Farbmäuse sind krank

  • Hi,


    ohje, mit sowas hatte ich zum Glück zu meiner Mäusezeit nicht zu kämpfen (nur mit der ungemeinen Vermehrungsfreude).. Drück die Daumen, dass jetzt alles überstanden ist.
    Was nutzt ihr denn für Einstreu? Was füttert ihr denn? Würde eventuell hergehen und etwas mehr vitaminreiches frisches Grünfutter wie Löwenzahn und Petersilie anbieten, wenns geht.

    Gruß P.

  • Hallo,
    Also Füttern tun wir kein spezielles Futter, da ich von keinem wirklich überzeugt bin. Ich mische verschiedene: Nature Mouse, Multi Fit Maus, und Nature Chincilla (Ist eigentlich unser Degu-Futter), dazu kommen noch getrocknete Mehlwürmer und so Vitamin-Pelletts. (Wobei ich mir über deren Zweck noch nicht klar bin) Als Leckerchen gibt es hin und wieder extra Sonnenblumenkerne oder Haferflocken. Ab und zu gibt es nen Hirse-Kolben. Außerdem gibt es Gurke und Möhre(wird aber nicht von allen angenommen)und in der Balkonsaison gibt es Petersilie. Löwenzahn gibt es auch nur, wenn es auf dem Balkon wächst (passiert häufiger), da ich mitten in der Stadt wohne und hier alles Grün voll Hunde-Exkrementen ist, sammel ich nicht mehr aus der "Natur".
    Als Einstreu nutzen wir unter anderem Heu und statt Sägespäne (hab ja mit Einstreu bei den Kaninchen damals schon einiges an Erfahrung sammeln müssen) machen wir unser Einstreu selbst aus Zeitungspapier, daß vorher vom Aktenvernichter zerkleinert wurde.


    (nur mit der ungemeinen Vermehrungsfreude)..

    Mit der Vermehrung hab ich zum Glück keine Probleme. Habe nur Mäuse-Mädchen und davon war auch keine trächtig. ;)

  • Hi,
    zum Löwenzahn: Das Problem kenne ich, dass man dem Löwenzahn von draußen nicht wirklich traut. Ich hatte immer Angst vor Dünger der Bauern und eben auch Hunde-Pipi.
    Ich hab zu meinen Meerschweinchenzeiten immer Löwenzahn und Petersilie in einem Balkonkasten (im Winter steht der halt dann in der Küche) gepflanzt. Löwenzahn gibts auch als Samen in diesen Tütchen zu kaufen. Deine Mäuschen vertilgen sicher nicht Unmengen, da reicht sicher ein kleiner Blumentopf. Und wenn du dann noch mit Aquarienwasser gießt, dann wächst das Zeug sowieso wie Hulle ;)

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    ich hatte Löwenzahnsamen selbst gesammelt und dann aufm Balkon ausgesät als ich in HD gewohnt hab und in KA einfach so gesammelt (wohne am Rand von nem NSG). Urin lässt sich ja abwaschen und letztlich gießt man bei Verwendung von Aquarienwasser auch Exkremente :)
    Aber in der Stadt kann ich verstehen, wenn man keine Kräuter sammeln kann oder will. Würde ich dann wohl auch nicht. Aber anbauen aufm Balkon und in der Küche ist sicher gut.
    An Grünfutter und Gemüse, das man vom Küchentisch abzwackt, sollte man sich aber genau anschauen, was man füttert. Kopfsalat und Spinat sind bspw wahre Nitrit- und Nitratbomben. Blattrippen weg schneiden. Bei Bio ist der Gehalt niedriger und es besteht keine Gefahr von Pestiziden. Statt Kopfsalat sind ohnehin Feldsalat und Rucola bessere wahl, da höherer Vitamingehalt.
    Gurke ist sicher nett ab und zu, hat aber eine relativ niedrige Nährstoffdichte (bezogen auf Vitamine). Mal als Vergleich Löwenzahn, Petersilie und Gurze:
    http://www.naehrwertrechner.de…62111/L%F6wenzahn+frisch/
    http://www.naehrwertrechner.de…/Petersilienblatt+frisch/
    http://www.naehrwertrechner.de…ils/G520111/Gurke+frisch/


    Auch bei Nagern ist Beta-Glucan gut um das Immunsystem zu unterstützen. Muss aber sagen, dass ich nicht weiß, ob es spezielles Beta-Glucan-haltiges Nagerfutter gibt. Heißt also andere Futter zweckentfemden (wenns passt von der Zusammensetzung) oder selber machen.

    Gruß P.

  • Ich habe Beta-Glucan-haltiges Futter gefunden :thumbup: und natürlich auch direkt gekauft. Ist von Vitakraft, das hätte ich niemals gedacht, da ich sonst echt auf "Nature" schwöre. Petersilie wird es wieder jede Menge geben, wenn es wärmer wird, ich hab immer einen ganzen Balkonkasten voll damit, und diesmal werde ich auch einen Kasten mit Löwenzahn bepflanzen.
    Danke euch, für die Tips! :knuddel

  • Mit etwas Glück bekommst du Löwenzahn getrocknet im Bioladen oder in der Apotheke- Mäuse fressen ja nicht so die riesige Menge... so kannst du die Zeit überbrücken, bis du deinen Balkonkasten ernten kannst :) Falls deine Mäuse das mögen (ist Geschmacksache), kannst du auch rote Beete und getrocknete Hagebutten verfüttern- das wirkt sich auch positiv auf das Immunsystem aus. Aber nicht alle Tiere mögen das. ...und bei der roten Beete darfst du nicht erschrecken- sie sehen dann aus, als ob es ein Gemetzel gab, die rote Beete färbt nämlich wie nur was und es sieht aus, als ob die Mäuse überall bluten ;)


    Ich hab eine alte, schrullige Rennmausomi, die ist mittlerweile 6 Jahre alt (lt. Literatur werden sie 3-4 Jahre, ich bin schon ein wenig stolz, dass sie schon so alt ist... ), die bekommt ziemlich viel Obst und Gemüse- auch getrocknet. Isst sie rote Beete, verfärbt sich die blonde Maus meist pink- ist ein "Ganzkörperfresser" :lach:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Huhu :)
    Wegen dem getrockneten Löwenzahn: In Hamm haben wir einen Stand gefunden mit getrockneten Kräutern und Blüten. Da meine Garnelen und Schnecken so auf Brennesseln (getrocknet aus der Apotheke) abfahren und im Sommer auch gerne frischen überbrühten Löwenzahn verputzen, habe ich dort für 2,- einen großen Beutel getrockneten Löwenzahn gekauft. Der Herr an dem Stand war total überrascht, dass man das auch im Aquarium verfüttern kann :D


    Hier mal die Internetseite dazu: http://www.mein-lieblingsfutter24.de/ Scheint wohl noch im Aufbau zu sein, aber mal anrufen oder so, ob sie auch schon vor "Shoperöffnung" was verschicken, kann man ja mal ^^


    Liebe Grüße, Daniela

  • So getrocknetes Futter gibt es auch bei Fressnapf, ich weiß aber grad nicht die Marke.
    Gibt da auf jeden Fall sehr viele verschiedene Kräutersorten.
    Ich hol mir sowas ab und an die der Apotheke. Wo ich vorher gewohnt habe war eine die hatte ne recht große Auswahl.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!