Apuanische Bergmolche

  • Soooooooo, nachdem ich mir so einiges angelesen habe und Daniela :knuddel mich fürchterlich infiziert hat, möchte ich nun auch welche anschaffen - ist allerdings Jahresplanung oder so ........ :D :glup: -.


    Gestern war ich bei meinem AQ-Bauer, weil ich von ihm noch ein 3-geteiltes Garnelenbecken gebaut bekomme (nächsten Samstag ENDLICH :hüpf: ). Bei der Gelegenheit habe ich ihn mal gefragt, was ein "Mini-Paludarium" so kostet und ob das so machbar ist:


    Becken Grundmasse 70x40x40 (ich mag lieber ein bisschen grösser, ist die Wasserquali besser) + ca. 25 cm höher mit Schiebetüren und Gazedeckel. Das Ganze würde so um die 100 Tacken kosten + evtl. noch 2 Bohrungen, falls ich mit Aussenfilter arbeite - werde ich wohl tun, Eheim lebe HOCH! -. Ich finde das mehr wie o.k. Und abhauen kann da dann wirklich kein Tier mehr. Und ich lass mir gleich ne sdhwarze Rückwandfolie (matt) von ihm aufkleben. Ich mach das jetzt mit der Folie bei meinen Nanos, aber ich "Geduldsesel" :lach: krieg das nicht so toll hin wie er.


    Wegen der Beleuchtung muss ich mal schauen, ob wieder Blueline 3 x 70 cm oder von Frank so ne T8 LED Röhre oder 2. Bodengrund wird der Axogravel schoko, den finde ich total schön. Höhlen baue ich aus Welsröhren (nicht Höhlen), muss nur noch schauen, wie gross die Öffnung sein muss. Pflanzen natürlich eine oder 2 Mooskugeln, Wasserpest und die Mini-Seerose aus Taiwan. Die habe ich bei meinen Black Sakuras drin, Leitungswasser + ein bisschen Osmosewasser (so 70:30) und ungeheizt, wächst wie irre. Dann gibts noch ne Pflanze, die wächst über das Wasser raus und bildet Blüten, muss ich nochmal gucken, wie die heisst und ob die auch wirklich gehen würde. Naja, das wars dann wohl an Einrichtung.


    Jetzt muss nur noch ein Plätzchen her, einen Selbstbauschrank habe ich ja noch - nicht schön, aber selten -. Oder ich hole mal wieder ein schickes Regal von marinesystems, weiss noch nicht.


    Hab ja noch Zeit, jetzt sind noch meine Garnelen dran, aber DANN :hüpf: :hüpf: :hüpf: . Und auf dem Forentreffen werde ich wohl noch mehr infiziert? Nee, jetzt ist wirklich Schluss mit Platz, sonst muss ich hier ausziehen, die schmeissen mich echt raus. Oder ich muss mit meiner Garnelenzuchtanlage in den Keller ;( ;( ;( . Nöö, will die kleinen Krabbler doch sehen :love: .


    Ich hoffe mal, das meine grobe Vorplanung so hinkommt. Ihr könnt ja nochmal drübergucken, vielleicht hat noch jemand ne Schrankidee oder irgendwas an der Einrichtung fehlt noch oder ist verbesserungswürdig.


    Ich freu mich :hüpf: :hüpf: :hüpf: .

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Ups, was vergessen:


    Natürlich kommen da noch ein paar Schneckis, ich dachte an Posthörner, rein. Dann habe ich noch Laub: Eiche, Buche, Roteiche. Ist das o.k.?

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Huhu Gudrun :)


    Das finde ich toll, dass Du Dich für die süßen Apuana entschieden hast :D Du wirst sicher ne Menge Freude mit den kleinen haben! Und auf das Becken bin ich ja echt gespannt :thumbup:


    Natürlich kommen da noch ein paar Schneckis, ich dachte an Posthörner, rein. Dann habe ich noch Laub: Eiche, Buche, Roteiche. Ist das o.k.?


    Posthörnchen sind prima! An Laub hab ich nur ein bissl Eichenlaub drin.


    Sei ganz lieb gegrüßt und ich freu mich schon auf Projektberichte :froehlich:

  • Super, danke, dann kann ich das Laub ja erstmal benutzen. Es hat ja alles noch ein bisschen Zeit, wird wohl eher ein Herbst/Wnterprojekt werden. Auf jeden Fall wollte ich ein Becken haben, aus dem sie garantiert nicht mehr abhauen können. Und das scheint ja so zu funktionieren.


    Ich freu mich :hüpf: :hüpf: :hüpf: .


