Rotwürmer

  • Hallo zusammen ,
    Möchte meinen Fuzzis etwas gutes tuen und habe mir heute im Angelladen 2 Dosen Rotwürmer gekauft .Bis jetzt gab es rote Mückenlarven ( Frostf. ) und Hühnerleber .also alles Tot.Da ich die Rotwürmer nun auch noch etwas groß finde wäre ich bereit sie zu zerschnippeln :( .Gut das ist mein Problem aber bei Tubifex habe ich mich ja auch schon zu so etwas herabgelassen ( Was macht man nicht alles ...) Die frage wäre :: die größeren Fuzzis sind ca 11 cm wie groß in etwa müssen die stückchen sein und kann ich sie das vom Boden ( da wo kein Bodengrund drinne ist ) nehmen lassen ? Bei denen wo Sand ist müsste ich da aufpassen ? Alles so neu und ich habe bis hierher alles gut hinbekommen und möchte jetzt bestimmt keine Fehler machen und ihnen schaden.
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta ,
    meinst du die kleinen Rotwürmer oder Dendrobena ?Bei den kleinen würde ich vielleicht teilen,bei Dendrobena,die sind kurz und dick,vielleicht 3 Teile.
    Gruß Thomas

  • Hallo Jutta,
    Hab für den Zweck ein Wurmeimerset von "Superwurm" bestellt. Findest du unter dem Stichwort sofort im Netz. Ist ein Eimer mit Erde, mit verdrahteten Luftlöchern, ausbruchsicher und einem Haufen Superwürmern. Halten sich an einer kühlen Stelle (14 °) seit 6 Wochen und vermehren sich fleißig. Ein großer Beutel Ersatzerde ist noch gar nicht angebrochen. Werden gar nicht weniger, obwohl ich jeden 2. Tag 10 - 12 rausnehme. Lohnt sich m. E.
    Lotls gehen völlig unterschiedlich damit um. Z. B. Sandy (20 cm): ein Haps und weg bis locker 12 cm (werden erst im Wasser so lang und ganz dünn). Frankenstein (22 cm) schafft nur die Hälfte. Einfach ausprobieren. Kann man sehr gut mit Pinzette füttern, oder einfach in den Sand (bei mir) sinken lassen. Ist noch keiner übrig geblieben. Graben sich nicht in den recht feinen Sand, aber evtl. unter Wurzelholz oder Tonröhren, wenn sie zu dicht dran liegen. Insgesamt ein sehr einfach zu handhabender Leckerbissen. Ich schnneid sie bei meinen Lotls (16 - 22 cm) höchstens 1x in der Mitte durch. Tut mir auch leid, aber von Lotls ganz oder halb gefressen zu werden, ist wohl ziemlich egal.
    Grüße und guten Appetit (den Lotls, versteht sich)
    Jürgen ;)

    yurikiri

  • Hallo zusammen ,
    Ich habe ( oder besser hatte bis auf ein paar ) Dendrobena sie waren aber recht klein .Habe sie einmal zerteilt für die größeren ,3mal für die kleineren .Aber die wollten sie noch nicht so recht .Glaube muss mir doch eine Futterpinzette zulegen .Zerteilt bekomme ich sie schlecht zwischen den Fingern gehalten im ganzen ist das ja kein problem.Kann man diese Art selber ziehen ? Habe das noch nie gemacht ,aber ich bin ja lernfähig und nehme gerne gute Ratschläge an .
    @ jürgen
    Um deine Superwürmer werde ich mich später mal kümmern sind ja noch zu groß denke ich (auch zerteilt )Möchte ja nicht ein totales gemetzel hier anrichten . Zumal ich ja schon erstaunt über mich selber bin das ich das mit größeren Würmern schon angerichtet habe 8o . Danke für den Tipp
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta,
    kann ich gut nachfühlen, hab auch jedes Mal ´nen Kloß im Hals, wenn ich den Wurm halbiere ;( . Hoffe, meine Lotls schaffen bald ´nen Ganzen.
    Gruß
    Jürgen :rolleyes:

    yurikiri

  • Hallöchen,


    hm, meine Axos haben von Anfang an (da waren sie so 15-16 cm) ganze Würmer verputzt. Sind wohl anscheinend richtige Gierschlünde :D

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo nochmal,
    Wie die Halbstarken fressen Würmer die genauso groß sind wie sie ???? Ihr habt mich doch wohl jetzt nicht in aller seelen ruhe Würmer zerkleinern lassen obwohl es gar nicht nötig war :evil: Also meine sind 11-12cm ist da ein Wurm von 4-5cm länge nicht zu groß ?? Möchte nicht das sie die nachher im Hals stecken haben .Ich fasse es nicht ,oh dafür werde ich mich rächen wolltest du Daniel nicht auf dem Forentreffen einen neuen Haarschnitt , glaube so etwas gelesen zu haben ,ist kein Problem kriegen wir hin :D
    Liebe grüße Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!