ein gefundener Baron ...

  • Hallo Foris,


    Nunja, die Festtage sind vorbei und das neue Jahr hat gerade erst begonnen - leider ist es nicht für alle auch ein "frohes" neues Jahr. Beim Spaziergang mit unserem Hund Alison am 2. Januar haben wir ein halbtotes, schlammiges kleines Meerschweinchenböckchen im Park gefunden. Alison sei Dank, denn sie hat es im Busch entdeckt, sonst wäre das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sein Todesurteil gewesen. Im Busch haben wir noch eine winzige Transportbox gefunden, die beim Wegwerfen kaputt gegangen ist, weshalb der Kleine aus der Box rauskonnte. Die Box ist gerade mal so groß, wie ihr Insasse, darauf war ein Aufkleber mit der Aufschrift "frohes Fest" - ohne Worte ...


    Wir haben ihn also aus dem Busch geholt und unter die Jacke genommen, um ihn zu wärmen. Der Tierarzt hat bestätigt, dass er ok ist, aber durch das kalte/nasse Wetter und den Schock bzw. Stress Durchfall hat. Dieser ist nun weg. Wir haben ihn getrocknet und vorsichtig gereinigt, nun taut der kleine Mann langsam auf und flitz munter in seinem Gehege umher. Er ist ein Glatthaarmeerschweinchen in bicolor gold-weiß mit roten Augen (pink eyes). Zur Zeit wiegt er um die 450g, nimmt aber stetig zu, da er sich jetzt auch ans Futter rantraut. Was meint ihr, wie alt er sein könnte bei dem Gewicht? Noch ist er allein, soll aber, wenn er wieder richtig fit ist, kastriert und vergesellschaftet werden, da wir beschlossen haben, ihm ein schönes zu Hause zu geben, in dem er geliebt und nicht wie Müll entsorgt wird. Durch gestrige Namensschöpfungen steht auch sein Name, wohl eher Titel fest: Baron Brullbert zu Schönefeld-Abtnaundorf :D

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hi,
    sowas regt mich immer wieder auf. :cursing:
    Wenn man ein Tier nicht mehr will kann man sich doch wenigstens die Mühe machen es ins Tierheim oder ne Auffangstation zu bringen.


    Übers Alter wird man mit Gewicht wenig sagen können - vorallem wenn er noch abgemagert ist.
    Kommt dann auch auf das Tier drauf an, ich hab eigentlich seit ich zurckdenken kann immer Meerschweinchen gehabt, die waren aber vom Gewicht her alle sehr unterschiedlich.
    2 Männer waren auch sehr klein - die wurden aber auch nicht alt, beide nur 2 Jahre ;( Der eine hatte ne Kieferfehlstellung und der andere nen Abzest hinter den Zähnen das immer wieder kam.


    Am Besten machst du mal Bilder.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Mit dem "frohen-Fest" Aufkleber war er bestimmt ein unbeliebtes Weihnachtsgeschenk... ;(


    So etwas gemeines, fieses und bösartiges... :cursing:


    Da hat das Tierchen wohl mächtig Glück gehabt, das ihr es rechtzeitig gefunden habt. Denn normalerweise sind sie ja auch sehr empfindlich was Nässe in Verbindung mit Kälte betrifft. Schön das er bei euch ein zu Hause bekommt! :sup:


    Und wie Steffi schon sagte, anhand vom Gewicht schwierig aufs Alter zu schliessen, haben auch mehrere Tiere gehabt und auch immer noch...


    Alles Gute für den Kleinen! :party:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Oh Gott das ist so traurig! ;(
    Und dann auch noch frohes Fest? Das ist ja wohl die Absolute höhe! Dann sollte man das Arme Tier wenigstens vor ein Tierheim stellen ;(


    Der kleine hat so ein Glück das ihr ihn gefunden habt. Das dankt er euch bestimmt auch. :love: und wenn er dann noch andere Meerlies als Kumpels bekommt ist ein glücklichen Schweineleben ja hoffentlich vorprogrammiert. Gott sei dank gibt es noch gute Menschen.


    Konnte dir der TA nicht sagen wie alt der ungefähr ist? Er könnte ja auch sehr viel abgenommen haben als er da ausgesetzt wurde. Oder er wurde vorher schon nicht richtig gefüttert.
    Ich glaube mal gehört zu haben das man es irgendwie an der Knochen der Hüfte schätzen kann. Aber wie genau... o.o Oder vielleicht wie beim Pferd mit den Zähnen?

  • Hallo,
    echt eine ziemlich traurige Geschichte mit dem kleinen Baron! Ich kann solche Leute auch nicht verstehen...
    Aber umso toller ist es, dass die Geschichte ja kein schlechtes Ende genommen hat und der kleine bei euch genau an die richtigen Leute geraten ist :thumbup:
    Ich finde es total super, wie du dich um den kleinen kümmerst und dich darum bemühst ihm ein schönes Heim zu bieten!
    Wo bleibt denn ein Foto von dem kleinen Racker? :whistling:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hallo Conny,
    Ich find das :sup: , daß du dich kümmerst und es macht mich echt traurig und sauer, was viele Leute so mit ihren Tieren machen. Da hat der Baron echt Glück gehabt. War bestimmt Schicksal! ;) Alles gute für euch! :party:

  • Hallöchen,
    toll das ihr ihm ein Zuhause und einen Kumpel geben wollt.


    Es ist so traurig wie manche Menschen mit Tiere umgehen, warum dann nicht zum Tierheim gebracht oder in eine Meerschweinchennothilfe-Station oder was auch immer. Ich kann nicht verstehen wie man einem Tier soetwas antun kann.
    Gruß
    Martina

  • Ich glaube mal gehört zu haben das man es irgendwie an der Knochen der Hüfte schätzen kann. Aber wie genau... o.o Oder vielleicht wie beim Pferd mit den Zähnen?


