Neuer Axolotlkies & Schneckensterben

  • Hallo, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin aber ich habe vor einer Woche mein Aqurium neu gemacht (nach unserem Umzug). Haben Axolotlkies aus dem Forenshop gekauft, heiß ausgewaschen und 1/2 altes, eingelaufenes Wasser und 1/2 frisches Wasser hineingetan + eingelaufenem Filter angeschlossen. Seit dem sind uns 4 Apfelschnecken gestorben und die anderen 4 liegen leblos rum :( (leben aber noch, weil stinken noch nicht).
    Kann es am Kies liegen, welchen sie vielleicht nicht vertragen - hatten vorher Sand drin.
    Hat das vielleicht schon mal jemand beobachtet?
    Den Lottln geht es blendend, die haben nix.


    Danke schon mal im Voraus.

    LG, Steffi

  • Hast du Nitrit gemessen? Das vertragen die AS nämlich gar nicht...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Hi,


    Apfelschnecken können manchmal kleine sensibelchen seien, vieleicht kannst du die, die noch leben erstmal einzeln (vl.Box) setzen?


    Edit: wie lange stand der Filter ohne durchlauf? dabei sterben nähmlich oft Bakterien ab, und das ist nicht gut.

  • Wie lange war denn der Filter außer Betrieb und habt ihr ihn gereinigt, bevor ihr ihn angeschlossen habt?


    Denn wenn der Filter zu lange aus war (ca 30 Minuten und mehr), sterben die Bakterien und werden dann, den Filter wieder eingeschaltet, ins Aquarium gebracht.


    Ich denke auch, dass bei so einer Menge neuem Wasssers das Aquarium vlt wieder einlaufen müsste, wie sind denn so die Wasserwerte?
    AS sind sehr empfindlich, die mögen frisches Leitungswasser nicht, vlt liegt es aber auch am Nitrit.

  • Der Nitritwert liegt bei 0,025. hab ich grad frisch gemessen. Der Filter war weniger als 30 Minuten außer Betrieb, hatten das Aquarium am Anfang im Keller zwischengelagert, bis oben alles fertig war. Dort haben sie auch überlebt, allerdings ohne Bodenhrund. Temperatur liegt immer zwischen 19,3 und 20,1 Grad.


    Wenn ich sie raussetzen soll, in welches Wasser dann, wenn sie kein ganz Frisches mögen?
    Ach und ich hab früher auch öfter nen Teilwasserwechsel von 30-50% gemacht, gerade im Sommer, wenn es zu heiß für die Lottl war und als ich noch keinen Aquarienkühler hatte..

    LG, Steffi

  • Filter gereinigt, ja - aber nur die Filtereinlagen im alten Wasser ausgespült, damit die Bakterien drin bleiben.

    LG, Steffi

  • ist schwierig zu sagen woran es liegt, glaube aber nicht daß es am halb alt und halb neuem Wasser liegt, das müßten sie gut wegstecken.
    Das der Bodengrund die Ursache sein soll glaube ich auch nicht, weil er von hier ist und wir sonst solche Meldungen schon erhalten hätten.
    Ich denke mal, da sie - wie schon geschrieben wurde - sie sehr sensibel auf Veränderungen reagieren, es da an irgend etwas gelegen hat allgemein.
    Aber was.... da hab ich jetzt auch echt keinen Plan nach Deiner Beschreibung :konf:

  • Hm, danke trotzdem :( weiß auch echt nicht woran es sonst noch liegen könnte...die alten Pflanzen sind immer drin gewesen, nix neues ist hinzu gekommen oder so. Was weg war, ist der Sand, Beckeneinrichtung ist auch die alte. Wasser so, wie ich beschrieben habe, Temperatur auch so, wie sie früher immer war. Nachts eher im 19er Bereich, tagsüber 20 und ein paar Zerquetschte. Früher haben sie ständig geeiert, also haben sie sich so auch wohl gefühlt und jetzt liegen sie nur noch - entweder halb offen oder eingezogen rum. :(
    ;(

    LG, Steffi

  • Dann probier ich das vielleicht mal obwohl ich die letzten beiden Schnecken von vorgestern auf gestern schon in eine Schale gesetzt habe und diese auf das fischaquarium gestellt habe, da es ja warm ist und sie sind trotzdem gestorben :( kann aber sein, dass sie schon am sterben waren, weil sich da mit dem Einziehen gar nichts mehr tat...

    LG, Steffi

  • Ne, leg ein Thermometer mit rein & stell die Heizung erstmal nur auf 20.. Ein kleines Becken haben wir auch noch im Keller stehen. Hoffentlich wird's noch mal was..

