Aquarienkies

  • Bei der Körnung finde ich den schon hart an der Grenze zu Sand. Wenn er nicht gefärbt ist, ist der okay. Dass er nicht gefärbt ist, kann dir niemand garantieren.
    Wenn du auf keinen Fall etwas falsch machen willst, nimm Axogravel...

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • dann werde ich da wohl noch eine Email hinschreiben müssen. Woran kann ich dann merken, ob die dann wahrheitsgemäß geantwortet haben?

  • Rinderohr kannst du schon vertrauen, hab da schon oft bestellt und es ist auch eher ein kleinerer Shop, die sind sehr bemüht um Kundenzufriedenheit.
    Man muss auch nicht immer jedem Fremdshop direkt kritisch gegenüber stehen. ?(

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Woran kann ich dann merken, ob die dann wahrheitsgemäß geantwortet haben?

    Das kann man kaum, aber man merkt schon, ob freundlich und hilfsbereit auf deine Frage eingegangen wird oder ob man dich abwimmeln will mit irgendwelchen Allgemeinaussagen.


    Man muss auch nicht immer jedem Fremdshop direkt kritisch gegenüber stehen.

    Ich finde schon. Ich meine damit kein grundsätzliches Misstrauen, aber Hinterfragen ist wichtig. Und das gilt selbstverständlich nciht nur für fremde, sondern auch für vertraute Läden. So eine Mail ist doch zum Beispiel gut. :) Den Kies kann man natürlich benutzen. Der Axogravel ist halt die 100%-ultrasicher-mit-Sternchen Variante - was ich ohne Belege auch nicht geglaubt hätte, auch wenn ich Frank vertraue. :kiss:

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Also ich hätte gerne weißen Kies. Jetzt ist allerdings das Problem, dass er theoretisch bis Sonntag da sein muss. Wir übernehmen ja das Aquarium mit Fischen, die meißten Fische kommen zu Freunden und die Guppys wollten wir drin lassen. Die Axolotl holen wir erst, wenn soweit alles fertig ist.
    Es kamen paar unglückliche Umstände zusammen, der Mensch mit dem Aquarium ist nach Sonntag im Urlaub, mein Freund musste auf der Arbeit einspringen ...
    Kann man den Kies denn sonst nachträglich reintun? Bei Ebay der Kies würde noch ankommen, aber wenn ich da erstmal eine Email hinschreiben muss... Und 2 Läden hatten bisher keinen ungefärbten weißen Kies. Nur naturfarbenen. Habt ihr eine Idee wo ich so schnell wie möglich weißen Kies herbekomme?


    Gruß


    Mina

  • Hi Minna,


    Du kannst den Kies auch noch später wechseln :)
    Sollten die Vorbesitzer Dünger oder Aufbereiter benutz haben (sorry, falls das schon irgendwo steht, habe nicht alles komplett gelesen), dann müsste eh nochmal alles komplett gereinigt werden.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ich weiß grad nicht ob wir den Kies mitkriegen. Schaffen die Fischis es denn auch erstmal ohne Kies? Und was mache ich dann mit den Pflanzen? Der Vorbesitzer meinte, er hätte keine Zusätze benutzt. Ich frage aber sicherheitshalber nochmal nach. Haben wir denn sonst hier eine Anleitung zur Reinigung? Was die Pflanzen angeht. Für das Aquarium selber habe ich schon gefunden.

  • Hi Minna,


    Die Fische schaffen es auch ein Weilchen ohne Kies :)


    Zur Pflanzendesinfektion : Klick


    Wie lange werdet Ihr beim Transport unterwegs sein? Ich frage wegen der Filterbakterien. Je nach Filter sterben die früher oder später ab, wenn man sehr lange den Strom abschalten muss.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die Fahrt selber dauert keine 10 Minuten, allerdings wird der nette Herr ja schon vorher Alles für die Fahrt fertig machen. Würdest du mir erklären was es mit den Filterbakterien auf sich hat? Und was das für mich bedeutet? Das wäre sehr nett.


    Dann mache ich mir jetzt keinen Stress wegen dem Kies und bestelle in Ruhe was ordentliches.


