Ein Aquarium nach Diana Walstad - zuhause bei mir

  • Hallo Reinhard,


    richtig, im Grunde muss man sich die Haltung sehr natürlich und wartungsarm vorstellen.
    Ich versuche durch massiven Pflanzenwuchs über Wasser schon lange für möglichst stabile Wasserwerte zu sorgen und das funktioniert auch sehr gut. Es erfolgt aber keine Überprüfung der Wasserwerte - ich beobachte lediglich die Tiere, Wirbellose, rieche und schmecke (letzteres eher ungewollt!).


    Ich kann demnächst mal ein Update geben. Das Becken zieht aber nächste Woche um und bekommt daher einen 90% Wasserwechsel.
    Das Becken ist weiterhin ohne Wasserwechsel! Letztes und dieses Jahr haben die Andersoni auch jeweils ein Mal gelaicht.


    Grüße,
    Mario

  • Zwei von den Fragen, die mir dabei durch den Kopf gehen:


    - Wie sieht es in dem Becken mit der Mulmbildung aus?


    - Wo bleiben die Nährstoffe, die Du in Form von Futter in das System einbringst?


    LG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Mulmbildung ist ordentlich^^
    Teilweise schieben die Tiere den Mulm so zusammen, dass eine Höhle einfach gefüllt ist. Auch die Matte muss wahrscheinlich noch in diesem Jahr gereinigt werden, da der Durchfluss nur noch minimal ist (ist aber nicht so schlimm für mich). Als ich das Becken geleert habe, habe ich hinter der Matte abgesaugt und zum Teil mehr als 2cm Unterschied beim Wasserniveau zum Becken gehabt!


    Die Nährstoffe sind ziemlich sicher sehr direkt am Leitwert quantitativ zu erfassen ;)
    Ansonsten sind ja die Pflanzen dazu da, Nährstoffe zu binden. Wenn ich dann mal Pflanzen entferne, entferne ich auch die gebundenen Nährstoffe aus dem System.
    Zusätzlich habe ich eine ganz beträchtliche Population an Wasserasseln und Glanzwürmern.


    Was bei dem neuen Foto übrigens ganz gut zu sehen ist: Zwischen Erde und Kies hat sich eine schwarze Schicht gebildet. Wahrscheinlich herrschen dort anaerobe Bedingungen vor und es hat sich eine Fäulnisschicht gebildet.


    Grüße,
    Mario

  • Auch wenn ich jetzt ein Spielverderber bin:


    Ich halte diese Gestaltungsvariante nicht für jeden geeignet. Da gehört schon Erfahrung in der Haltung der darin lebenden Tiere (um zu erkennen, falls es doch Probleme gibt), Erfahrung im sparsamen Handling des Beckens (das wird kein blitzeblankes, aufgeräumtes Becken und sieht evtl. nicht dekorativ genug aus) und auch das richtige Maß an Fütterung sowie den passenden Kleinlebewesen (hier z.B. Glanzwürmer und Wasserasseln) dazu.
    Wenn einer der Faktoren nicht passt, dann gibt es schnell einen neuen Krankheitsthread :tat:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Kann ich so eigentlich auch nur unterschreiben, Manuela!
    Da gehört viel Gefühl zu und ich hätte das vor 5 Jahren auch noch nicht gemacht. Ich habe über 5 Jahre lang in normalen auch wöchentlich Wasser getestet um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich was auswirkt.


    Ralph: ich kann es nur vermuten. Tief im Boden herrscht wenig Wasserbewegung. Daher können nicht alle Abbauprodukte vollständig abgebaut werden und Sauerstoff kommt nur in geringer Menge dort hin.
    Die Stoffe die dort entstehen sollten sber, je näher sie dem ende der Kiesschicht kommen, abgebaut werden können. Einige - nicht alle, Stoffe aus anaerobem Abbau riecht man ganz gut. Die kann ich aber bisher nicht feststellen.
    Natürlich ist dieser Zustand heikel und ich beobachte das Becken wirklich genau.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,
    Wie geht es deinem Becken aktuell?
    Ich bin gestern beim Bücher-Shopping gerade mal wieder auf das Buch von D. Walstadt gestossen und da nahm es mich doch wunder, wie es dir und dem Becken zwischenzeitlich ergangen ist.

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • :zeigpics::foto: Bitte, bitte

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!