    Du hast 5 in Deinem 60er, wieviel kann ich dann in meins setzen? Die sind ja doch recht klein, würde da zu 6-8 tendieren, wenn ich so viele finde. Oder ist das zu viel? Gibts da auch so ne Tabelle, wieviele Tiere in welche Beckengrösse/Grundfläche passen? Oder kann man da die Lotltabelle ansetzen?


    Du siehst, mir fällt doch immer noch was ein :glup: .

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Huhu :)


    Grundsätzlich kannst Du die Lotltabelle nehmen, also die Grundform der Tabelle ^^



    Quelle: http://www.ag-urodela.de/mpkt_8_Haltungsrichtlinien.htm


    Also, das ganze umgedreht, wenn wir von einer Grundfläche von 70x40 ausgehen...


    70x40=0,28qm


    Also 0,125qm für 3
    0,125x1,25=0,156qm für 4
    0,156x1,25=0,195qm für 5
    0,195x1,25=0,244qm für 6
    0,244x1,25=0,305qm für 7


    Von "meinem" Züchter hab ich gesagt bekommen, dass 60x30 (sind ja nur 0,18qm) auch für eine adulte 5er Gruppe ausreichen. Also kannst Du sicher 6-7 einsetzen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • :sup: Daniela, dankeschön :knuddel :knuddel , dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig, dass ich die Lotltabelle benutzen kann.



    Die hier http://www.wasserflora.de/shop…php?show_artikel=5242</a> setze ich auf jeden Fall mit rein. Ich habe sie jetzt in meinem 30er Wave. Das Licht ist auch nicht sooooo prickelnd und die wächst, OHNE Dünger, wie blöde. Ich brauch ja schliesslich noch was anderes wie Wasserpest und die ist echt klasse. Ach so, geheizt wird das Becken auch nicht, also finde ich die durchaus geeignet. Die http://www.wasserflora.de/shop…ils.php?show_artikel=3170 habe ich in im Lotlbecken, wächst super, könnte ich mir auch hier vorstellen. Was davon zu viel wird, kann ich ja ins Lotlbecken packen, da ist noch massig Platz.


    Die hier hatte ich in meinem ersten Beitrag gemeint: http://www.wasserflora.de/shop…php?show_artikel=1619</a>. Die wird aber nicht gehen, weil die viel Licht braucht und ein grosses offenes Becken. Ansonsten wäre sie ja durchaus o.k.


    Ich habe mich noch mit dem "Unterschrankproblem" befasst. Möglichkeiten:


    - Ich kaufe das hier als 70x40 Grundfläche und verkleide es. Nur wie das mit den Türen funktioniert, muss ich dort noch anfragen. http://shop.marinesystems.de/d…iengestell-80x40x70cm</a>.


    - Dann gibts ja noch das allseits bekannte Schwerlastregal mit Tragfähigkeit pro Boden 265 kg. Das würde ich nicht ganz aufbauen, die Dinger kann man ja teilen. Allerdings würde ich die lausigen Spanplatten gegen Siebdruckplatten austauschen. Nachteil: die Teile sind 90 cm breit, ich bräuchte ja max. 80 cm.


    - Ich baue eine Ecklösung aus Möbelbauplatten in die vorhandene Ecke. Das jetzt dort stehende Garnelenzuchtregal kann auch woanders hin (H 150 x T 50 x B 90, ist also nicht gross und sieht super aus). Das geht aber nur, wenn ich die passende Farbe finde, im Notfall wird der Schrank schwarz, die gibts auf jeden Fall.


    Die Filterfrage ist auch so gut wie geklärt. Fakt ist, es wird ein Eheim: entweder der 2224 oder der http://www.zooplus.de/shop/aqu…eheim/aussenfilter/315393. Einen Kühler habe ich für nächstes Jahr geplant. Dieses Jahr werde ich ja noch keinen brauchen.


    Als Beleuchtung könnte ich mir die hier vorstellen: http://www.aquaterratec.de/All…Aqua-Nova-4-90::1022.html. Da ich aber oben keinen Rand habe, weiss ich nicht, ob die geht. Ansonsten hätte ich noch die http://www.aquarium-mondlicht.…pe-70cm-laenge-duo-2.html als Alternative. Die wird einfach oben draufgelegt oder an vorhandene Röhren geclipst.


