Filternotfall!

  • So, das Aquarium ist da, und wie es nicht anders sein wollte funktioniert der Aussenfilter nicht, vielleicht hat der Vorbesitzer etwas bei der Reinigung gemacht. Aber was soll ich jetzt tun? Zum einen Notfallmäßig wegen den Fischen? Und dann auch längerfristig gesehen? Die Pumpe funktioniert wohl, kann ich einen HMF holen und ihn mit der Pumpe verbinden? Ich habe da irgendwie keine Ahnung.... Das ärgert mich jetzt aber total. Der ganze Stress mit den Fischis und jetzt funktioniert das hier nicht. Dann hätte ich mir den Stress sparen und alles neu holen können. Gespart habe ich jetzt durch das ganze gar nichts, vor allem nichts. Grrrr...


    Aber bevor das jetzt untergeht, was mache ich mit den Fischen? wenn ich eine Filter bestelle dauert es ja wieder paar Tage


    langsam vergeht mir die Freude... ;(

  • Hi Mina,


    lass dich nicht entmutigen. :knuddel
    Du solltest allerdings morgen früh gleich losgehen und bei OBI/Hornbach oder sonst irgendeinem Laden mit Zooabteilung einen kleinen Ersatz-Innenfilter holen, die sind nicht teuer und sowas sollte man immer im Haus haben, falls die Technik mal flöten geht. Da reicht ein kleiner Eheim Aquaball.
    Die Fische sitzen im Eimer? Für die ist es halt wichtig dass das Wasser umgewälzt wird, das solltet ihr jetzt bis ihr schlafen geht per Hand machen, z.B. mit einem Meßbecher o.ä., das Wasser schön umwälzen damit wieder Sauerstoff reinkommt. Aber morgen sollten die Fische schon in ein Becken mit Filter.


    Oder du holst dir morgen direkt einen neuen Außenfilter, wenn du dabei bleiben möchtest.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Ist halt jetzt die Frage ob HMF oder neuer Aussenfilter. Am besten das, was günstiger ist, ruhig ist, und wo man die Pumpe noch gebrauchen kann, schon aus Prinzip. Hoffe die Fische schaffen das bis morgen... :(

  • Bist Du sicher das der Filter nicht funktioniert?


    Was für einer isses denn?


    Falls es ein Älteres Modell ist braucht er einen geschlossenen Kreislauf. Wenn die Pumpe funktioniert hört sich das nicht schlecht an...


    Mein erster war ein älteres Modell und ich habe 3 Stunden gebraucht bis er lief.... :whistling:


    Edith: Weil Du immer von der Pumpe sprichst - is die extra - separat? Bei nem Außenfilter? :konf:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Ist halt jetzt die Frage ob HMF oder neuer Aussenfilter. Am besten das, was günstiger ist, ruhig ist, und wo man die Pumpe noch gebrauchen kann, schon aus Prinzip. Hoffe die Fische schaffen das bis morgen... :(


    Bis morgen schaffen die das bestimmt. :knuddel


    Was das für ein Aussenfilter ist würde mich aber auch mal interessieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • ein Eheim Professional. Und wie ich jetzt weiß, ist das nicht separat, also bringt mir dann das Ganze nichts mehr :(
    Konkret: das ganze Konstrukt zieht kein Wasser.

  • Hol dir wieder so einen Eheim Außenfilter (die sind absolut leise) oder eben einen HMF.
    Ich selbst habe auch einen Eheim Außenfilter und bin sehr zufrieden damit, zum Thema HMF müssen dich andere User beraten.


    So oder so solltest du dafür sorgen das die Fische morgen einen (provisorischen oder endgültigen - wäre natürlich besser) Filter bekommen.
    Du kannst dich ja im Laden mal beraten lassen, aber lass dir keinen endgültigen Innenfilter oder sowas aufschwatzen, die sind ja nix für Axolotl, der kleine Innenfilter wäre jetzt echt nur ein paar Tage für den Notfall, bis deine Bestellung ankommt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Mina ich weiß nicht ob du schon mal einen Außenfilter installiert hast?


    Der Filter inclusive der Schläuche muss voller Wasser sein und es darf keine Luft mehr drinn sein.


    Du füllst also den Topf vom Außenfilter mit Wasser - so voll wie möglich. Das Ansaugrohr installierst Du im Becken und am Auslassrohr:


    Vorsicht: Julias Vorgehensweise... :pinch:

    Am Auslassrohr habe ich mit dem Mund so lange gesaugt bis Wasser durch kam - zur gleichen Zeit Stecker rein und das ganze läuft.


    Wie gesagt - der Außenfilter pumpt nicht von alleine, wenn es ein älteres Modell ist mußt Du ihm helfen beim ersten Ansaugen.

    Ich dachte auch meiner wäre kaputt - aber solange die Pumpe brummt ist das eigentlich ein gutes Zeichen.

    Wie erwähnt einfach nur Stecker rein - damit ist es bei Außenfiltern nicht getan. Auch bei neueren Modellen muß man zumindest den Topf mit Wasser füllen. ;)

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Nicht ganz richtig... Beim neuen eheim Ecco pro der zieht alleine an... Griff zwei drei mal öffnen / schließen dann saugt er alleine voll.. Nochmal Moment schütteln dann ist Rest Luft draußen und läuft.. War selbst überrascht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!