Farbmäuse sind krank

  • Hallo,
    ich bin heute zum TA gefahren, notfallmäßig, und kam auch in der 2. Tierklinik sofort dran, nachdem man mir in der 1. Tierklinik nicht helfen wollte (" Die Ärztin meint, das reicht, wenn sie um 16 Uhr zur Sprechstunde kommen!").
    Sache ist die: Ich habe ja neulich noch 4 weiße Mäuse zu meinen Farbmäusen geholt. Eine Farbmaus war ein paar Tage zuvor verstorben. Da ich nicht genau weiß, wie alt die kleinen waren, hab ich mir nichts dabei gedacht. Traurig ist es trotzdem. :( Nunja, die neuen Mäuse zogen ein und nach kleineren Reiberreien war auch alles gut. Heute sitzt da Souris in der obersten Etage und atmet ganz seltsam, wie Schnupfen irgendwie. Hab die rausgeholt und in der Transportbox erstmal ins warme Kinderzimmer gestellt. Dann sah ich Milka. Völlig aphatisch und dürr. Vor 2 Tagen hab sie noch fit rumflitzen sehen. Jetzt konnte sie sich kaum auf den Beinen halten. Öhrchen und Schwanz ganz blass. Hab ihr sofort 5ml NaCl 0,9% subcutan gespritzt und dann halt die Tierkliniken angerufen und meine Termine nach hinten verschoben. Hatten auch alle Verständnis. Als ich Milka zum Spritzen festhielt, fielen mir dann kleine Krabbelviehcher auf. Sch...., Milben, dachte ich sofort. Beim TA haben sie das dann auch festgestellt. Allerdings weiß ich nun nicht, ob die Milben da sind wegen dem schlechen Allgemeinzustand, oder ob der Allgemeinzustand schlecht ich wegen den Milben. Ich war nah dran, Milka erlösen zu lassen, doch als die TA kurz raus war um was zu holen, hielt ich Milka auf der Hand und sie bewegte sich schon stabiler. Ich hab mich also gegen das Einschläfern entschieden und hoffe, ich bekomm sie wieder hin. Zu Hause konnte sie sogar wieder springen.
    Die TA hat Souris und Milka 0,1ml Marbocyl gespritzt und mir genug davon mitgegeben, daß ich die anderen Mäuse und auch die beiden eine Woche damit oral versorgen kann. Außerdem hat sie mir Frontline aufgezogen, wovon jetzt jede maus ein Tröpfchen in den Nacken kriegt und das in 2 Wochen nochmal.
    Zu Hause hab ich die anderen Mäuse dann alle rausgeholt, um den Käfig zu desinfizieren. Die Behandlung der Mäuse muß warten, bis mein Schatz von der Arbeit kommt. das schaff ich allein nicht.
    Als ich die Mäuse rausfing, fehlte eine. Laucha. Ich fand sie tot im Einstreu. Ich mach mir so Vorwürfe, daß ich nicht eher was gemerkt hab ;( , aber ich seh halt nicht jeden Tag alle Mäuse, denn die haben in dem Nagarium eine Tunnel-Landschaft.
    Ich habe einen 2. Käfig gekauft. Einen kleineren, da ich ja nun jeden Tag alles desinfizieren muß. Aus dem grßen Nagarium hab ich alles rausgeholt, heiß abgeschubbt und bei 150 °C im Ofen gebacken. Das Unterteil, also das Glas hab ich mit Aldasan ausgewaschen.
    Souris und Milka sind schon im neuen, kleinen Käfig und kuscheln. Die anderen Mäuse müssen jetzt warten. ich schaff es nicht, die kleinen allein festzuhalten und gleichzeitig die winzige Menge Antibiose ins Maul zu bringen.


    Was kann ich noch tun, damit die süßen so schnell wie möglich wieder fit sind?

  • Update:
    Die Mäuse haben alle mehr oder weniger ihr Antibiotikum aufgenommen und wurden gespottet mit Frontline. Milkas AZ hat sich verschlechtert, hab nochmal 1ml NaCl s.c. gespritzt. Sie hat dann 2 geschälte Sonnenblumenkerne gefressen. Sie wirkt noch immer sehr schwach. Augen sind klar aber sehr klein. Fell ist sehr struppig. Milben hab ich keine mehr entdeckt. Milka hab ich mit Wasser und Futter und Zewa in die Transportbox gesetzt. Alle anderen sind jetzt im kleineren Käfig. Alle wirken fit, nur Souris schnupft halt. :(
    Mein Freund hat 2 blutende Finger trotz Handschuhen.


