Woher kommen die Schneckentierchen?

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Mich interessiert folgendes:


    Wir haben unser großes Becken seit Juni letzten Jahres. An der Einrichtung wurde nichts geändert - keine neuen Pflanzen; keine Deko. Der Kies wurde frisch aufgebacken..; nur Wasserwechsel wurden regelmäßig gemacht.


    So. Und nun habe ich so kleine Schneckentierchen / Scheibenwürmer im AQ. Nichts, was mich erschüttern würde, aber woher kommen die denn? Etwa mit dem Leitungswasser.....??
    Mich interessieren Eure Meinungen/ Erfahrungen!

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hatte ich auch schon überlegt - aber nein.
    Das einzige, was sich verändert hat sind die Pellets - und die würde ich mal völlig ausschließen!
    Ich verwende alle Sachen, die ich für unsere AQs habe, nur für das jeweilige Becken.


    .....

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hallo Heike,


    vielleicht hattest Du schon von Anfang an ein par Winzige oder auch Gelege mit eingeschleppt? Diese fühlen sich nun im eingelaufenen Becken pudelwohl und vermehren sich prächtig? :konf:


    Ich hatte das auch schon mit Blasenschnecken, die in kürzester Zeit trotz Lotl zu einer Invasion geworden sind.


    Als ich das letzte Mal einen Außenfilter aufgemacht habe, der lange Zeit lief hatte ich im Topf viele kleine geringelte Schnecken (Posthörnchen?!?) obwohl sich zu diesem Zeitpunkt keine einzige im Aqua befand...von mir auch nie dort eingesetzt oder gesehen wurde.


    Deshalb stellt sich mir die Frage ob Schnecken einfach so entstehen können? Aus einem Überangebot an Nährstoffen? Oder weil ein besonders gutes Klima im Becken herrscht?


    Na wie auch immer, der KE hat mal geschrieben "es zieht Leben ins Aqua ein" und immer wenn ich etwas Lebendiges in den Aquas sehe, das von mir nicht dort eingesetzt wurde, denke ich an KEs Worte und lass es gut sein :D (sofern es keine Schäden anrichten kann selbstverständlich)...

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Würde mir keine Gedanken über das woher machen. Schnecken sind meist durch Pflanzen eingeschleppt und Leben entsteht automatisch und das ist total normal. Wenn du ein Mikroskop hast schaue dir einmal eine Wasserprobe an, da lebt so viel drinnen was du mit bloßem Auge nicht siehst.


    Du hast dir nun einmal einen winzigen Lebensraum geschaffen und ohne Leben darin würde es gar nicht richtig funktionieren.

  • Das in einem Wassertropfen viele kleine Microorganismen sitzen ist klar.
    Ich mach mir auch nicht groß Gedanken über die Tierchen, aber wenn ein AQ seit 8 Monaten läuft und jetzt kommen diese kleinen Tierchen - ohne, dass ich Pflanzen neu dazu gesetzt habe - liegt für mich die Frage nahe: kommen sie mit dem Trinkwasser in das Becken, oder entwickeln sie sich einfach aus irgendwelchen anderen Organismen.
    Ist doch spannend, oder? :konf:

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hi,
    mich würde mal interessieren, was denn das nun für Mitbewohner sind. Meinst du mit "Schneckentierchen" Blasenschnecken, Posthornschnecken oder eher Muschelkrebse, Karpfenläuse (das sind Parasiten und müssten bekämpft werden) oder sowas in der Art?


    Google doch mal oder beschreib die Tiere. Oder am Besten, ein gutes Foto machen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo zusammen,


    ich vermute, dass es sich um diese Tierchen hier handeln könnte. Ich habe aktuell in meinem Garnelen- und Schneckenbecken, das gerade einläuft, leider auch welche davon. Aufgrund der Größe tippe ich ganz stark auf Sumpfwürmer. Sie bewegen sich wie Raupen fort. Planarien sind es bei mir mit Sicherheit nicht. Zum Thema "weiße Würmer" / "Sumpfwürmer" / "Planarien" gibt es bereits einige Threads hier im Forum. Vielleicht helfen diese Beiträge ja bei der Identifikation weiter. Dieser Beitrag hier könnte auch hilfreich sein.

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • Hier habe ich mal versucht, so ein Tierchen an der Scheibe zu fotografieren.
    Leider zieht die Kamera die hinterliegenden Dinge scharf.
    Es handelt sich um den kleinen, weißen unscharfen Fleck ziemlich in der Bildmitte.


    Dann habe ich eines aus dem Becken geangelt - also von der Scheibe gezogen. ( Sie sitzen nur an den Scheiben)

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hey Heike,
    ich tippe mal auf Napfschnecken, schau mal hier die Bilder: https://www.google.de/search?q…cQ_AUoAQ&biw=1440&bih=708 Sorgen würde ich mir wegen den kleinen nicht machen, sie putzen fein die Scheiben ;)


    Aber wie sie ins Becken kommen, kann ich Dir nicht sagen, wenn Du das letzte mal vor 8 Monaten was neues eingesetzt hast :konf:


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hey Daniela,
    danke für den Link - es sind Napfschnecken!
    Mit den Tierchen habe ich auch kein Problem - darum ging es ja auch nicht.


    Was bleibt, ist die Frage: woher?
    Aber es gibt ja auch Pferdefleisch in Lasagne - warum also nicht Schnecken im Trinkwasser? (IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIgitt)


    Naja - was soll´s


    Allen einen schönen Tag!

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hallo Heike,
    ich denke, dass man bei Dir nicht mehr nachverfolgen kann, woher die Schnecken genau kommen,
    halte aber Julias Vorschlag für den naheligensten, da ich selbst auch so immer wieder Schneckenschübe habe.


    Schneckeneier sind so klein, die kann man sehr leicht übersehen und wenn ein paar davon im Filter schlüpfen, können diese immer wieder auftauchen. Bei mir gibt es richtige Zyklen, in denen dann Schnecken auftauchen, die es aus dem Filter geschafft haben (da leben bei mir einige, die sich pudelwohl fühlen, da dort ganz viel Nahrung vorhanden ist).


    Ich würde ebenso das leitungswasser ausschließen, und eher auf die Pflanzen, den Bodengrund oder das Futter tippen ;)

  • Wenn die Schnecken schon so winzig sind - kann man die Eier bestimmt leicht übersehen.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Schneckeneier auch eine gewisse Zeit im Trockenen überstehen können.


    Dann lassen wir die Tierchen mal Scheiben putzen.
    Und so lange das keine Masseninvasion wird - was soll´s

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

  • Hallo :)


    Diese Mützenschnecken (Napfschnecken sind verwandte, größere Meeresbewohner) vermehren sich manchmal explosionsartig. Man sollte das aber einfach ignorieren, denn nach einiger Zeit pendelt es sich aufs Normalmaß ein. :)
    Bei "Würmern" die sich fortbewegen wie Raupen (du meinst sicherlich die Spannerraupen, die sich buckelnd vorschieben) hat man es mit Egeln zu tun. Davon gibts auch viele Arten, die sich nur von Detritus ernähren. Aufpassen muß man nur beim grünlich geringelten Fischegel, den man entfernen sollte.


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Nee - laß mal, solche Tierchen habe ich nicht.
    Die Schneckenbeschreibung aus dem Link oben passen zu 100%


    Aber trotzdem danke

    Internetter Gruß
    Heike
    und ihre Lotls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!