Überredet, es wird ein Höckerkopfgecko oder ein Kronengecko

  • Hallo zusammen,


    es wird noch dauern bis nach dem Umzug, doch danach möchte ich mir einen Höckerkopfgecko oder einen Kronengecko anschaffen, muss mich da noch entscheiden aber hat ja noch einige Monate zeit.


    Einige Haltungsinfos hat mir Greta schon genannt, heute habe ich mir für den Anfang folgendes Buch bestellt: http://www.thalia.de/shop/tha_…0%3A10%3A1&jumpId=6599284


    Wer weitere Buchtips hat, bin für alles dankbar. Wisst Ihr Links zu Seiten wo man Terrarien her bekommt? Zum selber bauen werde ich zeitlich nicht kommen, ein gebrauchtes soll es nicht werden (klar kann desinfiziert werden, doch bin ich da misstrauisch ob so etwas immer klappt).


    Zu Terrarienpflanzen lese ich mich gerade hier ein: http://terrarienpflanzen-lexik…ab_80cm&herkunft=all&txt=


    LG Diana

  • Hi Diana,


    ich fand dieses Buch sehr nett.
    Es hilft recht gut sich einen Überblick über die Art zu schaffen und heraus zu finden, ob diese Tierart für einen passend ist.
    Wenn man sich entschieden hat, kann man ja immer noch Fachlektüre kaufen, die tiefer in die Materie geht.


    LG Ramona



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Das Buch von Lin habe ich auch als erstes gekauft, bevor ich mich endgültig für das Tier entschieden hatte...hat mir auch für den Einstieg gut gefallen.


    Ich habe heute noch dieses hier bestellt...ob es das Geld wert ist, kann ich dir dann am 28.2. sagen...da soll es ankommen :D

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ja gern, erzähle wenn du es durch hast wie es ist. Weiß echt nicht für welchen von beiden ich mich entscheiden soll, deshalb erst einmal etwas lesen, hilft ja vielleicht bei der Entscheidung.


    Stefan ist sogar einverstanden, dass wir das 1,20er Becken behalten wenn das große kommt (für Nachzuchten wenn wir dazu mal Zeit haben) :konf: er hat z. Zt. die Grippe, hoffe er weiß da in einigen Wochen noch was von

  • :lach:
    Setz das schnell mit ihm schriftlich auf, dann kann er sich mit der Grippe später nicht mehr raus reden :glup::lach:

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Diana, ich hab Greta (sie kann das ja viieeeeel besser beurteilen als ich :D ) mal nach dem Buch gefragt...ist gut und sie hätte es auch empfohlen ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Das Buch das du bestellt hast hab ich auch - hat mir nicht soviel gebracht, da waren Internetseiten hilfreicher.
    Für einmal lesen war es aber ok.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Hab ich mir bei den Preis schon gedacht, aber mein Restguthaben bei Talia musste weg :whistling:


    Dann ja hier die Anfrage nach gescheiter Lektüre die ich mir dann zu gern dazu hole, hab ja noch Zeit und solch Lektüre lese ich gern in meiner Mittagspause auf der Arbeit (wenn man mich lässt ;) ), oder beim "Wannen" - schön entspannend und lernt dazu.


    Das was dann unklar ist nach den Büchern die ich mir anschaffe gerne online, doch mir ist mal wieder nach was greifbaren, mag Bücher sehr und irgendwie hab ich das sträflich vernachlässigt.

