Voliere für meine Birdies :-)

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe gerade heute beim Shoppen eine superschöne und vor allem sehr geräumige Voliere für meine Vogelschar erspäht. :froehlich:


    Was haltet ihr davon:
    http://www.fressnapf.de/shop/voliere-darwin


    Vielleicht hält ja hier auch jemand ein paar quirlige Gesellen wie ich :thumbup:


    Die Voliere soll das Heim für eine Kanariengruppe, eine Gruppe japanischer Mövchen, eine Gruppe Zebrafinken und ein Binsenastrild-Pärchen werden :D


    Die Truppe versteht sich prächtig und es ist immer wieder faszinierend, wie sie untereinander die Vögel ihrer Art ausfindig machen können :thumbup:
    Das Binsenastrild-Pärchen ist z.B. immer zusammen und wenn sie sich mal etwas weiter voneinander entfernen, halten sie immer durch Laute Kontakt zueinander, genauso wie die japanischen Mövchen.
    Hach, es ist einfach faszinierend, ihnen zuzusehen und damit ihr es euch auch wenigstens etwas vorstellen könnt, hier mal ein paar Pics:
    Vögel fotografieren ist definitiv um einiges anspruchsvoller, als Lottel, die halten wenigstens still :wacko: :D
    Zazu:

    Caracas:

    Lucky (gerade aus der Mauser, daher sieht er auf dem Bild etwas seltsam aus ^^ :(

    Und Kiwi, um nur ein paar davon zu zeigen.... :whistling:


    Also, freue mich auf eure Meinungen :thumbup:

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Sieht hübsch aus, aber wie bei allen Vollieren das Problem, das sie mehr Platz nach oben bietet als in die breite und Vögel sind ja keine Helikopter XD
    wenn, dann würde ich sie womöglich hinlegen, damit Flugzone in der länge geschaffen wird :konf:
    aber da sie insgesamt ja schon riesig ist erübrigt sich das vielleicht, wie lang ist sie denn?

  • Ich find die Vögel auch total zum anknabbern~
    ich hatte lange Zeit Wellensitiche, aber wenn ich mir nochmal Vögel zulege, dann ein Pärchen Graupapageien xD


    1 Meter ist nicht so viel wie ich gehofft hatte, aber besser als die meisten anderen Vollis... am besten ist immer selber bauen, oder so eine nehmen, die Räder ab machen und sie in eine liegende umzubauen, weil der Platz nach oben fast völlig irrelevant ist ó_Ò

  • Hey ihr :) ,


    Ja, ich weiß, das ist immer so eine Sache mit der Breite :wacko: . Bei uns ist die Breite von einem Meter wirklich fast das Größte, was wir nehmen können, sonst wirds bei uns richtig eng :pinch: Eigentlich passt die gar nicht mehr wirklich in die Wohnung, aber was macht man nicht alles.... :whistling: Am liebsten wär mir ja ne Flugschneise durchs ganze Haus, ist aber definitiv nicht umsetzbar :glup: :lach:
    Ich bin schon froh, das meine Überzeugungskünste schon was gebracht haben und ein neues Heim für die Bande her darf :D
    Das mit dem Platz nach oben ist mir durchaus bewusst,(kennt ihr diese Volieren mit einer quadratischen Grundfläche, die praktisch nur nach oben gehen, find ich total furchtbar, dass die überhaupt verkauft werden....) aber die Kleinen genießen ja auch Freiflug und ich wollte ihnen nur für die Zeit, die sie im Käfig verbringen müssen ein möglichst geräumiges Heim gönnen ^^ Und da ist diese Voliere echt schön (hab sie schon in live gesehen) und wenn ich mir die kleinen wuseligen Zebrafinken z.B. da drinne vorstelle, die können schon flitzen 8) Meist fliegen sie dann etwas schräg nach oben.Und der Flug zur Seite ist auch durchaus möglich.
    Klar, ein paar Meter mehr wären natürlich immer besser... wer hat Platz zu verschenken oder hilft beim Hausanbau? :glup: :lach:
    Sie versuchen sowieso immer, den Überblick zu behalten, wer wo ist, dass ja keiner verloren geht :D


    Klar selbst gemacht ist immer definitiv am Schönsten, aber dazu fehlt uns einfach die Zeit (und mir das bastlerische Geschick :whistling: )

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Genau, was macht man nicht alles... das denke ich mir auch hin und wieder, wenn irgendwas weichen muß, den Tieren zu liebe... :D


    Wir hatten mal Orangenköpfchen. Vögel "klettern" doch auch recht gerne, auf Ästen oder so durch den Käfig, hangeln sich wo rum? Oder machen eben sehr kurze Kurzflüge? Von daher finde ich nicht, das der Platz so sehr verschenkt ist. Ich finde (als Nicht-Vogel-Experte) das dies ein Heim ist, von dem viele Käfigvögel wohl nur träumen können.