    Bitte drückt die Daumen, daß Milka es packt! ;(

  • Ach Mensch :knuddel ich drück dir die Daumen.
    Gerade bei so kleinen Tieren steckt man da leider nicht drin. Da reicht ne Kleinigkeit um die umzubügeln. ;(
    Mach dir da keine Vorwürfe, ich glaub nen besseres Leben wie in dem beschriebenen Nagarium konnte die nicht haben.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles klappt und die Mäuschen bald wieder fit sind! :knuddel


    Mach dir keine Vorwürfe, du würdest die Mäuse vermutlich mehr stören, wenn du jeden Tag nachschauen würdest. Ist bei den Schnecken ja auch so und ich habe diese Woche daher auch leider zuspät gemerkt, dass eine Schnecke sehr dünn ist.. SIe hat's auch nicht geschafft.. ;(

    Liebe Grüße
    Jessy :rolleyes:

  • Hallo Svenja,
    leider hab ich von Mäusen keine Ahnung, aber ich hab 2 Daumen - und die sind gaaanz fest gedrückt :knuddel .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Svenja,


    hier werden auch alle Daumen und Pfoten fest gedrückt. :knuddel


    Ganz liebe Grüße
    Marie

    Viele Grüße, Marie

  • Milka hat es nicht geschafft. ;( Mein Freund hat gestern noch versucht, ihr Wasser einzuflößen, aber sie hat nichts mehr zu sich genommen und ist in der Hand von meinem Freund eingeschlafen. ;(
    Den anderen geht es augenscheinlich gut. Auch Souris hat keine fiesen Atemgeräuche mehr. Wir geben weiterhin das Antibiotikum und hoffen, daß die 6 verbliebenen Mäuse durchkommen.

  • Fühl dich mal lieb gedrückt von uns. Das ist ja traurig. Sabrina hatte zwischenzeitlich immer mal gefragt, ob du schon was geschrieben hättest. Jetzt sitzt sie neben mir und guckt ganz traurig.
    Für den Rest der Mausebande bleiben unsere Daumen weiterhin gedrückt.

    LG die Dany

  • Das liest sich wie der Tierliebhaberhorror :( Neue Tiere aufzunehmen ist immer ein Risiko. Stress, Untermieter, Bakterien. Richtig traurig, dass da so viele Sterben mussten. Aber Mäuschen sind schon zart. Die fallen um und dann ist das Licht aus. :(


    Gabi

  • Neue Tiere aufzunehmen ist immer ein Risiko. Stress, Untermieter, Bakterien. Richtig traurig, dass da so viele Sterben mussten.


    Hm,
    da die eine schon davor gestorben ist lag das bestimmt nicht an den Neuen.
    Vielleicht sind die Tiere wirklich schon älter und deshalb jetzt anfälliger für irgend ne Kleinigkeit.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ich weiß halt nicht genau, wie alt die ersten Mäuse sind. Aber sie wurden uns als 4-6 Wochen-alte Tiere verkauft. Demnach sind sie nicht mal 1 Jahr alt. Ich habe allerdings den großen Fehler gemacht, und sie im Zooladen gekauft. :(
    Das nächste mal nehm ich welche aus dem Tierheim oder von Privat.

  • Man sollte das Thema Milben nicht vergessen.
    Ich habe damit (weil ich keine Mäusefresser halte)keinen Kontakt gehabt aber ich weis das sogenannte Blutmilben bei Käfigvögeln,Mäusezüchtern und deren Derivaten :!: ein grosses Problem darstellen.
    Sie schwächen die Tiere und übertragen Krankheiten und schrecken auch vor Menschen nicht zurück,,,,,,
    Googlen :!:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Die Milben sind wir los, hab keine mehr gesehen seit der Frontline-Behandlung. Die TA hat mir das so verdünnt, daß ich es gut dosieren konnte. Und wir Menschen haben zum Glück keinen Befall.
    Übrigens war das Googeln nach dem s.c. Verabreichen des NaCl das, was ich während des Abtelefonierens der Tierkliniken getan hab.
    Derivate kenn ich nur aus der Chemie. :konf:


    Übrigens desinfizier ich mir nach jeden Mäusekontakt die Hände, damit ich nichts an die Katzen oder Degus übertrage. Den Käfig und die Einrichtung wasche ich jeden Tag heiß aus ebenso den Staubsauger-Auffangbehälter samt Filter. Ich denke, die Milben sind wir erstmal los.
    Milka war total voll mit Milben, ich denke mal, daß sie irgendwas hatte und die Milben sie deshalb besetzt haben.
    Inclusive heute ist noch 4x Behandlung mit Antibiotikum angesagt und auch solange das tgl. Reinemachen. Das alte, große Nagarium ist frisch desinfiziert, die Einrichtung ausgebacken und alles wieder neu eingerichtet, so daß Dienstag die Süßen wieder in ihr großes zu Hause umziehen können. Das Heu hab ich auch auf Milben untersucht, aber nicht entdecken können.
    Souris nießt noch ab und zu, aber hört hört sich längst nicht mehr so schlimm an wie vorher.
    Mir tun die Mäuse echt leid. Jeden Tag raus aus dem Käfig, rein in die Box, dann wieder raus aus der Box, rein in den Käfig. :(

  • derivate-unwichtig aber mit Chemie hattest Du völlig recht-
    ich meinte es im Übertragenen Sinne-Abkömmlinge usw.


    Hört sich wirklich schlimm an-
    Mein herzliches Beileid-
    Hoffendlich ist damit ausgestanden-
    :huh:

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!