    Die Sprenklerrohre kannst du über oder durch die Matte führen... die anderen Rohre inkl. Winkel kannst du ruhig hinter der Matte lassen.


    Ansonsten: jepp, so ist´s richtig.

    LG die Dany

  • Danke, der Thread hat mich bestärkt, beim Außenfilter zu bleiben :lach:
    Ich hätte mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso auf dem Schlauch gestanden, bist also nicht die einzige Dreama :tat:

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne


  • Ich hätte mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso auf dem Schlauch gestanden,

    Ich ebenso... noch dazu bin ich auch ein Mensch, der erstmal glaubt was er sieht, soll heißen, ich hätte auch genau die Pumpe erwartet, die auf den Bildern zu sehen war und hätte es nicht gut gefunden, im Päckchen was anderes zu finden - auch wenns wohl in der Beschreibung stand :whistling:

    LG Nicole


    Es sind doch die Fehler und Macken eines Menschen,
    die ihn einzigartig und liebenswert machen.

  • Glückwunsch dass der Filter steht. Puh :D Da hab ich Glück gehabt dass ich meinen mobilen Hmf damals fertig zusammengesetzt bekommen hab, ich bin auch so ein Tüddel bei sowas xD Musste bei meinem nur noch die Membranpumpe an den Schlauch stecken und fertig :)

    Liebe Grüße, Mäddelein :thumbup:

  • So, hier die Bilder -noch mit zusätzlichem Innenfilter, bis der neue HMF eingelaufen ist:




    Das Ausströmerrohr haben wir letztendlich durch die Matte geführt, weils oben drüber zu laut geplätschert hat. Danke für den Tipp.




    Der Wasserstand ist auch deutlich angehoben worden, wenn ihr mal die Bilder von vorher dazu seht. Natürlich sinds dennoch mehr als 10 cm Sicherheitsabstand nach oben. Damit niemand raushüpft.





    Nun deutlich enger in den Kurven.



    Aber Izzy arrangiert sich.


  • Hey... cool :thumbup:


    Also für mich sieht der Eck-HMF, obwohl er natürlich groß ist, um einiges unauffälliger aus als der Innenfilter. Schön ist es auch, wenn deine Lotl mitbekommen, dass man da prima dran klettern kann :glup:


    Und Izzy bekommt das übrigens prima hin mit der Kurve.

    LG die Dany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!