Chrom Warnt mich vor Maleware!

  • Folgende Meldung gerade von Chrom erhalten als ich durch das Forum gestöbert bin:


    Achtung: Malware!
    Google Chrome hat Zugriff auf diese Seite auf http://www.axolotlforum.de blockiert.
    Auf dieser Webseite wurden Inhalte von http://www.axobar.de eingefügt, einem bekannten Verbreiter von Malware. Beim Besuch dieser Seite besteht jetzt die Gefahr, dass Sie Ihren Computer mit Malware infizieren.
    Malware ist Schadsoftware, die unter anderem zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und zum dauerhaften Löschen von Dateien führen kann.


    Omg, habt ihr das auch? Bin gerade etwas perplex da ich sowas noch nieee hatte.

  • Ja die Meldung bekommt wohl jeder der Chrome verwendet und die standart Sicherheitseinstellungen hat. Ich stell jetzt einfach mal die Theorie auf das der jeweilige Web-Server nicht sicher genug war und fremde auf den Webserver eingedrungen sind und Schadecode auf die Seite geladen haben dies wurde Google berichtet und auf eine "Blacklist" gepackt.

  • Ich habe es auch und kann in bestimmten Threads nichts schreiben...


    Kevin - und was bedeutet das? :whistling:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Das ist richtig. Die axobar ist gehackt worden aber ich habe die schädlichen codezeilen bereits entfernt und meine serverpasswörter geändert. Die Meldung dürfte also in kürze bei der axobar verschwinden.

    Lieben Gruß, Nacira

    Einmal editiert, zuletzt von Arican ()

  • Ach sry hatte den Thread nichtmehr so verfolgt. Das Problem ist ja wohl behoben.


    Allgemein kann solch eine Meldung bedeuten das das Serven auf einer verseuchten Seite eine Gefahr für den Computer darstellen kann. Dann wird durch gewisse Scripte die der Browser von der Seite aufruft kompromittiert und um z.B. unbewusst Schad-Software herunter zu laden, welche dann eine Gefahr für die persönlichen Daten (z.B. Bankdaten, Kreditkarte etc.) bedeuten kann. Andere Technische Möglichkeiten wären auch noch Denkbar wie z.B. Botnetze oder auch einfach nur die Weiterverbreitung des Virus über USB_Sticks z.B. welches dann auch auf den falschen Computern und bei falscher Anwendung schnell ein Millionenschaden bedeuten kann wenn z.B. durch unvorsichtiges Verhalten ein Privat USB-Stick an einem Dienstlichen Computer angeschlossen wird. Beispiel dafür ist z.B. der Virus Con****er der die Deutsche Bundeswehr teilweise lahm gelegt hat, weil ein Soldat einen Privaten USB-Stick in ein Dienstcomputer eingesteckt hat. Wie bereits geschrieben können solche Viren Millionen Schäden verursachen wenn die in Öffentliche Anstalten oder große Private Unternehmen kommen.
    Ich will damit keinem angst machen! Jeder der seine Software auf dem aktuellsten Stand hält und einen Virenscanner installiert hat ist meist auf der sicheren Seite. :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!