Aufgesalzenes Wasser aus der "Krankenstation"

  • Ich hatte jetzt eher gemeint, wenn Matze und ich beim nächsten mal zu Besuch sind :P Aber Sabrina kocht zu gut, dass stimmt... ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mal Spaß bei Seite,
    für aufgesalzenes Axolotlwasser habe ich auch keine Verwendung mehr, aber wenn es zB nur Axolotl in Quarantäne sind, also das Wasser nicht aufgesalzen ist, verwende ich das schon hin und wieder zum Pflanzen gießen.
    Da schadet so ein bisschen Lotlkot nicht, eher im Gegenteil ;)


    EDIT: Ich sollte aber noch dazu schreiben, dass es ganz normale Topfpflanzen sind, die nicht gegessen werden.

  • Mir ist es eher unangenehm, das ganze Sagrotanwasser wegzuspülen. Klar eliminiert es das BD aber die ganze Chemie... mein Klo und meine Badewanne sind jetzt auf jeden Fall ordentlich desinfiziert 8|
    Und wegen der Kosten wurde ja auch schon was gesagt, da kostet es fast mehr, jetzt die ganze Zeit den Computer anzuhaben und im Forum zu lesen/schreiben ;)

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Zitat

    Und ich hoffe, dass hier jetzt genug Vorschläge sind


    Och, so manche könnten ja von all den Vorschlägen profitieren. Gegen Akne gibt es z.B. ja auch Salzbadempfehlungen. Obwohl, da möchte ich nicht in der Nähe sein, wenn ein Betroffener explodiert.


    Aber warum so weit schweifen, Guppys werden auch in Salzwasser aufgezogen, jedenfalls bei professionellen Züchtern, dann noch das obligatorische Antibiotika rein und endlich funktionuckelt die Axolotlbehandlung auch von innen.


    Oder eben die ganze Brühe solange kochen, bis sie verdunstet ist. Dann kann man das Salz wiederverwenden, die Luftfeuchtigkeit steigt in der Wohnung, der Schnupfen wird weniger... je mehr ich darüber nachdenke (also quasi solange ich dies tippsele), umso interessanter wird die Eingangsfrage... ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • je mehr ich darüber nachdenke (also quasi solange ich dies tippsele), umso interessanter wird die Eingangsfrage...


    sind jedenfalls recht interessante mehr oder eher weniger sinnvolle Vorschläge zusammen gekommen ;)



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Die große Box von Ikea musst du ja nicht komplett voll machen. Es reicht, wenn der Lotl ordentlich bedeckt ist (+5cm oder so).


    Voll mach ich die eh nicht ^^


    Außerdem, zum Glück hat man ja in der Regel nicht das ganze Jahr über ein Tier im Salzbad sitzen, insofern musst du dir da wirklich nicht so große Sorgen machen, auch nicht bezüglich der Nebenkosten.
    Weg damit und gut is ;):knuddel


    Leider kommt es bei mir in letzter Zeit zu oft zu verbissen, ich denke ich muss mich von dem einen Tier trennen da die 2 Größentechnisch leider einfach nciht mehr zusammen passen und da die 2 schon 2 Jahre alt sind denke ich nicht das die Kleine den Großen noch aufholt :S


    Wobei ich eben überlegt habe...statt Nudeln kochen könnte man dem Begriff "Pilzsuppe" eine ganz neue Bedeutung geben... :glup:


    Hmmmm...lecker :glup::lach:


    Mal Spaß bei Seite,
    für aufgesalzenes Axolotlwasser habe ich auch keine Verwendung mehr, aber wenn es zB nur Axolotl in Quarantäne sind, also das Wasser nicht aufgesalzen ist, verwende ich das schon hin und wieder zum Pflanzen gießen.
    Da schadet so ein bisschen Lotlkot nicht, eher im Gegenteil ;)


    EDIT: Ich sollte aber noch dazu schreiben, dass es ganz normale Topfpflanzen sind, die nicht gegessen werden.


    Ich weiß ja nicht was Ihr so von mir denkt :lach: aber so ein bisschen denke ich da schon mit :smok: in essbares würde ich das Wasser jetzt nicht unbedingt kippen :lach:


    Aber ich freue mich das dieser Thread zur allgemienen Unterhaltung beigetragen hat :rolleyes::lach:

  • Das ist natürlich blöd :( Bist du dir denn sicher, dass der Größenunterschied verantwortlich für die Beißereien ist bzw. wie groß sind die Tiere denn? Je größer / älter die Tiere sind, desto weniger relevant ist ja der Größenunterschied...hast du schonmal versucht, den Beißer eine Zeit lang in der Box zu isolieren? Manchmal hilft das...

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Bin mir schon ziemlich sicher, Wasserquali sowie Temperatur sind in Ordnung, zu Futtern bekommen Sie auch genug. Axel ist 21-22 cm und Lotte ist mal grade 17 cm "klein" und wie gesagt 2 Jahre sind die Zwei jetzt alt. Lotte sitzt in letzter Zeit ja immer in der Box, die 2 sind des öfteren getrennt. Wenn Lotte dann wieder ins Becken kommt ist Axel wieder so überschwänglich das die Kleine meist wieder was abbekommt. Jetzt der letzte biss kann vll vom zu heftigen balzen kommen, Herr Axel läuft des Nachtens grade nämlich ganz schön agil und mit dicker Kloake durchs Becken, sogar ohne Lotte.

  • Oder eben die ganze Brühe solange kochen, bis sie verdunstet ist. Dann kann man das Salz wiederverwenden, die Luftfeuchtigkeit steigt in der Wohnung, der Schnupfen wird weniger... je mehr ich darüber nachdenke (also quasi solange ich dies tippsele), umso interessanter wird die Eingangsfrage...

    :lach: und wo bleiben da die Stromkosten? 8o

  • Machs doch wie die Schildbürger und leers im Garten aus. Da wächst dann wunderbares Salzkraut.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Also ich hebe zumindest nach dem AQ Wasserwechsel immer einen Eimer auf der neben das Klo kommt, da spart man schon drei Spülungen... :whistling: Könntest das Wasser ja immer in einem extra Eimer dafür sammeln.

    Liebe Grüße von Doro

  • Wie ist das denn mit dem unbenutzten Wasser? Wenn ich 10L ansetzte, aber nur die Hälfte brauche, könnte man den Rest am nächsten Tag nutzen?

    Liebe Grüße,
    Angela

  • Ich setze einfach nur 5l mit einem halben Teelöffel an. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ha, warte, gar nicht wahr, jedenfall nicht mehr! ^^ Ich mache das mittlerweile folgendermaßen: Ich setze ein Glas (0,1-0,2l) heißes Wasser mit einem Teelöffelsalz an, das ich darin vollständig auflöse. Diese Salzlösung verwende ich dann entsprechend: ganzes Glas auf 8-10l Wasser, halbes Glas auf 5l Wasser. In letzterem Fall nehme ich den Rest der Lösung auch noch am nächsten Tag.
    Das gleiche Prinzip auch mit schwarzem Tee, wo man nur ein halbes Glas auf 10l braucht.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!