Herzprobleme beim Hundchen :(

  • Hallo,


    Muss mal kurz meine Frustration und meine Ängste loswerden...:(
    Seit Samstag Abend weiß ich, dass mein Zwergdackel, welcher jetzt 9 Jahre alt ist, Herzprobleme hat.
    Leider wurde er zunächst nicht ganz richtig diagnostiziert. Es hat mit Leistungsschwäche angefangen und dass er nicht mehr Treppen laufen wollte.
    Da hieß es, es wären die Gelenke. Dann hat er nach dem Gassi gehen schwerer geatmet und gehustet. Noch mal zum Tierarzt, dann Verdacht auf leichte Herzprobleme, wir sollen es beobachten und vorbeikommen wenn es schlimmer wird.
    Gerade komme ich das zweite mal für heute Nacht vom Tierarzt, ist zum Glück rund um die Uhr erreichbar.
    Er spricht leider auf die Spritze die er bekommen hat nur schlecht an. Nach der zweiten geht es jetzt besser mit der Atmung.
    Nun Sitz ich hier auf dem Sofa und kann nicht schlafen und höre auf seine Atemzüge. Morgen bekommt er seine Herzmedikamente :(
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem herzkranken Hund? Was kann ich tun um ihm das ein bisschen zu erleichtern?
    Es tut mir weh, er ist so ein lebenslustiger Hund :(

    :hüpf: Grüßchen aus meinem Kaff :hüpf:

  • Ich hatte mal einen Setter als Pflegehund, der starke Herzprobleme hatte. Er hat jeden Tag Tabletten bekommen (ich glaub die hießen Digitalis- oder es war Digitalis drin). Man musste halt drauf achten, dass er sich nicht zu sehr überanstrengt- leider durfte er nach der Diagnose auch nicht mehr ohne Leine laufen... nur im Garten. Er konnte nicht selbst einschätzen, wie viel er sich zumuten konnte. Ansonsten wurde er ganz normal behandelt, also nicht übermäßig betüddelt- leider ist er nur 9 Jahre alt geworden, aber die Herzschwäche wurde schon sehr früh diagnostiziert und eventuell lag es an dem jahrelangen Gebrauch des Herzmedikaments. War wohl über längere Zeit noch nicht an Hunden getestet gewesen- aber das ist mittlerweile fast 15 Jahre her- da hat sich bestimmt was getan.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Meine Doggenhündin hatte einen angeborenen Herzfehler und hat ihr Leben lang Medikamente bekommen.
    Damit ging es ihr bestens, du hast ihr die Herzschwäche nicht angemerkt. Einschränkungen gab es bei ihr keine, sie hat sich aber von allein immer ein wenig geschont :whistling:


    Wichtig ist eine vernünftige Diagnose und dafür würde ich einen Spezialisten aufsuchen! http://www.collegium-cardiologicum.de/liste/page8.html
    Ich habe (leider) schon von so vielen Fehldiagnosen gehört, die von Haustierärzten gestellt wurden...
    (auch meiner hat den Herzfehler anfangs nicht erkannt).


    Meine Hündin ist 1,5 Monate vor ihrem 10. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen
    und das ist ein fantastisches Alter für eine Dogge!


    Mit der richtigen Diagnostik und Medikation wird es eurem Dackelchen sicher bald wieder sichtlich besser gehen!!! :knuddel


    Alles Gute für euch! :kiss:

    Es grüßt euch Kathy
    mit ihren Flusen Sambuca, Ouzo, Batida und Ramazotti :D


    If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went.
    Will Rogers

  • Hallo,


    So, haben erfahren, dass er ein vergrößertes Herz hat.
    Danke für die Liste, werd mir auf jeden fall noch eine Zweitmeinung holen.
    Bin völlig fertig.

    :hüpf: Grüßchen aus meinem Kaff :hüpf:

  • Hi, Ich arbeite in einer großen Tierklinik, unter anderem haben wir auch
    Ärzte Die auf Kardiologie spezialisiert sind, leider sind Dackel sehr oft
    Herzkrank, wir haben auch ständig fehldiagnosen von irgendwelchen
    Haustierärzten, wenn Ich du wäre würde Ich mir auch eine 2. Meinung einholen,
    falls bisher nur ein Röntgenbild gemacht wurde solltest du nochmal einen
    Herzultraschall machen lassen.


    Je nachdem was der genau der Hund hat gibt es sehr viele verschiedene
    Medis, und solange es nichts furchtbar akutes ist kann dein Hund mit ein
    Paar Medikamenten sicher noch einige Zeit leben, 9 Jahre ist ja kein Alter
    für einen Dackel :P

    LG, Becky

    All blossoms die in the light of our new culture
    Find your belief in that which cannot be discovered
    Countless lessons lie in every fever dream
    A million voices asking, what does it all mean...

