Bodenmattenfilter

  • Zitat

    Original von Hartmut:
    Elke ("Allesfrosch") z.B. betreibt die Bodenmatten ja schon seit Monaten und ist mit diesen auch sehr zufrieden. Sie macht aber auch regelmäßig alles sauber. Ihre Beckenbilder sehen aus wie geleckt.


    der originale "Fred " vom Beitrag ist leider geschlossen und ich konnte nicht an Ort und Stelle antworten - so mache ich eben einen neuen ...


    .... dann war es wohl Zufall, daß Bilder von meinen AQs wie "geleckt" ausgesehen haben :konf:
    meine Becken werden höchsten höchstens alle 3-4 Wochen abgesaugt. WW mach ich öfters, aber nicht den großen AQ-Putz. Es liegen genauso wie bei Euch Pflanzenteile und Lotlkacka herum, letzteres wird halt in den Boden getreten.
    Wenn ich laufend absaugen würde bei den vielen Becken, bräuchte ich nix anderes mehr zu machen :D Auch den Pflanzen und Bakis würde ich damit die Nahrung nehmen. Sterile Becken mögen zwar wie "geleckt" aussehen, jedoch nicht so gut fuktionieren, wie ich meine.


    Oft gehe ich auch nur nach "Augenschein", ob abgesaugt werden muß oder nicht. Mancher Mulm erledigt sich eben von selbst und wird in der Matte "gebraucht"


    Sicher sind die Bodenmatten Ansichtssache, den einen störts nicht, der andere mag sie eben nicht.
    Die Meinungen gehen weit auseinander, aber meine laufen nach wie vor problemlos in allen Becken, ob klein oder groß.
    Wenns nach der Optik geht, gefallen mir die Sand- und Kiesböden ja auch besser, aber die waren schon aufwändiger sauber zu halten als die Matten. Vor allem brauche ich keine Angst vor Faulstellen haben.


    Verpilzungen hatte ich bisher nicht und auch das schnelle verpilzen von Pellets, wie immer wieder beschrieben wurde, gibts bei mir immer noch nicht.
    Hab dieser Tage noch welche rausgefischt, die total zertrampelt waren, weil ich kaum Zeit hatte für die Lots. Nix war mit verpilzen.
    Ich weiß ja auch nicht, warum bei mir diese Probleme nicht auftreten. Ich finds aber gut und freu mich, daß ich keinen Sand mehr aus dem Ausguß fischen muß.


    Achja nicht zu vergessen "meine Mattenwäsche" :D
    ich hatte mir zwei bereits 2X im Juniorbecken "Ungeziefer" eingehandelt, einmal diese Süßwasserpolypen/Hydra:

    furchtbares Viehzeugs. Mechanisch kann man sich nicht entfernen, aus allen Einzelteilen wachsen neue, ein ganzer Teppich hatte sich gebildet auf den Gegenständen:

    Es war so einfach diese los zu werden. Kein Sand rausschaufeln und entsorgen, neuen waschen und einbringen, was ja eine Mordsarbeit ist.
    Bei mir: Lottis raus, 1,5kg Salz rein, nach etwas drei Tagen die Brühe absaugen, die Polypen hatten sich einfach aufgelöst. (nach zwei Tagen:)

    (Die Pflanzen sahen zu dem Zeitpunkt noch gut aus...hatte ich drin gelassen) Nach drei Tagen:
    Ab mit der Matte in die Waschmaschine und auf 60° gewaschen, natürlich ohne jegliche Zusätze. Matte wieder rein und mit Mulm und Wasser von einem anderen AQ angeimpft. Die alten Pflanzen ließen aber in den nächsten Tagen die Ohren hängen, die Salzbrühe haben sie doch nicht vertragen, bis auf die Efeutute, die ist heute noch drin - unkaputtbar ;)
    Da ich ja die Pflanzen einwickele und in die Löcher stopfe , geht der Wechsel auch flott vonstatten. Neue waren aber erst mal in Quarantäne, damit mir das nicht noch einmal passiert.


    Ich hätte die Matte sicher auch nur auspülen brauchen, damit das Salz raus ist, bin halt für Gründlichkeit :froehlich: ... und wasche gerne Matten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!