    Höhlen: Hmmm, weiss noch nicht genau. In Franks Shop die sind alle so gross. Die einzige, die ich nehmen könnte, wäre die hier: http://www.aquaterratec.de/Aqu…-Polyrin-20x4x6::849.html. Aber wenn ich 6-7 Tiere einsetze, bräuchte ich ja 6-7 Stück. Das Becken wäre ja ruckzuck voll nur mit Höhlen. Wie gross müsste denn die Öffnung überhaupt sein?`Dann könnte ich ja doch Welsröhren nehmen und immer 2-4 zusammenkleben, quasi 2 Höhlenstapel machen.


    Wäre Zusammenkleben bei Franks Baumstamm auch möglich?


    Ihr seht, die Planung steht schon so in etwa, aber es sind doch noch einige Fragen offen. Vielleicht kann doch der eine oder andere, der die Süssen hält noch ein bisschen "nachhelfen" :D .
    http://www.aquaterratec.de/Aqu…-Polyrin-20x4x6::849.html

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Hi,


    Wasserhyazinthen sind für normale Aquarien ungeeignet. Ich überwintere meine Wasserhyazinthen im Haus und unter meiner LED-Beleuchtung wachsen dabei nur kleine Kümmerformen, oder die Pflanzen sterben ab.


    bezüglich des Unterschrankes kannst du bei MarineSystems meines Wissens nach auch auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Schränke kaufen, ohne Aufpreis zu zahlen - einfach mal anfragen.


    Die Beleuchtung von Frank kannst du einfach auf das Becken auflegen.


    Als Verstecke würde ich Backsteine oder zerschlagene Tontöpfe nehmen. Alternativ auch die ganz kleinen Welshöhlen, die du ja auf der Fisch&Reptil auch gesehen hast. Den Tieren reichen 1-1,5cm Durchmesser als Versteck, mehr wollen die gar nicht.


    Grüße,
    Mario

  • Danke Mario, das mit der Öffnung ist die Info, die ich noch gesucht habe. Ich habe bei Daniela auf einem Foto die Tiere gesehen, wie sie in einem Backstein sitzen. Das Loch dort ist ja auch nicht so gross.


    Ich habe schon ein Regal von marinesystems, ein anderes Mass kostet keinen Aufpreis. Die Teile sind echt genial und stabil. Die haut nichts so schnell um. Mal sehen, wo ich das Becken dann wirklich hinstelle und wie ich umbaue :konf: .


    Die Wasserhyazinthe kommt auf keinen Fall rein, hatte nur nicht mehr im Koof, was die für Bedürfnisse hat, ist schon abgehakt.


    Die Beleuchtung ist dann auch geklärt, :sup: .


    Dann kanns ja losgehen, denke mal, dass ich im April/Mai loslege.


    Einen Züchter muss ich mir ja auch noch suchen.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Ich werde dieses Jahr auch mal wieder aktiv Bergmolche aufziehen - nur mal so ;) (Die Nachfrage ist zum Glück wieder besser geworden)


    Die gleichen Höhlen bekommt man auf regionalen Börsen für 1,50-3€/Stück ;)
    Im schlimmsten Fall schicke ich dir welche, aber die verlinkten sind ja unglaublich teuer.


    Grüße,
    mario

  • :hüpf: Finde ich gut, wenn Du auch Bergmolche aufziehst. Ich finde die einfach total knuffig.



    Zu den Höhlen: die finde ich total schön, MUSS ich unbedingt haben. Auf welchen Börsen kriegt man die denn? Die nächste ist der Garnelencontest in Freiburg, aber da bezweifel ich, dass ich sie dort kriege. Die nächste ist ja dann erst wieder im November. SO lange möchte ich auch nicht warten. D. h., "gaaaaaaaaaaanz lieb guck", der Notfall ist eingetreten und Du musst mir 2 schicken oder zum Treffen mitbringen :knuddel .


    So, jetzt mal die Standortfrage: Ich habe ein bisschen umgeräumt. Mein Garnelenzuchtregal steht jetzt an einer anderen Wand, sieht auch ohne Molchbeckenplanung besser aus. zwischen Paludarium (kann ich nicht mehr verschieben, ist am Anschlag) und Zuchtregal würde ein 65 cm breites, 35 cm tiefes und Höhe weiss noch nicht Regal hinpassen, also etwas kleiner als von mir geplant. Damit hätte ich eine Grundfläche von 65x35. Das wäre immer noch genug Platz für max. 6 Tiere (5 wären auch o.k.).


    Oder ich stelle das gegenüber dem Zuchtregal an die Seitewand des Paludariums und könnte so verfahren wie geplant, allerdings mit einer Tiefe von 35 cm. Dann stehen die Becken sich gegenüber und ich könnte nicht so direkt reingucken, müsste mich dazwischensetzen.