  • Ich weis genau, was du meinst, Diana ^^
    Ich habe auch gerne ein Buch in der Hand...das Internet ist für mich oft nur die "erste Kontaktaufnahme" oder eben das Beantworten von offen gebliebenen Fragen.
    Bei den Lotln ist das tatsächlich das erste Mal anders gewesen... ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Stimmt, daher egal wenn das erste nichts ist, aber Schaden tut es nicht, kann es auch Stefan mal in die Hand drücken zum "Bilder gucken" :D


    Na über Lotl gibt es ja so viele Bücher nicht und dies Forum ist mal positiv anders :) hätte ich vorher nie gedacht

  • Ich weis noch, wie ich zu Elke auf meinem ersten Forentreffen gesagt habe "Foren sind eigentlich echt nichts für mich..." Aber hier ist es toll xD

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • War schon witzig, er meinte "die können ja schreien und guck mal wie groß das Maul ist" hab dann erst einmal beruhigen müssen und erzählt wie klein die sind wenn denn einmal ausgewachsen. Er dachte die werden viel viel größer. :konf: glaub er hat sich hier schon mit abgebissenem Finger gesehen.


    Hach, wunderschöne Tiere, Buch ist natürlich schon durch aber weiß noch nicht, was es werden wird. Aber da die hübschen ja ein Stolzes Alter erreichen können und mich dann hoffentlich lange begleiten werden, lasse ich mir hier ausreichend Zeit und bestelle daher die Tage erst einmal ein Buch welches nicht so schnell gelesen ist :)

  • Hy,



    Also ich würde Kronengeckos emphelen Höckerkopfgeckos ( auriculatus)
    Sind auch toll aber alles in allen um
    Einiges langweiliger als Kronis. Meine Auris sitzen alle immer am
    Selben ort :lach: also bei dennen passiert wirklich gar nichts
    Und da hab ich zurzeit auch 9 Tiere.
    Und sie sind manchmal ziemlich stinkig und beißen recht schnell
    Zu.


    Ich will jetzt nicht sagen das auris keine anfänger Tiere sind
    Aber alles in allen sind Kronengeckos schon einfacher
    Und leichter zu Händeln. Auris werden auch um einiges
    Größer 50-60g sind da durchaus normal.


    Und Bei Gruppen haltung muss man auch mehr aufpassen da sie
    Artgenossen gegenüber auch oft sehr aggressiv sein können

  • Hallo Greta,


    schon gelesen und hat mich schon nachdenklich gestimmt eben da ich 0 Erfahrung hab. Von den Farben her finde ich (pers. Geschmack) die Höcker etwas interessanter, doch diese hübschen Augen bei den Kronis sind und bleiben einfach nur faszinierend :love:


    Wie machst du das im Hochsommer? Meine Wohnung wird unerträglich heiß (DG mit nur Flachdach über uns) so dass die MAX Temp. viel zu hoch für diese hübschen wären. Mit einer der Gründe warum ich in dieser Wohnung keine halten möchte, wir suchen ja eh eine andere Wohnung, doch das hat mich gestern aufhorchen lassen.


    LG Diana

  • Und, Diana, hast du das nächste Buch schon geordert? :D
    Meins ist gestern gekommen ^^ Es gefällt mir ziemlich gut...allerdings ist es im Vergleich mit den anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe, relativ wissenschaftlich. Muss man mögen, ansonsten kämpft man mit den Seiten, denke ich...und dann wäre es recht teuer für "ich les das nicht" xD
    Ich finde es jedenfalls interessant und lohnenswert , weil es einfach viel Grundwissen zu der Art ansich vermittelt. ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Ne, kommt noch :)


    Grundwissen muss her, bin immer nur kurz wach (Erkältung aber heute geht's schon wieder) und schaue mir dann Terrarien an. Die Bücher werden die Tage bestellt, da ich meine Onlinepins verlegt hab muss ich erst neue ordern :glup: wollt ich schon vor Wochen, voll vergessen.


    Stefan findet Taggeckos viel schöner, oh je hab schon gesagt, dass die nicht so für Anfänger sind - nur wie er da auf einmal drauf kam frag ich mich doch (glaub er hat sich Gecko Seiten angeguckt da er auch Farbformen benennen konnte). Aber er möchte sich die Tiere mal alle in echt anschauen, auch gut :whistling: da kann ich mir dann auch mal Terrarien näher anschauen und mich entscheiden aus welchem Material das werden soll, oder direkt kaufen, wer weiß wer weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!