    LG, Steffi

  • Hallo


    was mir aufgefallen ist: Du sagst, Du hast den Kies heiss ausgewaschen? Hast Du ihn danach noch ordentlich mit kaltem Wasser durchgespült? Heizungsrohre oder Boilerinnenleben geben gerne mal ordentliche Porrtionen Kupfer ans Wasser ab (leider hab ich das selbst auch schon schmerzlich erleben dürfen), Schnecken reagieren da echt sensibel drauf. Daher bitte niemals heisses Wasser aus der Leitung für Aquarienzeugs verwenden, ohne danach ganz gründlich mit kaltem Wasser nachzuspülen.


    LG Julia

  • Hallo, hast du die Schnecken nach dem Umsetzen mal gefüttert? Wie alt waren die Schnecken denn?

    Liebe Grüße von Petra und ihrem "Zoo" (Katzen, Landschildkröten, Schnurfüßer, Wasserschnecken, Fische, Lotlbabys)

  • Hi,


    mal etwas Allgemein. Normalerweise benötigen AS 24-28°C. Sie sind aber durchaus auch aktiv bei 17-18°C. Allerdings habe kleinere AS, unter etwa 2 cm, extreme Anpassungsschwierigkeiten an die niedrigen Temperaturen. Daher würde ich sie grundsätzlich erst mit einer Größe über 2 cm einsetzen und dann die Temperatur im AS-Behälter langsam absenken.


    Egal in welchem Becken... bei Wasserwechsel lässt man zuvor erst 30 Sek. das Wasser "weglaufen". Danach kann man, auch ohne Messung, sicher sein, dass sich keine schädlichen Kupfer- oder ähnliche Bestandteile in relevanter Menge mehr im Wasser befinden.


    Heisses Kiesauswaschen schadet mehr als es nutzt. Vereinfacht ausgedrückt, viel "Dreck" bleibt im Kies, dieser Dreck, z.b. denaturiertes Eiweiß, löst sich später wieder im Becken und "vergammelt" das Wasser. Das Heissauswaschen unter dem Wasserhahn erfolgt in der Regel bei 55°C (bis max. 60°C). Die Bakterien lachen sich zum großen Teil darüber kaputt und vermehren sich eher stärker... Wenn man es richtig machen will, auswaschen, egal ob heißes oder kaltes Wasser, und anschließend bei 200°C im Backofen für 1 Stunde abbacken. Dabei die Kiesschicht nicht höher als 3-4 cm machen und glatt streichen. Danach ist immer "noch was" im Kies (wo sollte es auch hin), aber nichts mehr, was sich schädlich auswirken könnte. 1 Std. reicht völlig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gestern nach dem Umsetzen haben sich 2 direkt ein wenig bewegt.
    Hm nein, mit kaltem Wasser hab ich nicht nachgespült :( hab ich aber auch früher nie wenn ich irgendwas ausgewaschen habe. Die Schnecken sind groß, keine unter 2 cm. Alter ca 2 Jahre.


    Was ich aber nicht so ganz verstehe ist, wenn man den Kies hier im Shop kauft und ihn erst backen soll, warum wird dann im Shop bei der Beschteibung nur das: "Um Wassertrübungen zu vermeiden, bitte den Bodengrund vor der Einbringung gründlich auswaschen!" geschrieben? Dann könnte man es doch mit dazu schreiben..[align=-webkit-auto]
    [/align]

    LG, Steffi

  • ...das Wasser war nicht richtig heiß, es war so "heiß", dass ich den Kies noch mit den Händen durchwuseln konnte.
    Eine Schnecke ist noch gestorben, eine hängt an der Scheibe und die beiden anderen liegen geöffnet herum, die werden es wohl auch nicht schaffen ;(
    Ach Mensch! :(
    Aber wenn doch noch Kupfer oder was anderes im Kies/Wasser wäre, hätten die Lottl dann nicht auch irgendwas? Die reagieren doch auch so schnell auf alles und die sind wirklich topfit.

    LG, Steffi

  • ...das Wasser war nicht richtig heiß, es war so "heiß", dass ich den Kies noch mit den Händen durchwuseln konnte.


    Es geht auch nicht um die Temperatur, auch lauwarmes Wasser kommt (zumindest zum Teil) aus einem Heizelement. Nur kaltes Wasser kommt nicht von da.


    Schnmecken sind viel empfindlicher auf Kupfer als die Lotls, deswegen kann man das nicht als Maßstab nehmen, sondern nur einen Kupfertest.


    LG Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!