Kratzbaum aus echtem Holz

  • Hallo, ich suche schon total lange nach einem Kratzbaum aus echtem Holz. wenn ich das WWW durchforste, finde ich immer nur total überteuerte Kratzbäume, die zwar anderes Holz haben, als die "normalen" Kratzbäume, aber die find ich nun auch nicht so schön. Ich möchte meinen Kratzbaum im Flur auswechseln, weil der halt total zerfleddert und instabil geworden ist und mir dafür etwas hinstellen, was "Natürlich" aussieht. Also gerne mit echten "Baumstämmen" statt nur mit Sisalsäulen. wenn ich dann welche aus Banana-Leaf sehe, und die mir gefallen, sind die wieder zu breit. Außerdem sollte so ein Kratzbaum ruhig deckenhoch sein, mit Deckenspanner, 1,50 lang und am besten nur 40-45cm breit.
    Wäre total super, wenn von euch einer nen Tip für mich hätte!

  • Was hälst du von selber bauen?
    Wenn du dir einen Baum besorgst und den auf einer stabilen Holzplatte gut verankerst, gegebenenfalls noch mal an der Wand fixierst, ist das total schön! Die Chaoskatzen einer Freundin haben jeden Kratzbaum klein bekommen, auf diese Weise ist die Idee vom Selbstbau entstanden. In der Nachbarschaft wurde ein Nussbaum abgeholzt, den haben wir bekommen (als wir nett gefragt haben 8) ), die Rinde abgeschält (sonst hat man die überall rumliegen), die kleinen Äste gekappt und nur die Hauptäste stehen lassen und so befestigt, wie ich das anfangs geschrieben hab. Der Vorteil wäre, dass du den Baum genau an deinen Standort anpassen und vielleicht noch die ein oder andere Plattform einbauen könntest. Einfach mal die Augen aufhalten, oder bei Landschaftsgärtnern, Förstern, Baumschulen, Stadtgärtnern,... fragen- die Bäume bekommt man zwar nicht immer geschenkt, aber wenn die Firmen Baume "minderwertigerer Holzqualität" haben, schreddern die die Dinger eh- als Brennholz werden sie oft nicht genutzt- sind sie oft ganz günstig.
    Nach und nach wurde der Kratzbaum auch noch verbessert- z.B. wurde am unteren Teil auf der Holzplatte noch ein kleiner Sisalteppich vom schwedischen Möbelhaus aufgeklebt- total verführerisch zum Krallen wetzen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Danke, Sandra. Hatte auch schon überlegt, selber zu bauen, aber ich bin da leider nicht so talentiert. Dazu kommt, daß ich mitten in der Stadt wohne und von weiter weg nen Baum zu holen ist schwer, weil ich nur nen Twingo habe. Möchte nicht immer andere Leute bitten, die große Autos haben, mir nen Gefallen zu tun. :S
    Ich fahr Samstag mal nach Duisburg und schau mich da um, ob ich was nettes finde.
    Wenn ich meinen Schatz bitten würde, mir einen zu bauen, würde der mich für verrückt erklären, denn der hat noch 3 Aquarien auf LED umzurüsten( da ich nie Komplett-Sets kaufe, ist das auch viel Bastelarbeit, da er teilweise auch neue Abdeckungen bauen muß), und nebenbei hat er ja bald Examen und steckt im Pauk-Stress. Ich hab leider auch keine Zeit, zu basteln, zu viel um die Ohren. Darum wäre es echt super, zu Abwechslung mal "was von der Stange" zu kaufen. ;)

  • Hallöchen,
    frag doch einfach mal bei der Stadtverwaltung nach wer die Gehölzpflege in und um Mönchengladbach macht und bei einigen großen Gartenbaubetrieben. Vielleicht kannst du dort einen schönen Baumstamm mit Ästen oder so richtig dicke Astgabeln bekommen.


    Für ein Trinkgeld bringen sie dir den vielleicht auch. Einfach mal fragen.
    Gruß
    Martina


    P.S.: soetwas kannst du dann auch alleine bauen: http://www.raubtieroase.ch/Kat…e/Kratzbaum-Scarlett.html

  • ich finde die Idee vom echten Baum-Selberbauen auch super, nur bitte, bitte unterschätze die Sauerei dabei nicht, ggf Rinde und Tiere, da krabbelt einiges mit drauf :glup:
    zudem ist mir aufgefallen, dass in den ebay Kleinanzeigen viel verschenkt und gesucht wird. Ggf wirst du da auch mit Baum-Resten fündig und der Transport, naja der ist ja einmalig. Kann man bestimmt was leihen, mieten, irgendwie wird das schon gehen
    Das habe ich gefunden und wäre mein Bastelansatz
    http://www.fotos-hochladen.net/kbb1x6io58.jpg

    lieben Gruß
    Miyu
    -----------------------
    Pumuckl, Molly, Goldtaler, Namenloser, Ghosty und Frechdachs

  • Habe eine Seite gefunden, die dich vielleicht interessieren könnte: http://www.katzenträume.de/ Die Preise sind allerdings heftig :wacko:
    Falls du nicht selber bauen willst, frag doch mal bei einem Schreiner nach, was sowas kosten könnte?!?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Danke euch allen, aber einen richtigen Echtholz-Kratzbaum hol ich mir erst, wenn ich ne größere Wohnung habe! Habe mir jetzt doch ein recht "normales" aber stabiles Teil bestellt.

  • Wir haben für unsern Kater auch einen kleinen gebaut. Der steht aufm Balkon rum und kann sogar als Tisch dienen ^^


    Sonst haben wir auch nur noch einen kleinen normalen der nicht genutzt wird. Viel lieber kletter er an der Wand auf seinen Hochsitz. :D Da krazt er auch immer brav dran.

  • Hallo Svenja,


    um einen richtigen Baumstamm stabil aufzustellen, gibt es eine todsichere Methode: den Stamm in einen Hohlblock-Stein einbetonieren (und das ganze unten dann verputzen); das ist schwer und verleiht eine gute Standfestigkeit. So ein Ding steht in unserem Wohnzimmer, allerdings mag unser Kater das nicht und nutzt lieber seinen Sisal-bezogenen Kunstbaum - oder diverse Möbelstücke... :wacko:


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • wir haben Bäume von petfun.de da ist alles abnehmbar zum waschen ( also Hängematten Nesties etc und auch geht alles in den Trockner), Sisalstämme wo das Sisal durch ist werden kostenlose erneuert ( hatten wir aber in den ca 8 Jahren wo der eine steht noch nie den Fall gehabt und das bei durschschnittlich 9 Katzen im Haushalt + Babys) sie werden in Deutschland in einer Werkstatt für beeinträchtigte Menschen hergestellt



    Lg Conny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!