    Im übrigen hast Du wirklich eine schöne bunte Truppe... :thumbup:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Jaja, die lieben Tiere xDD


    Ne, wie gesagt, ein Meter ist besser als vieles anderes! Diene Tiere werden sich da drin bestimmt wohl fühlen (ich weiß nicht, was sie momentan zur Verfügung haben, aber mehr ist immer besser, im Zweifelsfall auch nach oben xDD)


    Sie kletternt zwar in der Regel schon, aber den meisten Vögeln ist das Fliegen wichtiger xDD Wenn es aber eh auch Freiflug gibt, dann ist das ja eh kein Problem! Die meisten solcher Vollis sind auf Dauerhaltung, also ohne freiflug ausgelegt, zumindest scheinen das die meisten Halter zu denken.


    Wenn ich mir heute angucke, wie wir damals (da war ich noch jung und unschuldig) die Wellis gehalten haben, da wird mir schlecht, aber damals wußten weder wir, noch die Berater es besser (Ja, ich rede von Beratung im Zoofachhandel xD)
    Da hatten wir auch 5 Wellis auf zwei Käfige verteilt, die vielleicht halb so groß waren, eher diese normalen kleinen und gelebt haben die dennoch relativ lange. Heute würde ich das nicht mehr machen, hab mich mal schlau gemacht, jetzt, nach Jahren. Der größte Käfig, in dem damals 3 saßen, würde heute maximal noch als Quarantäne übergangskäfig dienen...


    Und es geht ja auch nicht immer darum alles 100% perfeckt zu machen, sondern so gut, wie es einem eben möglich ist, was dann sowohl die Geldlichen Mittel einbezieht, als auch die Räumlichen xDD (Das ganze lässt sich ja fast 1:1 auch auf unsere Luttn übertragen)


    Ich hoffe es klang nicht so, ich wollte das keineswegs schlecht reden, die Volli scheint ein Traum zu sein, zumindest verglichen mit dem, was ich sonst so an Vollis gesehen hab :thumbdown:
    Eben genau solche Quadrate, die dann aber 2 Meter oder mehr nach oben gehen, das sind Helikopter Vollis... Die gehen garnicht :pinch:


    Aber es geht eben (fast) immer noch etwas besser, ich wollte nur Vorschläge machen, weil ich ja auch nicht sehe, wie es aussieht, bei euch xDD
    Aber auch so, wenn die neue Volli da ist, bitte, bitte, bitte mehr bilder von den Federköpfchen, ja? xDD

  • Hi Laura,


    nein, es klang nicht als wolltest Du die "Voli" schlecht machten... :knuddel

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi Eva,


    also mir gefällt die Voliere sehr gut :)
    Bin zwar auch nicht so der Vogelmensch (naja, einen Spatz hatten wir mal zur Aufzucht), aber deine Truppe finde ich sehr hübsch.
    Ich denke ihnen würde der größere Käfig auf jeden Fall gut tun :)


    LG Ramona



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • @ Emmo: keine Sorge, ich hab deinen Beitrag nicht negativ aufgefasst, ist doch toll, dass ihr eure Meinungen sagt und auch mal Kritik äußert, ihr wollt ja nur helfen :knuddel


    Lin: Wir haben auch schon eine Gruppe Grünfinken aufgezogen. Das ist schon ne faszinierende Sache, kostet aber auch immer jede Menge Nerven, Geduld und Zeit. Aber das schenkt einem auch unvergessliche Erinnerungen :love:
    Bei der Auswilderung der Vögel hat es ein paar Tage gedauert, bis sie sich entwöhnt hatten, ging auf einmal ganz schnell, dafür, dass sie vorher handzahm waren. Am Anfang (es war Sommer und die Gartentür stand abends immer lange auf)kamen sie immer, sobald es dämmerte, alle von den Bäumen geflogen und schnell wieder in die gute warme Stube auf ihren Ast :lach: Das war zu drollig. Wir hatten sogar einen Lockruf, auf den sie immer angeflogen kamen. Zu Beginn hielten sie sich auch immer nur in den umliegenden Bäumen auf und irgendwann schliefen sie dann auch mal die erste Nacht draußen. Ich glaub, in dieser Nacht hab ich kein Auge zugetan und war schon der festen Überzeugung, dass ich sie am letzten Tag das letzte Mal gesehen habe aber denkste :P Am nächsten morgen direkt mit Lockruf über die Terrasse im Garten :glup: (Die Nachbarn rufen wahrscheinlich schon in der Klappse an :D )und schwupps; von überall her Gezwitscher und binnen weniger Sekunden hatte ich die ganze Rasselbande wieder auf dem Kopf sitzen :D ^^ Man, mir fiel ein Stein vom Herzen! In den nächsten Tagen gingen wir dann immer weniger raus, um sie zu entwöhnen und eines Tages konnte ich dann beobachten, wie sie durch ihr neu gewonnenes Revier im angrenzenden Wald zogen... Sie hatten es geschafft und die Auswilderung war erfolgreich :love: So lange ich sie dann noch gesehen habe, haben sie aber trotzdem stets meinen Ruf erwieder, wenn ich sie beim Vorbeifliegen zufällig beobachtete und begrüßte. Sie haben ihre Zieheltern wohl nie vergessen, ach, das war ein soo unbeschreibliches Erfolgsgefühl, das glaubt ihr nicht :love: :love: Ups, bin wohl eeetwas abgeschweift, sorry ^^


