Änderungen in Quarantäne?

  • Hey Ihr,


    ich habe meine Süßen ja jetzt seit letzte Woche Dienstag, und sie sind noch in Quarantäne. Jetzt merke ich, dass die Kiemen blasser werden (aber nicht weiß), und die Kiemenfäden zurückgehen. Sonst wirken sie eigentlich ganz entspannt aber auch nicht zu ruhig, soweit ich das zu beurteilen vermag. Jeder von ihnen frisst so alle 3 Tage ein Pellet, sonst schnappen sie nur und spucken es wieder aus. Da ich ein Neuling bin, weiß ich jetzt nicht ob das so ok ist? Da mit den Kiemenfäden macht mir etwas sorgen, habe auch leider nicht genug Licht um das gerade zu fotografieren. Kommt das vielleicht wieder sobald die Kleinen in dem Aquarium sitzen was eben nicht aus reinem Leitungswasser besteht?

  • Hallo,


    fotografiere die Tiere morgen mal und stelle sie im Krankheitsbereich vor. Das die Kiemenfäden zurückgehen ist nicht normal.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hi Mina,


    wie groß sind die Tiere und wie alt? Welche Farbe - wegen der blassen Kiemen? Welche Temperatur hast Du in der Box?


    Sind sie Chytrid getestet?

    Hatten sie beim Vorbesitzer Pellets fressen gelernt? Weil alle 3 Tage nur einer ist mager...


    Tiere die tiefenentspannt sind, haben blassere Kiemen als Tiere die gerade fressen oder balzen, Stress haben oder krank sind. Falls Deine Wasserwerte sich sehr stark von denen des Vorbesitzers unterscheiden kann das schon eine kleine Veränderung der Kiemenfäden hervor rufen.


    Ein großer Fehler wäre es die Tiere jetzt ins Aqua zu setzen - da sie sich dort mit allen möglichen vermutlich harmlosen Bakterien auseinander setzen müssen und falls etwas nicht mit ihnen stimmt, wäre das gar nicht gut. ;)


    Es wäre gut, wenn Du morgen Bilder einstellen könntest. :thumbup:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ich werde morgen die Bilder einsetzen, hoffe, dass man mit meiner schlechten Kamera und den schlechten Voraussetzungen etwas sehen kann. Habe einen Wildling und zwei Weißlinge, ca 12 cm. Alle 3 hatten Anfangs sehr rote Kiemen, die mittlerweile erblasst sind. Ausser beim Kleinsten, wenn er gerade umgesetzt wurde.
    Habe so um die 16 Grad in der Box, nach dem Wasser wechsel weniger, aber nie über 18 Grad.
    Sie haben beim Vorbesitzer Pellets gefressen, allerdings Andere. Habe zu Axoballance gewechselt. Sie schnappen immer danach, aber spucken es direkt wieder aus.


    Andere Wasserwerte werden es mit Sicherheit deutlich sein. Immerhin sind sie von einem Aquarium in meine Quarantänebox gekommen.


    Ich hoffe den Kleinen geht es den Umständen gut :(

  • Temperatur ist super und vielleicht müssen sie sich erst an die neuen Pellets gewöhnen.
    Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen - ist ja auch ne Umstellung für die Tiere. :knuddel


    Wenn Du für die Bilder bei der Kamera den Makro Modus (Blumensymbol) einstellst - klappts eigentlich ganz gut. ;)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Sind die Kiemen nur erblasst? Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, nämlich das deine Tiere zur Ruhe kommen.
    Rote Kiemen haben sie hauptsächlich bei Stress oder wenn sie jagen.


    Zurückbilden sollten sich die Kiemen aber nicht. Kanns sein dass du dir das bei den schlechten Lichtverhältnissen nur einbildest? Wenn meine blasse Kiemen haben, sieht es von weitem auch manchmal so aus als wären die Kiemenhärchen weniger geworden, wenn man genau hinschaut ist aber alles beim Alten.


