Passendes Terrarientier

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf der Suche nach einem Tier/mehreren Tieren für mein neues Terra.
    Es ist ein Wüsten- bzw. Steppenterrarium mit den Maßen 100x80x70 vom Terrarienbauer (gerade in Arbeit :D )
    Die Rückwand ist nicht nur vorne, sondern auch an den beiden 80 cm langen Seitenteilen. Es gibt also genug Möglichkeiten zum Klettern und Toben.


    Ursprünglich war es ja eigentlich für Bartagamen gedacht, aber irgendwie reizt mich doch mal was anderes im Terra.Naja, was eben nicht so alltäglich ist. Weiß halt nicht, was es da für Möglichkeiten gibt.


    Wenn ihr vielleicht Vorschläge habt, welche Tiere zu dem Terra passen würden, dann immer her damit. :thumbup:
    Ich liebäugele ja seit Kurzem extrem mit Halsbandleguanen :love: , aber ich bin mir nicht sicher, ob ihnen ein Terra mit diesen Maßen ausreichen würde :konf: ; sind ja doch kleine Flitzer ^^


    Es sollte auf jeden Fall in die Richtung Gecko, Leguan (kleine Arten!), Agame oder ähnliches gehen. Also nix mit Schlangen, Spinnen, Skorpionen etc. ^^


    Vielen Dank schonmal ;)


    Edit: Achso, tagaktive Tiere wären schon schön. Sie dürfen ruhig etwas agiler sein als unsere Lottel :D

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Hi,


    also wenn ich nochmal eine Entscheidung treffen müsste, was in meine Trockenterrarien kommt, wären es entweder wieder Podarcis pityusensis (kameriana), oder doch Varanus kingorum (nicht vom Preis abschrecken lassen :D).
    In ein Becken des genannten Maßes passt aber auch viel hinein: Cordylus, Leiocephalus, Podarcis,...
    Das lässt sich unendlich weiterfrühen.


    Besser wäre es, du wüsstest eine Tierart und lässt dir danach das passende Terrarium herstellen, wenn es schon ein Terrarienbauer machen darf.
    Für Bartagamen erachte ich das Terrarium übrigens als zu klein.


    Grüße,
    Mario

  • Jaaa, die Cordylus, darin habe ich mich schon gleich am Anfang meines "Terrarientier-Google-Marathons" :D verliebt :love:
    Allerdings sehen ja leider nicht alle Arten so aus, wie der cordylus giganteus *schwärm*. Der Zwerggürtelschweif ist für Terrarien ja eher das gängigere Tier, allein schon von der Größe her ;) , sieht aber finde ich nochmal ganz anders aus, als sein "größerer Bruder" ^^
    Der cordylus cataphractus wäre so ein Zwischending, allerdings schreckt mich der Preis im 4-stelligen Bereich dann doch etwas ab 8o ;) . Zudem unterliegen die Tiere ja auch einem Schutzstatus...
    Schlimm... da sieht man so ein Tier, verliebt sich direkt, googelt sich stundenlang einen Wolf um dann feststellen zu müssen, dass das Tier entweder nicht ins Terra passt, andere Ansprüche stellt, die man so nicht einfach bieten kann, schwer zu bekommen ist oder schlichtweg zu teuer ist... :wacko: War jetzt nicht nur beim cordylus der Fall; ich mache im Moment so viele Arten wie möglich durch. Ich durchstöbere bei Google die Bilder über Terrarientiere und wenn mir eins vom Aussehen her zusagt, informiere ich mich näher über die Ansprüche....Da wird man echt nicht mehr fertig, aber es ist super informativ und man lernt jede Menge über Reptilien :thumbup: So sieht Freizeitgestaltung aus :lach:


    Ja, dem Terrabauer habe ich jetzt erst mal gesagt, er solle die Produktion mal für ein paar Tage auf Eis legen, bis ich mich bei den Bewohnern eindeutig festgelegt habe. Möchte ja, dass das Terra zu den zukünftigen Bewohnern passt.
    Das bezieht sich z.B. auf die Rückwand, ob man große "Terrassen" möchte oder viel Platz zum Klettern, wie es für die einzelnen Arten beleuchtungstechnisch aussieht und und und....


    Soo jetzt löcher ich mal weiter Tante Google... :D

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!