    @all: Danke für die Komplimente für meine Truppe :kiss:


    Ja, im Moment wohnen sie in einer Voliere, die ist nicht ganz so hoch und gute 90 cm breit, aber jede Möglichkeit, ihnen ein größeres Heim zu gönnen, möchte ich gerne nutzen, auch wenn es in der Breite nur ein paar cm sind ;)
    Die alte Voliere ist sowieso irgendwie verzogen, der Boden lässt sich nicht mehr so recht reinschieben. Ich hab hinten immer ne kleine Lücke, aus der der ganze Dreck rausfliegt :wacko: Also hab ich nen guten Grund für ne neue... :D


    Rapunzel: Ja manche Vögel klettern auch sehr gerne an den Gittern rum, u.a. auch die Orangenköpfchen. Unzertrennliche hängen sich ja auch furchtbar gerne eng aneinander gekuschelt an die Wand :love:
    Das macht meine Truppe Nymphensittiche (aufgrund der unterschiedlichen Größe natürlich in ner Extravoliere, nicht bei den kleinen ;) ) auch total gerne; auch mal seitlich oder wenn sie ihre 5 min haben auch mal kopfüber :D
    Scheint Spaß zu machen... :konf: Kann man so toll andere Vögel mit beeindrucken 8) :P


    So und hier nur für euch noch ein paar Bildchen :knuddel



    Maja und Koko, unschwer zu erkennen ein Pärchen :love:



    Der braun gescheckte ist Daggi, ein japanisches Mövchen



    meine Calimera



    Ping und Pong ^^



    und zu guter letzt noch von links nach rechts Ingo, Kajaro und Diego: Maaaaan, wir wolln doch schlaaaaafen :sleeping: :P


    Sooo, mehr darf ich ja heut nicht :whistling:

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Hallo,
    ich hatte bis zu meiner Schwangerschaft eine Zimmergroße Voliere. Ich hab die Viecher geliebt! Wegen Umzug musste ich mich dann von den Süßen trennen.
    Ping ung Pong: Was ist das für eine Färbung? Sowas hab ich noch nie gesehen. Oder sind das junge geperlte?


    Ich würde mir eine Voliere selber bauen, die nicht ins Zimmer stellen, sondern an die Wand hängen. Die sind ja nicht schwer, so nehmen sie kaum Platz weg, sind günstig, man kann jedes beliebige Maß nehmen und es steht nix am Boden rum.
    Zeig doch mal Bilder von den bisherigen Behausungen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Becky ;) ,


    ja, Pong (links) ist ein Schecke (evtl. Weißkopf) und Ping ist eine Perlschecke Weißkopf ;)
    Sie sind jetzt gut 1,5 Jahre alt und die Farben werden auch so bleiben :thumbup: Der Züchter, von dem wir sie haben, hat sich besonders auf diesen Farbschlag spezialisiert; ansonsten hat er auch noch je ein Zuchtpärchen wildfarben, wildfarben weißkopf, lutino,zimtfarben und wildfarben-schecke. Allesamt wunderhübsche Tiere, da kann man sich vorstellen, wie schwer da die Auswahl war... :rolleyes: :D


    zimmergroß ist echt ein Traum :love: Ich will jetzt sofort den Lotto-Jackpot knacken :sufl: :glup:
    Nein im Ernst, das ist bei uns beim besten Willen nicht möglich und auch an der Wand entlang siehts schlecht aus, kann mir das auch gerade irgendwie gar nicht vorstellen, auf einmal kracht noch was runter 8o
    Bei uns stehen halt überall Schränke an den Wänden und ein großer Kratzbaum, gut 2m hoch (die Katzen sollen ja auch ihr Reich haben :whistling: )
    Also an der Wand ist definitiv nicht möglich, höchstens überm Sofa :konf: , aber dann läuft man Gefahr, mal ein Häufchen auf den Kopf zu bekommen :pinch: :P und auch die Reinigung würde sich äußerst schwierig gestalten :konf:


    Davon abgesehen steht nun auch noch die Deguvoliere im Wohnzimmer, weil mein Bruder sich vor Kurzem von seiner Freundin getrennt hat. Also großes Chaos :wacko: :wacko:


    Aber das kriegen wir schon hin, die Birdies sollen ihr neues Heim trotzdem bekommen. Das Wohnzimmer besteht ja eh nur noch aus Kratzbaum, 3 Volieren, Aqua und so ganz nebenbei gibts auch noch nen Fernseher und das Sofa :whistling: :lach:
    Selber bauen, naja, da wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte: Ich könnte mir gar keine Vorstellung davon machen, wie das später mal aussehen würde :konf:
    Naja, was macht man nicht alles...

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • ... und so ganz nebenbei gibts auch noch nen Fernseher und das Sofa

    Wer braucht denn sowas??? :konf: :lach:

    Rapunzel: ... auch mal seitlich oder wenn sie ihre 5 min haben auch mal kopfüber...

    Jetzt wo Du's sagst, fällt's mir wieder ein... :D Die waren wirklich interessant. Das Männchen hatte mal den Freiflug zu wörtlich genommen und ist über die Balkontür nach draußen auf die Dachrinne geflogen... Ich wurde panisch im Gedanken das er jetzt für immer weg wäre. Meine Mutter blieb cool, hatte ihren Arm ausgestreckt und ihm gerufen. Der Gute kam zurück und lies sich auf ihrer Hand nieder... :love:


    Die Nymphensittiche sind auch wunderschön. Wollte ich immer haben... mal sehen... vielleicht irgendwann... :konf:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Genau, so ein DVD-Abend wird total überbewertet :P
    Wenn dann mal mehr Besuch kommt, müssen sich eben n paar in die Volieren quetschen oder sie gehn mit den Lotteln schwimmen :lach:
    Aufm Kratzbaum ist ja auch noch Platz... :whistling: :D


    Und hier mal noch 2 Bildchen:



    wieder Daggi...



    ...und das ist Knödel ; ein echter Schnappschuss :love:



    Edit: hier noch die derzeitige Behausung der kleinen Bande (es ist zwar dieses Modell, aber schon ne ältere Version davon...):


    http://www.fressnapf.de/shop/v…a-casa-90--antik-platinum


    Ist zwar auch nicht viiiel kleiner als die, die ich mir jetzt ausgesucht habe, aber hat wie gesagt schon diverse Macken, da muss definitiv ne neue her :rolleyes: Und breiter als 1 m ist ja leider nicht möglich :(

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Saar-Lotl ()

  • Soo, die Voliere ist bestellt und kommt mit etwas Glück morgen schon an :hüpf:


    Mal schauen, wann ich diese Woche zum Aufbauen komme...
    Halte euch auf dem Laufenden ;)

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Biiiiiillllder!


    Bitteschön :D



    Steht im Moment noch mitten im Raum, deshalb sieht sie derzeit noch etwas fehl am Platz aus... bitte die Unordnung rundherum nicht beachten :whistling: , sind gerade am umräumen... :wacko:


    Hier mal der obere Teil im Detail, da kann man ihre Lieblingsschlafplätze (Baumwollsitzstangen und -schaukel) gut erkennen ^^ :


    Und hier nochmal ein Teil der Bewohner :love: :

    Die Mövchen kuscheln so gerne, da gesellt sich auch schonmal der ein oder andere Kanarienvogel dazu ^^


    Hoffe, die Bilder gefallen euch, wie man sieht, haben die Kleinen hier jede Menge Platz zum Flitzen.
    Im Moment sieht die Voli noch etwas kahl aus, aber im Frühjahr kommen dann die Äste der heimischen Obstbäume rein, dann wirds gleich gemütlicher und auch abwechslungsreicher für die Birdies :D .

    LG von Eva mit Nessie, Little-Foot, Keona und Calliopey! :love:

  • Aufm ersten Bild mußte ich meinen Blick intensivieren - aber dann hab ich sie gefunden die Vögelchen... :love:


    Und wie man sieht nutzen sie ja auch den unteren Teil.... :thumbup:
    Wirklich ein super zu Hause und mit den Ästen wird es bestimmt noch schöner als es jetzt schon ist... :sup:
    Worüber ich staune - als Nicht-Vogelexperte - das die sich alle vertragen... :froehlich:
    Und eine reine Interessensfrage: Wahrscheinlich gibt es keinen Pflanzen, die man dauerhaft da integrieren kann, weil die Süßen die anpicken? :konf:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!