Mattenfilter - Frage und Idee

  • Hallo Ihr!


    bastel gerade mein Axolotlzuhause, Besatz wird wohl Jutta liefern ;)
    Dabei ist mir eine Idee gekommen: ich möchte eigengentlich einen Mattenfilter bauen, zweifle aber noch, ob ich die kurze oder die lange Seite des Aquariums nehme (80*40*50) und wo ich die Filterplatte am günstigsten bekomme (ich denke grobporig ist am besten ??).
    Na wie auch auch immer, neben diesen Fragen (Antworten sind natürlich erwünscht) quält mich eben auch eine Idee, von der ich gerne gewusst hätt, was Ihr davon haltet:
    Meine Idee ist, statt einer grossen Platte 2 halbe Platten einzubauen, welche durch eine Art T-Stück getrennt sind (also eine Platte links und eine rechts). Vorteil: man könnte die Platten einzeln wechseln und somit z.B. nach einigen Jahren die Matten nach und nach wechseln, ohne direkt das ganze System zu zerstören, da ja die Mikroorganismen und Bakterien immer nur zu 50% flöten gehen.
    Was haltet Ihr davon?


    liebe grüsse, Dirk

  • Guter Plan !
    Allerdings wäre nach den mir bekannten Berechnungen, die man so im Internet findet unterm Strich bei Standartbecken die Gesamtgröße einer Stirnseite völlig ausreichend. Die beste mir bekannte Verbindung zwischen einer Matte und etwas anderem, also z.B der Aquarienscheibe oder eben auch einer zweiten Matte ist das U - Profil einer Kabelleiste.
    Was ist das ?
    Weiß, grau oder braun, gibts im Baumarkt unter Elektroinstallation in verschiedenen Stärken und Längen, auf einem U - Profil wir eine Deckleiste eingeschoben.
    Mit den Teilen werden normalerweise Kabel auf der Wand "ordentlich" verlegt. Bei 5cm - Matten 35-er Stärke wählen, Kostenpunkt für 2m Leiste bei OBI: rund 3, 5 EURO. Selbige Leiste mittels feinzahniger Säge auf gewünschte Länge(n) bringen, Einschubdeckleiste wegschmeißen und U - Profil mit Aq - Silikon einkleben. Matte mit etwas Spannung "einpfriemeln", ggf. Profilreste zur Verstärkung oben am Filter (Leiste kürzer als Mattenbreite) verwenden.
    Vorteil: Matte ist fest und die Ränder sind dicht, trotzdem kann die Matte jederzeit ausgetauscht werden. War aber nicht meine Idee, hab ich im Internet unter Mattenfilter irgendwo gesehen ....
    Wie ich an anderer Stelle schon ausführte kann man mit diesen U-Profilen die Matten derart verstärken, dass an einer Stirnseite unter gleichzeitiger Fixierung mit Steinen (Beckenseite) und Kies o.ä. (Filterseite) auf das Einkleben ganz verzichtet werden kann. Damit ist auch nachträglicher Einbau möglich.
    Gruss Michael

  • Also was die längs- oder querseitige Montage angeht, so sind wir im Moment aufgrund zweier Punkte eher für die Längsseite:


    1. Da das Aquarium in einer Ecke stehen wird, ist es rein optisch schöner, da der Abschluss des Schaumstoffes bei uns dann nicht so in Auge fällt und ich die Rückwand bepflanzen wollte
    2. Die Filterleistung dann definitiv ausreicht - Doppelt hält besser? (Hoffe ich zumindest, verhungern dürften die Bakterien wohl nicht)


    Nachteil ist natürlich die geringere Nutzfläche, aber ich denke bei einem Besatz von 3 Axos und ein paar Guppys ist das noch i.O.


    Was die Obischienen angeht, so Zweifel ich noch, weil:


    a) rein optisch dürfte Acryl schöner sein
    b) im unteren Bereich kann ich die Wand höher erstellen, um den Sand/Filter Kontakt zu minimieren
    c) mir Acryl in Hülle und Fülle kostenlos zur Verfügung steht (mein Aquarienexperte hat ne 2qm Platte in der Autowerkstatt stehen)


    Vom Arbeitsaufwand ist die Schiene natürlich angenehmer


    Ach ja, was das Programm zum Zeichnen (ist ja eher ne Skizze) angeht: CorelDraw (V. 12)


    Wenn ich dran denke, mach ich bei Interesse mal ein paar Fotos während der "Bauphase".


    Ach ja, wie kann ich mir eigentlich sicher sein, im Baumarkt den richtigen Filterschaumstoff zu bekommen?


    liebe Grüsse, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkb ()

  • Zitat

    Doppelt hält besser?


