Libellenlarve gefährlich für Axolotl?

  • :( Hallo ich habe vor kurzem so ein komisches wesen in meinem 120l aq mit 4 großen rosanen axolotl entdeckt, frage nun, kann diese eine zbw ob es mehr sind keine ahnung etwas meinen axololt etwas anhaben, deren junge? wie bekomme ich sie weg, habe sie seitdem nicht mehr gesehen, halten diese dinger sich eher unten oder oben auf? wie bekomme ich die raus, kann ich irgend ein mittel rein tun, die aber meine axolotl nix tun?


    danke mfg mariella

  • Hi,
    wie groß sind denn die Axolotl? Du schreibst ja groß.
    Jungtieren bzw kleinen Axolotllarven können Libellenlarven schon etwas antun. Sie beissen zu und injezieren ein Lähmungsgift. Große Axolotl werden die Larve fressen.
    Was sind für Dich "rosane" Axolotl? Meinst Du Albinos? Also weiße Tiere mit roten Augen?
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Mariella,
    da Deine Axos schon groß sind und Du schreibst du kannst das komische Wesen (Libellenlarve, vielleicht mit Pflanzen reingeschleppt ) nicht mehr finden ,denke ich Axos haben sie bereits gefressen. Sonst mal in den Schwimmpflanzen oder Pflanzen nachsehen. Die sind gut getarnt. Vielleicht ist auch schon Libelle daraus geworden, dann kann es sein das die Larvenhaut irgendwo am Aquarium klebt.Meistens schleppt man sich die Libellenlarven mit Lebendfutter oder Wasserpflanzen ein die man aus Teich entnommen hat.
    Gruß Thomas

  • Dachte Axos seien über 10 cm,
    und 5 cm Libellenlarve.Denke mal da hat sie sich verschätzt.denn die sollte in dem Becken leicht zu finden sein.Aber richtig lieber raus damit,kein Thema
    Gruß Thomas

  • Das einfachste wäre sie abzusammeln-
    normale Libellenlarven sitzen in den Pflanzen und sind gut sichtbar-
    http://www.hochwasser-special.…wirbellose_u_insekten.htm


    nur die kleineren,gedrungen wirkenden Larven der Plattbauchlibellen vergraben sich im Boden.
    http://wwwhomes.uni-bielefeld.…lattbauch/libellula4.html
    Immer eine Frage der Grössenrelation,wer wem gefährlich werden kann,aber trotzdem,
    Sie muss auf jedenfall raus-
    Ich hatte mal den Fall bei einem Freund,das eine bereits verspeiste Grosslibellen-Larve den Lot getötet hat-
    die sehr scharfen Schwanzendstücke der Libelle hatten die Magenwand im Todeskampf durchstossen.
    (Larven der Kleinlibellen sind dagegen harmlos)
    Diese gepanzerten Tiere sind also auch wenn man den Naturschutz ausser acht lassen würde absolut keine Lotgesellschaft,von Futter ganz zu schweigen-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hallo cleobaby00,


    die Libellenlarven machen deinen Lotls nicht. Sie sind Nahrung für sie. In meinem Teich schwimmen sie auch. Das einzige ist, wenn Du Babylotls hast, die können Libellenlarven töten. Aber alles was größer als die Libellenlarve ist. Ich habe mit Teichwasser aus meinen Teich auch eine in mein Guppybecken eingeschleppt. Ich habe sie 2 Tage beobachtet und dann war sie weg. Die Guppys haben sie gefressen. Ich hatte auch Kleinguppys drin, nichts passiert, alle wohlauf.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Oh, ich ändere das sofort, da ich nicht gelesen habe, dass die Lotls erst 10 cm groß sind. Bei der Größe denke ich, dass die Libellenlarven eventuell schon was tun können. Es hat sich mal bei einem kleinen von mir der ungefair in der selben Größe war, eine weiße Mückenlarve durch den Magen gebohrt. Er hat es überlebt und es ging ihm danach wieder gut. Deswegen würde ich sie vorsichtshalber lieber rausnehmen. Obwohl ich sagen muss, dass meine Guppys sie ohne Probleme verputz haben und wahrscheinlich nichts passieren würde, möchte ich nicht nur annähernd das Risikio eingehen, dass deinen Lotls was passiert.


    Liebe Grüße von Miriam ;)



    Zitat

    Original von Undine
    Hallo cleobaby00,


    die Libellenlarven machen deinen Lotls nicht. Sie sind Nahrung für sie. In meinem Teich schwimmen sie auch. Das einzige ist, wenn Du Babylotls hast, die können Libellenlarven töten. Aber alles was größer als die Libellenlarve ist. Ich habe mit Teichwasser aus meinen Teich auch eine in mein Guppybecken eingeschleppt. Ich habe sie 2 Tage beobachtet und dann war sie weg. Die Guppys haben sie gefressen. Ich hatte auch Kleinguppys drin, nichts passiert, alle wohlauf.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Hi Mariella,


    wollt nur noch kurz ergänzen, dass sich auch durchaus ne Kleinlibelle zu dir verirrt hat und in deinem Aquarium gelegt hat. Ich habs Anfangs (nachdem ich die erste gefunden hab) auch für unmöglich gehalten, dann fand ich nocheine, und nocheine, ... insgesammt 5 oder 6 Larven, alle noch sehr klein (hab ich alle rausgefischt und in nem See ausgesetzt). Und später hab ich dann ne ausgewachsene Libelle erwischt, wie sie zu meinem Aquarium flog und sich daneben niederlies!!! Find ich sehr starke Indizien :konf: .
    Die saßen bei mir alle in den Pflanzen oder auf Mooskugeln. Also halt die Augen auf. ;)


    Liebe Grüße,
    Sandra

    Einmal editiert, zuletzt von sandras ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!