    Das sie am Anfang bei den Pellets mäkelig sind, ist auch normal. Wenn sie Hunger haben, werden sie die auch fressen und meist kommen sie dann auch ganz schnell auf den Geschmack und wollen gar nichts anderes mehr. :thumbup:


    Edit: Sorry, Julia hatte dir das ja schon alles geschrieben. Ich sollte ins Bett. :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hallo Mina,


    selbst wenn die Kiemenfäden tatsächlich etwas zurückgehen, würde ich mich nicht verrückt machen. Zwei meiner Axolotl hatten bei ihrer Züchterin einfach das Nonplusultra-Wasser und als sie in mein Normalo-Wasser kamen, gingen die Kiemen ein wenig zurück. Nach ein wenig Eingewöhnung sind sie auch wieder länger geworden (wenn auch nicht so prächtig wie in Christinas Wasser *schnüff*). ;)
    Fotos wären natürlich auf jeden Fall gut. Ich stelle dafür die Box immer auf den Schreibtisch und beleuchte die Lotl mit einer Schreibtischlampe, das geht ganz gut.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • @ lisa
    wo ist denn der unterschied zwischen Nonplusultra-Wasser und Normalo-Wasser :?:
    LG Kiki

    Was Lisa meinte, waren regionale Wasserqualitätsunterschiede, denn in Deutschland gibt es kein einheitliches Wasserwerk, weshalb die Zusammensetzung des Wassers überall etwas unterschiedlich ist (zB variiert die Wasserhärte oder pH-Wert leicht).


    Die Quarantäne ist also nicht nur da, um zu sehen, ob das Tier Krankheiten hat, sondern auch, um es langsam an die etwas abweichenden Wasserwerte zu gewöhnen. ;)

  • Axolotl bevorzugen z.B. hartes Wasser etc., also Sachen, auf die man kaum Einfluss hat. Wenn das Wasser einfach mit Werten aus der Leitung oder aus dem Brunnen kommt, die für Axolotl einfach perfekt sind, hat man halt Glück. Das hab ich jetzt ma Nonplusultra-Wassr genannt, das hat man oder hat man nicht.
    Ich habe hier Leitungswasser, bei dem die Werte jetzt nicht schlecht sind für Axolotl, aber auch nicht absolut super-perfekt - also "Normalo-Wasser". ;) Die Begriffe hab ich gerade erfunden. :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Achso meinst du das :lach:


    aber du wohnst doch quasi schon fast bei christina um die ecke, habt ihr nicht das selbe wasserwerk?


    also als wir hierher gezogen sind hab ich mich tierisch geärgert, weil das wasser hier so hart ist, das ich mir extra


    ein Br***a Filtersysthem gekauft habe. ansonsten hatten meine Kaffeemaschiene und der Wasserkocher nach 2 tagen immer schon kalkablagerungen.


    Aber die lottls liebe es anscheind :lach:

  • Müssten wir eigentlich, ja. Sind ja Luftlinie keine 6km. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt Christina ihr AQ-Wasser nicht aus der Leitung.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Brunnen, Hauswasserwerk? Weiß ich nicht, da fragt man am besten Christina... :glup: Selbst wenn man am selben Wasserwek hängt, können die eigenen Wasserleitungen im Haus noch erheblichen Einfluss auf die Wasserqualität haben.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • In der Ortenau hat jede Gemeinde ihr eigenes Wasserwerk. Es kann also sein, dass 4 Dörfer weiter schon komplett anderes Wasser vorliegt.
    Mein Tiefbrunnenwasser hat übrigens laut Tröpfchentest die gleichen Wasserwerte wie das aus der Leitung. Ob das generell so ist hab ich keine Ahnung, kann nur für mich sprechen.

    LG Stephanie

  • Unser Brunnenwasser aus dem Hauswasserwerk ist braun von Eisenoxid und riecht ordentlich nach Schwefel... ich behaupte mal, dass ich das mal besser aus dem AQ lasse. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Offtopic:
    Vorallem, dass die Lotl dann nicht auch noch an Aktivkohle aus dem Filter rankommen.
    Und der Nitrate schnell von den Pflanzen gefuttert werden,...
    ...


    Wobei sich dann bei manchen wohl die Haltungsbedinnungen "Schlagartig" verbessern könnten,...

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!