    Nicht unbedingt. Wenn die Filterfläche so gross ist kann es vorallem am anfang zu einer unzureichend dichten besiedlung der Matte kommen und die Filterleistung ist schlechter als bei einer kleineren Matte.
    Gruß,
    TImm

  • Hallo zusammen,
    Da ich in Kürze ein neues Becken fertig mache ,hatte ich mit dem Gedanken gespielt diesen Mattenfilter zu basteln .Ich habe das auch bei Michael ( Flamibu ) angeschaut und finde es eine gute Sache ..Frage ,wie ist das mit dem Reinigen ..beim rausziehen der Matte schwimmt da nicht sofort der ganze Dreck im Becken ??? Setzt sich der Schwamm nicht zu schnell zu und blau finde ich nicht sehr schön dachte man könnte die kl Anubia daran festmachen wächst bestimmt schön aber Filtert es dann noch richtig und wie reinige ich es dann??Reicht so ein Mattenfilter für ca 450l .Bepflanzt finde ich es ja schöner als ein eingeklebtes Kammersystem. Freut mich wenn einer der Erfahrung mit Vor und Nachteile hat weiter gibt.So viele Fragen ,aber es soll ja vernünftig geplant sein.
    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta
    Ich bin seit kurzem Lottl- und Aquariumbesitzerin.
    Wir haben das Sandproblem so gelöst: Wir haben einfach eine Acrylleiste in Höhe von 10 cm vor die Matte geklemmt, sollte auch gehen wenn du eine ganze Seite für den Mattenfilter nimmst, für die Halterung der Matte haben wir Glasstreben mit Aquariumsilikon verklebt. Die Matte wurde dann einfach eingeschoben. Doch wenn ich Dietmar (bukowsky) richtig verstanden habe, hat er seine Matte auch nicht angeklebt. Die 10 cm Abstand vom Boden ergeben sich dadurch, dass wir beim Recherchieren für den "Innenausbau unseres Aquariums" darauf gestossen sind, dass man ca. 8 cm Sand/Kies ins Becken einfüllen sollte Mattenfilter vor Inbetriebnahme, noch ohne Pumpe -
    Ob die Höhe so stimmt weiss ich nicht, doch die Kleinis mögen den superfeinen Sand sehr.
    Grüsschen
    Dani

    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von froggydog ()

  • Hallo Jutta,
    die Matte wird normalerweise nicht gewechselt oder pingelig sauber gemacht. Eigentlich darf/soll die so richtig schön "verwarzen", aber selbst das dauert sehr lange. Wenn Du Dich an mein 80-er Molchbecken erinnerst, hier ist die Matte schon über 7 Monate drin und hat immer noch nicht die richtige "Patina". Normalerweise setzt die sich auch nicht wirklich zu. Das Stück unmittelbar vor der Pumpe hat natürlich zuerst einen höheren Duchsatz, hier lagert sich auch zuerst feiner Mulm ein. Sollte dies dazu führen, das die Soghöhe hier etwas nachläßt, wird autmatisch ein Stückchen weiter der Weg mit dem geringsten Widerstand erkannt und so weiter ... Also die Sog / Strömungsverhältnisse werden sich geringfügig verändern, aber tatsächlich verstopfen wird die Matte nicht, solange eine insgesamt ausreichende Pumpleistung vorliegt.


    Hallo Dani,
    schönes Bild, sauber gearbeitet, ich bin da eher so der unordentliche ...
    Allerdings reduzierst Du die wirksame Grundfläche durch die starke Krümmung, Filterinnnenseitig ist die Matte im Berich der Krümmung praktisch dicht. Die tatsächliche Ansaugfläche wird sich auf den relativ schmalen Teil zwischen dem Acrylstreifen und der Krümmung reduzieren. Solange die Pumpleistung moderat bleibt ist das aber vermutlich unschädlich.


    Was den Sand angeht, ich hab damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Allerdings arbeite ich mit Motorpumpen, die in etwa in der Mitte (also auch von der Höhe) der Matte im Filter hängen. Da auf Dauer Mulm durch die Matte wandert, habe ich filterseitig unten immer Mattenreste liegen, da kann er sich schön ablagern. Entfernt habe ich diesen Mulm noch nie und habe das auch nach bisheriger Mengenentwicklung nicht in den nächsten Monaten vor.


    Mit Wasserwerten, so vergleichsmäßig Mattenfilter gegen andere Filtersysteme kann ich nicht dienen. Aber meinen Fischen und sonstigen Bewohnern gefällts und es erzeugt deutlich weniger Kosten und Arbeit: empfehl empfehl ...
    Für ein 450 L Becken würde ich allenfalls über die Größe der Matte nebst effektiver Pumpenleistung (hab da was von Liter mal 2 im Hinterkopf ??) nachdenken, aber nicht über das System an sich. Vielleicht sollte man vor dem Einbau noch mal in den einschlägigen Berechnungstabellen nachschlagen, ggfs bietet es sich auch an, zwei Matten jeweils in den hinteren Ecken einzubauen um auf die benötigte Fläche zu kommen, dann würde sich auch die Strömung besser verteilen....


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!