    Hmmmmmmmmm :konf: :konf: :konf: :konf: ist echt schwierig. Auf jeden Fall ist sicher, dass ich ein Alusteckregal von marinesystems bauen lasse.






    Ist zwar verwackelt, aber da, wo ich das mit Bleistift markiert habe, könnte das 65x35 Becken hin.






    Oder an die Seitenwand des Paludariums: Irgendwie klappt das nicht mehr mit der Bilderecke. Aber das Teil steht gegenüber vom Regal.





    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Die Wahl kann ich dir nicht nehmen, aber zu den Röhren:


    Es gibt die auf jeden Fall auf der Börse in Bretzfeld (sollte in deinem Einflussgebiet sein, wenn du von Freiburg redest :P), oder auf den Regenwaldtagen in Marbach, wenn die wieder stattfinden.


    Meine Röhren haben übrigens 1,7-2,2cm Innendurchmesser und meine Bergmolche haben keine im Becken, sondern nur eine Wurzel, die zum Teil hohl aufliegt. Die Tiere verstecken sich aber auch praktisch gar nicht.
    Hier gibts beispielsweise sehr ähnliche Röhren: http://www.ebay.de/itm/Ton-Wel…merlen-LG06-/110808796103


    Grüße,
    Mario

  • Ja, die Qual der Wahl :smok: , aber ich werde mich schon noch irgendwie entscheiden :konf: .


    Das sind ja auch einzelne Röhren. Ich finde dieses "Durcheinander" so schön. Sowas habe ich auch in meinen Garnelenbecken (sind im übrigen auch teurer wie die normalen). Je nachdem, für welche Beckengrösse ich mich entscheide, werde ich eine oder 2 von den sauteuren Dingern kaufen. Das wären dann so um die 26 € mit Versand (grob geschätzt). Marbach oder Bretzfeld sind auch nicht um die Ecke, wenn ich Spritkosten und Eintritt rechne, kommts in etwa aufs Gleiche raus (Zeit und anderer Verschleiss nicht mitgerechnet). Ich guck trotzdem mal in Freiburg, man weiss ja nie. Dort gehts aber auch hauptsächlich um schöne Garnelen, besondere Hochzuchtformen zum Gucken. Kaufen kannste die nur, wenn Du vorher im Lotto gewonnen hast, da gehts um 3-5-stellige Preise. Vielleicht gibts ja auch sowas.


    Hast Du in Deinem Becken eine echte Wurzel? Geht das denn? Dann aber wohl nur Moorkien oder?

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Also kann ich, anders als bei den Axos, doch eine echte Moorkienwurzel reinmachen? Sehe ich das so richtig? Das würde mir doch noch eine schöne Möglichkeit eröffnen, "idee hab".


    Bei mir kommt auch nichts anderes ins Becken. Meist kaufe ich die eingeschweissten.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • http://www.aquascaping-shop.de…ops/61694718/Products/721 Die nehme ich immer für meine Garnelenbecken. Die schicken Dir auf Anfrage Fotos von verschiedenen Wurzeln, dann kannste bei der Bestellung die Nr., die Dir gefällt, angeben. Also könnte ich so eine locker nehmen. Sind zwar ein bisschen teurer, aber besser ists auf jeden Fall für die Tiere.



    Naja, die Brühe sollte man ja nicht im AQ nachstellen ;) .

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Huhu Gudrun :)


    Um nochmal auf die Höhlen zurück zu kommen... Meine haben Röhrchen und eine Schieferhöhle im Becken. Beides wird kaum genutzt. Sie hängen fast ausschließlich in den Schwimmpflanzen ab oder hocken sich unter die nicht wirklich schattenspendende Kunstwurzel :whistling:


    Zur Verfügung würde ich sie ihnen schon stellen, aber sei nachher nicht traurig, wenn sie die nicht wirklich nutzen :D


    Liebe Grüße :knuddel

  • Nööö, bin ich schon nicht, das gleiche hat Mario ja auch schon geschrieben. Danke Dir trotzdem für den Hinweis :knuddel .


    Ich werde auf jeden Fall Wurzel und Höhle reinmachen, ist ja nur, damit sie können, wenn sie wollen und natürlich wegen der Optik :D . Bevor ich loslege, werde ich alles nochmal überdenken, bevor ich das Becken letztendlich zu voll stopfe. Das soll ja nicht sein, sie wollen ja auch ein bisschen laufen und das Futter möchte ich eigentlich sehen, wenn ich es reinschmeisse.


    Ich werde schon nichts überstürzen, möchte nur sehr gut vorplanen. Das gleiche habe ich bei den Axolotl auch gemacht und es war gut so.

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!