    Vielen Dank für den Link :)

  • Hi Minna,


    kein Problem, erkläre ich Dir gerne :)
    Die Bakterien, die im Filter leben, brauchen zum überwiegenden Teil Sauerstoff, um leben zu können. Wenn der Filter läuft kommt immer Wasser aus dem Becken zu den Bakterien, in dem auch Sauerstoff gelöst ist. (Das passiert über Gasaustausch an der Oberfläche, setzt also nicht zwingend einen Blubberstein voraus.)
    Wenn der Filter nun abgeschaltet wird kommt kein sauerstoffreiches Wasser mehrt nach und die Bakterien haben irgendwann den im Wasser gelösten Sauerstoff im Filter verbraucht. Entweder stellen sie nun ihren Stoffwechsel auf anaerobe Atmung um oder sie sterben ab. Beides wäre nicht gut für die Bewohner, da dadurch Giftstoffe ans Wasser abgegeben würden, sobald der Filterinhalt bei Wiederinbetriebnahme ins Becken gepustet wird.
    Nun kommt es auf den Filtertyp an, wie lange es die Bakterien darin mit anaerober Atmung aushalten. Mattenfilter sind da wenig problematisch, Außenfilter und Innenfilter halten es nicht so lange aus.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die haben da eine Nummer angegeben, da kann ich morgen anrufen. Geht denke ich schneller als Email. Vielleicht bestelle ich dann auch einfach hier Axogravel, Wie lange würde es denn dann dauern, bis der Kies dann hier wäre? Zudem merke ich grad, dass bei der Berechnung wieviel Kies ich brauche eine Fehlermeldung kommt... ohje :)

  • Falls wirklich keine Zusätze im Wasser sind, kannst du den Verkäufer bitten, den Filter in einem Wassereimer weiter laufen zu lassen. Handelt es sich um einen ganz normalen Aussenfilter, sollten die Bakis darin eine Fahrt von 10 Min. gut überstehen. Einfach direkt wieder in einen Eimer mit Wasser stellen und laufen lassen. Später, wenn das Becken eingerichtet ist, kannst du den Filter und das Wasser dann im Becken installieren.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Also der Verkäufer wollte den Außenfilter reinigen. Ist das nicht gut?


    Ich habe heute bei dem Shop angerufen, die meinten, der Kies wäre nicht gefärbt sondern ein Naturkies. Ich bestelle ihn glaube ich einfach, und der müsste dann spätestens Dienstag da sein. Sollte ich dann einfach 5kg Kies aus dem Baumarkt holen? Für eine Ecke für die Pflanzen wegen den Fische holen? Oder schaffen die Fische es 2 Tage in einem leeren Aquarium? Und die Pflanzen es ohne Kies?

  • Wie Manuela schon geschrieben hat schaffen es die Fische auch ein paar Tage ohne Kies und die Pflanzen wolltest Du ja sowieso vorher desinfizieren und danach wässern. Also Pflanzen einfach in einen Eimer/Box packen und an einem hellen Ort bei täglichem Wasserwechsel stehen lassen.


    Wenn der Verkäufer den Filter reinigt sind die Bakterien darin auch weg, ist ja logisch. Dann mußt du dein Becken bzw den Filter neu einfahren, d.h. du wirst dann auch einen Nitritpeak bekommen. Während der Einlaufzeit mußt du dann regelmäßig den Nitritwert kontrollieren (Tröpfchentest) und die Lotls und Fische dann ab einem Wert von 0,5 evakuieren bis der Wert wieder runter geht (dauert ein paar Tage)

  • Bei 0,5 mg/l Lotl rausholen stimmt, aber bei den Fischen würde ich jeweils mal nachschauen, wie viel Nitrit sie vertragen, das kann durchaus weniger sein.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Wie Manuela schon geschrieben hat schaffen es die Fische auch ein paar Tage ohne Kies und die Pflanzen wolltest Du ja sowieso vorher desinfizieren und danach wässern. Also Pflanzen einfach in einen Eimer/Box packen und an einem hellen Ort bei täglichem Wasserwechsel stehen lassen.


    Wenn der Verkäufer den Filter reinigt sind die Bakterien darin auch weg, ist ja logisch. Dann mußt du dein Becken bzw den Filter neu einfahren, d.h. du wirst dann auch einen Nitritpeak bekommen. Während der Einlaufzeit mußt du dann regelmäßig den Nitritwert kontrollieren (Tröpfchentest) und die Lotls und Fische dann ab einem Wert von 0,5 evakuieren bis der Wert wieder runter geht (dauert ein paar Tage)



    Fische sind keine Axolotl, die kann man nicht einfach evakuieren und in Boxen mit Frischwasser setzen. :S Keine Aquarianer evakuiert seine Fische aus dem Becken wenn der Nitritwert steigt, sondern nimmt dann eben Teilwasserwechsel vor um das Nitrit zu verdünnen.
    Bis der Nitripeak da war sollte man gar keine Fische ins Axolotlbecken setzen. Erst wenn das Becken eingelaufen ist, kann man über Fische nachdenken, das gilt auch für extra Futterbecken. Bitte immer erst einlaufen lassen.


    Aber den Fischen, auch wenn es in euren Augen nur Futtertiere sind, bitte nicht diese Torturen zumuten. Die leiden auch. Fische können mit frischem Leitungswasser nichts anfangen und bekommen sie zuviel davon, sterben sie. ;(

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!