medikamentöse Behandlung.....

  • Hallo,


    leider habe ich mir durch den Kauf neuer Guppys eine Krankheit in mein Guppyzuchtbecken geholt. Da ich die Tiere aber irgendwann ins Lotlbecken setzen möchte (Lebendfutter), habe ich eine Frage an Euch ,wegen der medikamentösen Behandlung.
    So wie es aussieht, scheint das Krankheitsbild recht agressiv und schnell vorzuschreiten.
    Selbst eine sofortige Behandlung mit Salz und Tee hat den Zusatand nicht verbessert. Im Gegenteil.Es wird immer schlimmer.
    Die Tiere haben (im Moment noch) FAST aussschließlich an den Flossen extrem viele kleine Punkte. Teilweise aber auch schon mal einen am Körper.
    Meine Frage jetzt an Euch. Meine große Befürchtung ist, dass die Guppys die Pünktchenkrankeit (Ichthyophthirius multifiliis) haben ,oder aber einen ziemlich hartnäckigen Pilz. Ich wollte sie eigendlich mit "costapur" der Firma Ser... behandeln , aber neben Malachitgrünoxalat enthält das Medikament auf 100ml einen Zusatz von 2,8mg Kaliumjodid !!!!!
    Ich will ja keine Metamorphose einleiten ?!
    Was soll ich tun. Wie gesagt, es handelt sich hier um Lebendfutter für die Axolotls.


    ?( Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Carola,
    weiß nicht ob ich richtig gelesen habe,aber sollten die Guppys in einem separaten Becken schwimmen,kannst du sie nach abklingen der Pünktchenkrankheit ruhig verfüttern.Sind Guppys im Axobecken befallen was ich nicht hoffe,vielleicht Axos umsetzen.Dann Guppys im Axobecken behandeln.Hatte mal Esha 2000 im Axobecken angewendet und Axolotl im Aquarium belassen,ging ohne Probleme.Mit den anderen Mittelchen habe ich keine Erfahrungen im Bezug zu Axolotlverträglichkeit.Vielleicht hat jemand eine andere Idee.Das letzte mal wo ich mir Pünktchen eingeschleppt hatte ist Lichtjahre her.
    Gruß Thomas

  • Hallo Carola!


    Wann willst Du Guppys denn verfüttern? Wenn Du nach der Behandlung mit dem genannten Mittel etwa einen Monat wartest bevor Du die Guppys zu den Axos setzt dürfte das meines Wissens keine Probleme machen.
    Zur Sicherheit kannst Du im Guppybecken nach Beendigung der Behandlung neben häufigen Wasserwechseln zusätzlich über Aktivkohle filtern.


    Gruß
    Sarah

  • Eigentlich ist Ichtyo nur ein Symptom bzw. eine Begleitinfektion einer anderen Krankheit, welche die Tiere bereits geschwächt hat so das die Erreger der Weißen Pünktchen leichtes Spiel haben. Gesunde Fische erkranken i.d.r. nicht an Ichtyo. Gegen die Pünkchtchen vorzugehen löst also meistens nicht das Problem.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo !
    Timm die kranken Tiere haben meine gesunden Tiere angesteckt.Meine waren vorher völlig O.K.
    Allerdings habe ich die neuen Fische gleich reingesetzt. Das war natürlich mein Fehler.


    @bukowski Hatte das Problem vor Jahren schon einmal in einem anderen Becken und habe es auch in den Griff bekommen.Das ganze ist allerdings extrem langwierig und sehr nervig. Die Sache mit dem Klo wäre sicherlich einfacher. Paradoxerweise habe ich heute versehentlich ein Guppybaby, beim Wasserwechsel, ins Klo gekippt.Nach lauten Hilferufen meiner Tochter musste ich es da dann auch wieder rausholen. Das hat Spaß gemacht*LOL*


    Daniel Ist denn in Esha 2000 auch Kaliumjodid ?


    geht gleich weitet....

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • ......


    thomas Leider hatte ich für ein paar Tage die kranken Tiere (aus dem Zoogeschäft)im Lotlbecken.
    Ich hoffe das die Krankheit nicht auf die Axolotls übergehen kann. Glaube allerdings nicht.


    @ Sarah warscheinlich wird allein die Bekämpfung der Krankeit schon einen Monat dauern.Aber warten werde ich nach Abklingen der Krankheit auf jedenfall.
    Ich bin mir nur nicht sicher in welcher Dosis ein Überbleibsel von Kaliumjodid für die Axolotls schädlich ist.


    Gruß
    Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

    Einmal editiert, zuletzt von Coca Rola ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!