  • das Collegium kann ich dir auch nur ans Herz legen


    Wir als Katzenzüchter lassen unsere Zuchtiere vor dem Zucheinsatz Herzschallen im Collegium sind Zertfizerte Ärzte die Herzschallungen machen


    also nicht nur 3-4 im Jahr sondern ständig - gehen auch auf genug Fortbildungen etc. In BBAWü gibt es einige Gute Anlaufstellen



    meine Freundin geht mit ihren Katern zu Dr. Deinert nach Wiesloch


    ( ich bin in der IG-Herzgesunde Katze vielleicht gibt es das ja auch für Hunde da gibt es bestimmt Einige dann die dir noch mehr Tipps geben können)


    :knuddel


    Conny


  • Wichtig ist eine vernünftige Diagnose und dafür würde ich einen Spezialisten aufsuchen! http://www.collegium-cardiologicum.de/liste/page8.html
    Ich habe (leider) schon von so vielen Fehldiagnosen gehört, die von Haustierärzten gestellt wurden...
    (auch meiner hat den Herzfehler anfangs nicht erkannt).


    Mit der richtigen Diagnostik und Medikation wird es eurem Dackelchen sicher bald wieder sichtlich besser gehen!!! :knuddel


    Alles Gute für euch! :kiss:

    Kann mich Kathy nur anschließen! Ich würde auch nicht zu einem normalen Kardiologen gehn, sondern wirklich zu nem CCler. WAS für ein Herzfehler wurde denn Diagnostiziert? Denn Herfehler kann viel sein.

    LG Stephanie

  • Huhu Lena,


    mein Zwerglanghaardackel Charly hatte das Problem mit dem vergrößerten Herzen auch, das dann auf die Lunge drückt und die Atmung behindert. Viel konnten wir damals für Charly nicht mehr tun, er wurde knapp 14 Jahre alt.
    Ich drücke Eurem Dackelchen ganz feste die Daumen, dass es besser behandelbar ist wie noch vor 15Jahren :knuddel


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,


    Ja, habe vor mit ihm nach Pforzheim zu fahren zu Dr. Kirsch, ist zum Glück gleich um die Ecke.
    Er hat ein vergrößertes Herz, Sorry wenn ich Vergessen hab das oben zu schreiben...
    Danke für eure Ratschläge und den Zuspruch :)
    Er bekommt jetzt Medikamente, muss mal heut Abend noch mal schauen wie die heißen, hab's jetzt nicht im Kopf.
    Leider erbricht er davon alles was er zu sich nimmt, außer Wasser :(

    :hüpf: Grüßchen aus meinem Kaff :hüpf:

  • So, das Medikament heißt Fortekor 5, kennt das jemand?
    Hab im Internet recht viel gutes dazu gefunden. Ist ein ACE-Hemmer, sorgt wohl dafür dass sich die Gefäße weiten und das Herz nicht gegen einen so hohen Widerstand anpumpen muss...

    :hüpf: Grüßchen aus meinem Kaff :hüpf:

  • bei Dr. Kirsch war auch so eine andere Züchterin die ich kenne sie ist sehr zu frieden.


    Frag den Doc mal ob du die Tablette ggf. in was "verstecken" kannst


    ( z.B Leberwust) und sie sich erst dann im Magen auflöst und somit nicht den Brechteitz beim schlucken auslöst


    ggf. auch fragen ob du sie zu einer anderen Tagezeit geben kannst manchmal brechen Tiere auch wenn sie die Medis abends bekommen - sprich sich hinlegen und dann vom Magen her das aufstoßen kommt


    :knuddel


    Lg Conny

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bedanke mich bei euch allen für eure Tipps.
    War ja jetzt eine Weile nicht mehr aktiv, hat private Gründe.


    Dank der Tierarztliste konnte ich in Pforzheim einen Spezialisten finden und habe einen Termin ausgemacht.
    Leider ist mein Hund kurz vorher ganz plötzlich verstorben, er ist einfach nicht mehr aufgestanden. Ganz still lag er auf seine Kissen und kam nicht als ich "Gassi?" rief.
    Ich kann es immer noch nicht fassen und bin schockiert, dass er es trotz Medikamente nicht geschafft hat.
    Zurück bleibt die Leere, wenn einen keiner beim Heimkommen begrüßt sowie Frustration und Misstrauen gegenüber dem Heimtierarzt, der ein paar äußerst merkwürdige Dinge geäußert hat.


