Flossenfäule - kennt sich jemand aus?

  • Hallo zusammen,
    mein kleiner Schwibbi (Kafi-mann) hat Flossenfäule bekommen.
    Die Diagnose wurde in einem anderen Forum gestellt, aber da antwortet keiner mehr :( Heute ist der letze Tag im Medikamentenbad. Weiß jemand, was ich danach tun soll (normales Wasser, aufsalzen, Seemandelbaumblatt)? Und woran erkenne ich, ob ich die Behandlung wiederholen muss? Ich hatte das noch nie und kenne mich 0 aus.
    Sein Zustand ist sehr gut, er ist munter und hat hunger.


    LG Angela

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Huhu Daniela,
    Aus meiner Laiensicht würde ich sagen gut. Er ist sehr aktiv und im Fotovergleich ist der Schwanz ist schon nachgewachsen. Ich weiß halt nicht ob die Wundränder normal aussehen. Sie sind dunkel (würde sagen dunkles blau, da er blau ist) aber nicht rot oder weiß.
    Bei mir war es leider bakteriell bedingt (blöde Blaualge :thumbdown: )
    Er ist ein tapferes Kerlchen, bin sicher er packt das.


    LG Angela

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Hallo Angela :)


    Guppies können sogar in Meerwasser leben. Kampfische nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Flossenfäule jetzt, nach der Behandlung mit wahrscheinlich einem etwas überteuerten Mittel aus dem Fachhandel, geheilt. Wenn du die Wasserpflege nicht vernachlässigst, wird sowas kaum mehr auftreten - es sei denn bei sehr alten und schon todgeweihten Fischen.
    Meiner Ansicht nach sollte man statt dieser teuren Mittel stets etwas Euflavin (früher Trypaflavin) und am besten auch Methylenblau (bekommt man beides in der Apotheke für wenig Geld) im Hause haben, denn wie beim Menschen auch oft, treten Krankheiten gerade am Wochenende oder an sonstigen Feiertagen auf und bei Verpilzung und der "Pünktchenkrankheit" (Ichtyophtirius) sollte man lieber schnell reagieren, denn diese Krankheiten verbreiten sich rasch. Allerdings helfen beide Mittel auch nur bei äußeren Erkrankungen. ;(
    Wenn die "Pünktenkrankheit" im Anfangsstadium ist, hilft oft schon die erhöhung der Temperatur, zum Beispiel von 24°C auf 28 bis 30 Grad. In schweren Fällen empfiehlt sich doch ein Mittel aus der Zoohandlung, nämlich Rabomed. Dies enthält neben Methylenblau noch andere Stoffe, die wohl die Wirkung steigern. Bei entzündeten Wunden, die meist von Pilzen befallen werden, habe ich mit Euflavin immer eine Heilung erzielt und selbst in ziemlich schweren Fällen, die besonders dann auftreten können, wenn es sich um Fische handelt, die man eher selten sieht, zum Beispiel gewisse Welse, habe ich völlige Gesundung erreicht.


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • @ Daniela: Ich hoffe, ich habe sie bekämpft. Habe das ganze Wasser raus und alles geschrubbt. Fast alle Blumen entsorgt und 5 Tage Dunkelkur inklusive zudecken des AQ's. Seit heute ist das Licht wieder an, bisher schaut es gut aus. Ich versuche nachher mal ein Bild zu machen von diesem Zappelphilip :wacko:


    @Klaus-Erich: Ja, habe ein Breitbandmittel gekauft, da ich auf die schnelle nicht weiter wusste und ihm helfen wollte. Wobei der Preis ganz ok war, glaube so 7 Euro. Werde mir die genannten Stoffe mal im Hinterkopf behalten.


    LG Angela

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Na prima - keine Verpilzung mehr zu erkennen. Jetzt muß er sich nur noch komplett regenerieren und dann ist er wie neu.


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • tja, so gehts - vor 35 Jahren bekam man das ohne weiteres in der Apotheke. Nur gut, daß mein Vorrat sicher bis an mein Lebensende reichen wird ...


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!