Interessant gefärbtes Dornauge gefunden

  • Hi.


    Ich habe in letzter Zeit damit angefangen nach Dornaugen zu suchen die in ihrer Färbung etwas anders sind da sowohl meine Lebensgefährtin als auch ich sehr von den sympatischen Wurmlingen angetan sind. :love:
    Allerdings wollte ich nicht ein Rudel einheitlich geringelter Tiere sondern stöberte bei Großhändlern immer nach welchen die aus der Reihe tanzten und habe mittelrweile auch so ca. 15 Stück die alle ein wenig unterschiedlich sind wie Keile statt Ringelchen,nur die obere Hälfte geringelt,Punkt/Linien-Kombis usw. usw. aber heute fiel mir ein Exemplar ins Auge dass alle bisherigen übertraf 8|




    8)


    Erinnert mich irgendwie an die Piebald Königsphytons. :konf:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • http://www.google.de/imgres?im…A&ved=0CDkQ9QEwAw&dur=536


    http://www.google.de/imgres?q=…:0,i:240&biw=1269&bih=610


    Teilalbinos und Echtalbinos sind auch bei Dornaugen nicht selten bzw.werden gezielt gezüchtet- :rolleyes:
    Und auch andre Arten bzw.Farben-
    da die Tiere sich zwar (im Heimaquarium)nur selten züchten lassen aber seeeehr harte und Langlebige Bewohner sind hat man echt lang was von ihnen;
    Und Musterungen gibts für jeden Geschmack;
    http://www.google.de/imgres?q=…00,i:301&biw=1269&bih=610

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallöchen,
    das ist wirklich eine tolle Färbung, Hoffentlich hast du einen gut schließendenDeckel auf dem Aquarium oder zumindest viel Platz zwischen Wasser und Oberkante. Mir sind früher mal einige aus dem Becken gehüpft und das obwohl ich eine normale Abdeckung drauf hatte und das Aquarium auch nicht bis ganz oben voll war.
    Gruß
    Martina

  • Hallo :)


    Bei Axolotln akzeptiere ich Albinismus und Konsorten, das hat lange Tradition und kam sogar in der Natur vor, wenn ich richtig informiert bin. Die Wildlinge jedoch, zumal so dunkle wie meine, sieht man auch schlecht im düsteren Becken.
    Aber daß mehr und mehr Fische gezielt so gezüchtet werden, die eigentlich sehr ansprechend gefärbt sind (Beispiele: Panzerwelse, Zebrabuntbarsche),oder auch mit Schleierflossen, so daß die Fische nur noch schlecht schwimmen können (zB Bärblinge, Kardinalfische), mißfällt mir. Sicher, auch das hat Tradition, nämlich bei den Goldfischen, aus denen unsere kleinen, gelben Freunde die absoluten Monströsitäten herausgezüchtet haben, die verantwortungsvolle Halter meiner Ansicht nach boykottieren und das den oben erwähnten in ihrem Wahn überlassen sollten.
    Klar, alles Geschmackssache aber mich stört es immer wenn ich sehe, was noch alles sp herausgezüchtet wird.
    Sollen die leute doch den blinden Höhlensalmler oder küssende Guramis (letztere fast nur noch als Weißlinge und als Mischformen erhältlich) kaufen, wenn sie unbedingt schweinchenfarbene Fische haben wollen ...


    liebe Grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi.

    Bei Axolotln akzeptiere ich Albinismus und Konsorten, das hat lange Tradition und kam sogar in der Natur vor, wenn ich richtig informiert bin. Die Wildlinge jedoch, zumal so dunkle wie meine, sieht man auch schlecht im düsteren Becken.


    Aber daß mehr und mehr Fische gezielt so gezüchtet werden, die eigentlich sehr ansprechend gefärbt sind (Beispiele: Panzerwelse, Zebrabuntbarsche),oder auch mit Schleierflossen, so daß die Fische nur noch schlecht schwimmen können (zB Bärblinge, Kardinalfische), mißfällt mir.

    Wo ziehst du da jetzt genau die Linie,KE? :konf:
    Bei den Lotls tolerierst du Farbzuchten mit dem Argument "sieht man ja im dunklen Becken besser" aber bei Aquarienfischen ist bei dir jegliche Abweichung des natürlichen Aussehens verpönt?Schwingt da nicht eine "klitzekleine" Doppelmoral mit? :smok:

    Sicher, auch das hat Tradition, nämlich bei den Goldfischen, aus denen unsere kleinen, gelben Freunde die absoluten Monströsitäten herausgezüchtet haben, die verantwortungsvolle Halter meiner Ansicht nach boykottieren und das den oben erwähnten in ihrem Wahn überlassen sollten.