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Alter bei Meerschweinchen, wenn sie einmal ausgewachsen sind, nur noch sehr schwer bzw. fast gar nicht mehr zu schätzen. Die Zähne geben darüber zumindest keine Auskunft, weil sie sich ja sowieso stark abnutzen müssen, da sie nachwachsen. Man könnte höchstens den "Zustand" der Zähne beurteilen, also Zahnstein etc., aber konkrete Hinweise muss das auch nicht geben.


    Es ist toll, das ihr das Tierchen bei euch aufgenommen habt. Ein richtiger kleiner Glückspilz ist euer Baron dann am Ende doch noch... ^^

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Schweinerei... Ich hab vor Jahren mal ein Meerschweinchen in einem Schuhkarton auf dem Friedhof gefunden, "Gisbert" ist fast 8 Jahre alt bei mir geworden... Ich kann mich Julia nur anschließen- die Zähne wachsen ja ständig, daran kann man kein Alter (wie beim Pferd oder so) festmachen. Man kann erst "kurz vor Schluss" erkennen, dass ein Schweinchen alt ist, sie bauen oft ziemlich schnell ab, bekommen stumpfes Fell und werden "klapperig"- in den besten Schweinchenjahren ist mir keine genaue Altersbestimmungsmöglichkeit bekannt. Manche Koryphäen behaupten, dass an den Augen erkennen zu kennen- darüber habe ich mit meiner Tierärztin schon herzlich gelacht :lach:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich weiß, wie blöd es ist, ungefragt ein Tier geschenkt zu bekommen - meine Oma hat mir mal zum Geburtstag ein Meerschwein geschenkt, dabei hatte ich Kanninchen und wollte gar keins! 8| Ich habe dann erst versucht, ihn gut unterzubringen, aber dann hätte ich noch einen Artgenossen holen müssen... also habe ich ihm ein neues, schönes Zuhause gesucht. Eine andere Konsequenz wäre mir gar nicht eingefallen! Wie kann man ein Tier nur so "wegwerfen"? Das macht einen echt sauer! ;(
    Schön, dass der Baron bei dir untergekommen ist, ich wünsche euch eine schöne Zeit zusammen! :knuddel

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Also der Kleine frisst mittlerweile besser und nimmt zu (insgesamt ist er jetzt um die 100g schwerer). er flitzt munter in seinem Gehege umher und lässt sich streicheln :)

    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Bekommen wir bald mal Bilder von dem Süßen zu sehen? :D

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Bekommen wir bald mal Bilder von dem Süßen zu sehen? :D


    da sind sie - entschuldigt die schlechtere Qualität, die Fotos wurden nur schnell mit dem Handy gemacht (quasi zur "Dokumentation"). der kleine Kerl, war schlammiger und nasser, als wir ihn gefunden haben. im Park habe ich allerdings keine Fotos gemacht (da habe ich in dem Moment weiß Gott nicht dran gedacht!!) und beim Wärmen an meinem Körper unter meiner Jacke ist dann dementsprechend auch Schlamm und Nässe von ihm auf mich übergegangen ... . wir haben dann zu Hause nur schnell wenige Fotos zur "Beweissicherung" gemacht, bevor wir ihn komplett gereinigt haben ;(:thumbdown: - seht selbst ...


    vorher:





    nachher:



    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

  • Hi,


    es ist wirklich unfassbar, was manchen (erschreckend vielen) Leuten so einfällt! Dazu kann ich gar nichts sagen, ohne mehr als ausfallend zu werden!
    Ein Glück, dass ihr den kleinen Kerl rechtzeitig gefunden habt und dass er sich schon so gut gemacht hat. Ich wünsche weiterhin alles Gute :)


    LG

    LG


    Julia

  • Sehr schönes Tier, kann so Leute einfach nicht verstehen.
    Gibt doch wirklich überall genug Tierheime wo man die Box wenn man zu feige ist die persönlich abzugeben wenigstens vor die Tür stellen kann.
    Besonders schlimm find ich die Box, so wie die aussieht muss die ja wirklich geschmießen worden sein :cursing::cursing::cursing:

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Gibt es bei euch denn zufällig So was wie ne Lokale Zeitung?
    Ich finde das ist doch was was man da ruhig mal hinschreiben könnte.
    Wie ihr das Tier gefunden habt usw. Es bringt dem kleinen selbst zwar jetzt nix mehr aber vielleicht liest es ja jemand, der die Leute die das arme Tier ausgesetzt kennt und liest ihnen mal ordentlich die Leviten. Außerdem animiert es vielleicht andere Menschen dazu wenn sie spazieren gehen die Augen offen zu halten. Es passiert ja schließlich leider viel zu oft, das Tiere ausgesetzt und dann nicht gefunden werden. Mit dir hatte der Kleine nen wahren Schutzengel.

    Schöne Grüße von Sabine, Loki und Thor (alias No.1 und No.2)

  • So schrecklich das alles ist, für den kleinen Baron war es wahrscheinlich das größte Glück das er von euch gefunden wurde. Denn jetzt hat er es gut und wenn er noch Gesellschaft bekommt ist es doch für ihn bestimmt wie im Paradies. :love::love: Ich finde er sieht auf den letzten Bildern ganz toll aus. :love:

  • Hallo,


    so ich habe heute unsere neue Nähmaschine ausprobiert und bei der Gelegenheit ist auch was kuschliges für den Baron abgefallen - aber seht selbst :D



    ~*~ Some are born to sweet delight, some are born to endless night. ~*~


    William Blake - Auguries of Innocence

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!