Patzcuarosee-Querzahnmolch (Ambystoma dumerilii)

  • Hat einer von Euch schonmal mehr von diesem anscheinend seeeehr nahen Verwandten unserer Lieblinge gehört?
    So wie ich bisher finden konnte sind auch diese bei CITES unter Axolotl gelistet - ebenfalls als "critically endangered", und kommt nur in einem See in Mexiko - Lago de Pátzcuaro - vor.


    Bild konnte ich nur eines finden:

  • Im Herrmann ist er unter Dumerils Querzahnmolch zu finden.. steht auch 'nauch bissl was zur haltung etc drin.. die Tiere (wie so ziemlich alle anderen endemsichen neotenen Ambystoma Arten) sind aber bei uns ohnehin nicht zu bekommen. !
    Gruß,
    Timm

  • An der Haltung selbst bin ich auch nicht wirklich interessiert - eher an den Unterschieden zu unseren Axolotln - außer dass sie aus einem anderen See stammen. :D

  • Inwiefern Unterschiede? es ist eien andere Art.. dann musst dir einfach die Veröffentlichung des Erstbeschreibers suchen.. Aber die sehen doch auf dem Foto schon vollkommend verschieden aus.. Sind halt nur auch neoten!

  • Die Tiere würden von der Morphologie und Aussehen als Lots durchgehn(ausser bei Experten)
    -sie liegen farblich und morphologisch durchaus im inzwischen ja recht weit gestecktem Axolotlrahmen.


    Insgesamt sind sie eher ungefleckt und die Larven sind anfangs recht gelblich gefärbt.-


    Zucht und Haltungsbeschreibungen liegen aus dem Zoo von Cincinatti vor.
    Die Tiere leben im Uferbereich des 2000m ü.n.Null liegenden Sees und im ableitenden Fluss.
    Kühle Haltung-möglichst nicht über 20 C.
    Pilzmittel werden dem Wasser obligatorisch zugesetzt-
    Geschlechtsreife mit frühestens 15 Monaten -grosse Gelege mit über 1200 Eiern.
    Haltung und Zucht bei Nz.Tieren von Generation zu Generation leichter.
    Mehr weiss ich leider auch nicht.


    PS.Anmerkung-
    Es gibt noch mind.ein 12-end ähnliche neuendeckte Arten-einige wirken skuril und/oder stammen aus lokalen Seen mit spezielen Wasserverhältnissen z.b.Salz oder Schwefelzusatz(Vulkanische KRaterseen)
    Ich kann sie hier wegen des Koppyrights nicht einstellen,aber wer Bilder möchte soll mich bitte anschreiben und ich schick sie dann per Mail-
    Alle sind neoten -nur die Färbung variiert von lehmgelbeinfarbig bis metalischmarmoriert bläulich.
    Alle sind für Privathalter unter normalen Bedingungen nicht erhältlich-

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Timm
    Wenn ich mich auskennen würde mit Erstbeschreibungen suchen und die Resourcen hätte, oder wenn Google mehr hergegeben hätte, hätte ich Euch auch nicht "belästigt"


    Koppy
    Vielen Dank für die Infos... das ist auf jeden Fall schonmal mehr als ich finden konnte :)
    Die Bilder würden mich sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!