    Vorsicht,da begibst du dich auf recht dünnes Eis,klar geb ich dir Recht dass Goldfischzuchtformen wie zB.Blasenaugenoder Himmelsgucker,wie man unschwer erkennen kann,stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind und ihre natürlichen Verhaltensweisen(zB. gründeln) kaum oder gar nicht mehr ausleben können aber viele andere der Goldfischzuchtformen sind,wenn man bei der Zucht nicht zu sehr in Extrem geht,unglaublich fitte und gesunde Tiere und beim Thema Tradition kannst du Axolotl und Goldfische auch nicht wirklich vergleichen,am Goldfisch wird ja schon einige Jahrhunderte länger herumgezüchtet und welches Recht haben wir,einfach so die Jahrhundertealten Traditionen anderer Kulturen als Tierquälerei zu bezeichnen?
    Ist also ein schwieriges Thema mit dem man vorsichtig sein sollte es als Argument vorzubringen. ;)


    Klar, alles Geschmackssache aber mich stört es immer wenn ich sehe, was noch alles sp herausgezüchtet wird.

    Aber was genau stört dich denn daran wenn durch Mutation entstandene,farblche Veränderungen erbfest gemacht werden?Solche Mutationen fallen ja auch in der Natur immer wieder,nur fallen da abweichend gefärbte Tiere ja meist sofort irgendwelchen Räuber zum Opfer und werden so umgehend ausselektiert.....es sei denn diese Mutation stellt eine Verbesserung dar,dann setzt sie sich eben nach und nach durch(Evolution,Morpheus,Evolution) 8)


    Aber bei der Haltung im Aquarium? ?(


    Gut,farbliche herausgezüchtete Veränderungen bringen den Tiere hier auch keine Vorteile........aber eben auch keine Nachteile also was stört es dann uns wenn es die Tiere selbst nicht stört oder behindert? :smok:
    Keiner unserer Aquarienfische wird je in die Natur zurückkehren müssen um die Art zu erhalten und dann vor dem Problem stehen dass er nicht mehr ausreichend vor seinen Fressfeinden getarnt ist. :tat:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Über Farben und Formzucht kann man streiten-
    darüber kann und will ich nicht urteilen-
    aber Höhlensalmer mag ich -
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astyanax_jordani
    ganz sicher nicht jedermanns Sache-
    Aber vital-und:


    Einfach zu halten und zu züchten(Artbecken)-


    und faszinierend wie die gefrässigen Burschen Futter ohne Augen wittern und verspachteln-
    auserdem und gaaanz sicher definitiv ne Wildform- :D

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo :)


    Tatsächlich ist es so, daß ich mich dabei ausschließlich von meinen Gefühlen leiten lasse - daher auch die leichte Schizophrenie. Zum Beispiel halte ich auch naturfarbene Krallenfrösche (X.laevis) obwohl diese öfter als Albinos angeboten werden. :wacko:
    Es kommt mir nur etwas zwanghaft vor aus allen möglichen, überdies schön gefärbten Fischen, Albino- und Schleierflossenlinien zu züchten. aber der Kunde nimmt das an und so bleibt mir nur zur Fachverkäuferin, die das ähnlich sieht und die ich schon seit Jahren kenne und seit ihrer lehre mit aufgebaut habe, sowas zu sagen wie: "demnächst gibts sicher auch noch Neonfische und rote Cichliden als Albinos ... " ;(
    Albino-andersonis würde ich auch nicht haben wollen aber ich würde mich gar nicht wundern, wenn schon jemand dran sitzt, um sie herauszuzüchten. Was es dann fürn Kuddelmuddel mit Axolotln und denen gibt, will ich mir lieber gar nicht vorstellen, denn wir alle wissen ja, daß man den Aussagen des Verkaufspersonals in "Fachgeschäften" oftmals nicht so recht trauen kann und es deshalb besser ist, die Tiere von privat zu erwerben.


    liebe grüße von klaus-erich :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1



  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie das Futter wie bei Fledermäusen mit einem Echolot (?) finden.Wir haben ja auch ein paar, zusammen mit ein paar Dornaugen rumflimmern... :)


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Hi Dirk,


    an solch gefärbte Phytons dachte ich auch gleich! :D Mir gefällt das Dornauge und ich finds toll, dass ihr zwei da so ein Interesse hegt.
    Höhlensalmler finde ich übrigens auch klasse.... ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!