    Mein kleiner Sonnenschein wurde nur knapp 9 Jahre alt, gestern wäre sein Geburtstag gewesen. ;(

    :hüpf: Grüßchen aus meinem Kaff :hüpf:

  • Oh nein, das tut mir unendlich leid ... ;(
    Es ist schlimm und tut so weh, wenn sie uns verlassen müssen, vor allem wenn es wie bei euch viel zu früh ist...
    (Wobei, das ist es immer, egal wie alt das Tier geworden ist).


    Ich hoffe du kannst irgendwann wieder mit einem Lächeln an eure gemeinsame Zeit denken.
    Tot ist nur, wer vergessen wird!


    Viel Kraft! :knuddel

    Es grüßt euch Kathy
    mit ihren Flusen Sambuca, Ouzo, Batida und Ramazotti :D


    If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went.
    Will Rogers

  • Das tut mir wirklich leid, gerade wenn ein Tier noch viel zu jung war. :knuddel
    Ja, das kenne ich, ich hab da auch ein Tierarzt dem ich nicht mehr über den Weg traue. Wir hatten da einen ganz ganz tollen Kater der nur wenige Jahre alt wurde - der ist bei uns geboren worden und hab der Mama bei der Geburt "die Pfote gehalten", durfte da nicht von der Seite.


    Wenige Monate vorher wurde eine andere Katze wegen einer Krankheit eingeschläfert, da haben wir den Tierarzt auch drauf hingewiesen, ob er das vielleicht auch haben könnte - beide wurden damals von einer streunenden Katze schwer gebissen. Aber das hätte der auf keinen Fall, wenige Woche später mussten wir den deshalb einschläfern. Wenn der Tierarzt richtig reagiert hätte, hätten wir vielleicht noch ein paar schöne Jahre (dann zwar mit Tabletten) mit ihm haben können. Ich denk heute noch oft an den Kleinen und der ist schon über 10 Jahre tot.


    Tolle Tiere vergisst man nicht, es wäre auch schlimm wenn man die vergessen würde.


    Denk an die schöne Zeit mit ihm und das er ein gutes Leben bei dir hatte.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Och nö.... ;( Lass dich ganz lieb :knuddel Ich weiß immer nie, was ich in solchen Momenten sagen soll... Es tut mir auf jeden Fall sehr sehr leid für dich!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • ;( Ich kann deinen Schmerz gut nachempfinden. Es tut mir sehr leid, dass dein Sonnenschein es nicht geschafft hat. Bewahre seine wärmenden Strahlen in deinem Herzen. :knuddel

    LG die Dany

  • Meine Hündin hatte auch Herzprobleme, das schlimmste jedoch war das sie diesen Herzhusten noch dazu hatte. Sobald sie sich wegen irgendwas aufregte, fing sie Minutenlang an zu husten, es war grausam.
    Meine Hündin wurde im Januar diesen Jahres im Alter von 13 Jahren eingeschläfert und ich muss sagen, dass es das Beste für sie war, denn sie quälte sich nur.


    Dein Freund wird Dir sicher noch eine ganze Weile fehlen und Du wirst noch oft an ihn denken aber mit der Zeit wird es besser und vielleicht denkst Du dann auch das es besser war für ihn.
    Konntest Du ihn im Garten beerdigen?


    Ich weiß wie schmerzhaft das ist, auch ich trauer immernoch um meine Hündin, die mich 13 Jahre begleitet hat aber es wird besser, zwar mit langsamen Schritten aber dennoch heilt die Zeit fast alle Wunden.


    Fühl Dich gedrückt und alles Gute :knuddel

  • Ich bin nicht tot...
    Ich tausche nur die Räume...
    Ich bin bei euch...
    Und geh' durch eure Träume... :love:

    Es tut mir sehr leid, aus eigener Erfahrung weiß ich wie schlimm das für Dich sein muß. ;( ;( ;(
    Vor eineinhalb Jahren war die Zeit gekommen, von meinem geliebten Rüden Abschied zu nehmen und ich vermisse ihn heute noch. Aber ich empfinde auch eine tiefe Dankbarkeit für die über 16 gemeinsamen Jahre und er lebt weiter in unseren Herzen, in unserer Erinnerung, in Gesprächen und natürlich auf Bildern. Und immer wenn wir von ihm reden oder ich an ihn denke, weiß ich das er der allerbeste Hund der Welt war, ganz genau so, wie Dein Hund der allerbeste Hund der Welt war... :love:


    Alles Liebe wünsche ich Dir... :knuddel

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!