(Wasser)Pflanzen - ein Thema für sich

  • Hallo Aquarienfreunde :)


    Meine langjährigen Erfahrungen als Aquarianer und Gärtner lassen mich nur zu einem gültigen Leitsatz kommen: man steckt nicht drin ... :-/
    Manche Pflanzen wuchern zig jahre lang wie blöde und plötzlich verschwinden sie sang - und klanglos. Neu kaufen bringts auch nicht, egal auf wie viele Becken verteilt. Ist es das Wasser? Das Licht? Oftmals weder noch. Vielleicht die einseitige Ausbeutung von Nährstoffen? Nach zig Jahren? Eher wohl doch nicht. Es ist und bleibt ein Rätsel. In meinem größten Aquarium sind jetzt, trotz brandneuer Lampe, viele Pflanzen eingegangen, die unter den alten Lampen wahllos wucherten.
    Wenns mit den Pflanzen mal nicht so klappen will, muß es also nicht an euch liegen. Nur Mut!


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Wahrscheinlich sterben auch Pflanzen einfach mal so am "Alter" :konf: .
    Obwohl sie sich ja eigentlich ständig von selbst verjüngen.
    Wie Du schon sagst - man steckt halt nicht drin.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • hallo Mario :)


    Du solltest die Ausscheidungen der Aquarienbewohner nicht außer 8 lassen, denn der sauber gewaschene Sand/Kies enthält ja zunächst mal so gut wie keine Nährstoffe und die Pflanzen entnehmen sie entweder direkt aus dem Wasser (Stengel- und Schwimmpflanzen) oder auch (Wurzelpflanzen) aus dem Boden. Ohne das müsste man ja ständig düngen.


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Tachchen :)


    Was mich in dem Zusammenhang besonders verwundert, ist, daß gerade die beiden Becken, in denen der Wassernabel (war meine Bank) besonders stark wucherte, sich nun damit schwer tun, obwohl immer noch die gleiche Besetzung drin ist. Nun sind beide voller Wasserlinsen (o Graus) und in dem einen wächst wenigstens der Sumatrafarn wie blöde. Wie gesagt, man steckt nicht drin, leider (obwohl ich eh in keines meiner Becken reinpassen würde).


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!