Seltsame Mails

  • Hallo zusammen,


    bitte passt auf, wenn ihr eine seltsame Mail von Paypal oder Ebay bekommt wo angeblich etwas gesperrt ist und ihr euch melden sollt wg.
    Ungereimtheiten mit der Kreditkarte.


    Absender bei mir war info @ payone.de und diverse andere


    Nicht auf den Link klicken! (Hab ich auch nicht ;) )


    Hab natürlich wg. vieler witziger Emails bei den Firmen Paypal und Ebay angerufen und da ist alles o.k. jedoch kann ich keinerlei Mails mehr verschicken vom Rechner aus, angeblich gesperrt ich stehe auf ner Blacklist. Anruf in meiner Firma ergab, bin nicht auf ner Blacklist (puh, schön wenn man da zufällig arbeitet) hab also was auf meinem Rechner. Keine Sorge, mein IPAD ist sauber, deshalb schreib ich hier.


    Bitte aufpassen.


    ACHTUNG eine riesige Bitte: leider hab ich heute vor dieser Sache vom Laptop aus Franks Shop angeschrieben und ich befürchte, dass son Virus per Mail auch rausgeht, bei der Shop-Tel ist nur AB, da hab ich draufgesprochen, wenn aber jemand ne andere Tel. von ihm hat, kann derjenige dann Frank anrufen und vor meiner Mail warnen? (Falls die überhaupt noch rausging)


    Meine E-Mail Absender bei ihm ist d . Kaster @ web . De


    Das natürlich ohne die Leerzeichen


    Möchte ja ungern Schuld sein wenn er die gleichen Probleme bekommt.


    So jetzt mach ich hier Schluss und säubere meinen anderen PC


    Drückt mal die Daumen


    LG Diana

    Liebe Grüße von Diana


    Weitere Bilder meiner Lieblinge gibt es hier auf meiner Homepage: http://www.axolotl-duisburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von Inshi () aus folgendem Grund: Verlinkung der mailadresse entfernt

  • Achja,so eine hatte ich auch schon öfter xD
    Hat mein Spamfilter immer schon auf GMX rausgefiltert und ich sie ungesehen gelöscht.
    Aber es ist wichtig das immer wieder zu verbreiten, denn wenn man sich nicht auskennt, kann man mal schnell drauf klicken und bei einem ähnlichen Namen leicht denken das es "echt" ist

    Es winken Linda


    Alice,Jasper,Alec, Jane


    Pete und Cody

  • Ja aber ich hab jetzt was auf der Platte und das ist leider kein Wunder


    Wenn man schon Programme zum Schutz aufm PC hat sollte man die auch anlassen :cursing:


    Es waren zig dieser Mails auf dem PC, nicht nur eine.


    Hab gerade festgestellt, dass nix an ist. Niemals nicht würde ich das machen, gerade Stefan gefragt er meint er wisse nicht wo das ausgeht, er wäre es auch nicht gewesen, tja ist passiert und nun warte ich was da alles auftaucht.


    Nee, ich lösche nicht nur sondern setz mich mit den Firmen in Verbindung, hab da vor Jahren glücklicherweise schnell reagiert, da hat wer versucht auf meinem Namen ne Kreditkarte zu beantragen, so kann man dann schnell reagieren, was sperren und die Polizei einschalten.


    Es gibt ja auch tatsächlich eine Blacklist wenn viel SPAM von einer Mailanschrift verschickt wird kommt diese Anschrift zum Schutz anderer in diese Liste, wenn nen Virus das verursacht ist derjenige der gesperrt ist ja total unschuldig und kann nichts mehr machen. Aber das ist ja wenigstens nicht passiert, aber da ich dort ja an der Quelle sitze wäre das auch nicht schlimm gewesen.


    Na ja immerhin hatte mein Kollege dann gerade einen total entspannten "Kunden" am Ohr der scherzte, nett war und sich bedankte und auch noch eine gute Callzeit brachte. Man muss ja alles von zwei Seiten aus sehen :glup:

  • Super, du bist ein Schatz, auf so etwas hab ich gehofft. muss ja nicht sein, dass ich vielleicht ungewollt für Probleme auf seinem Netzwerk verantwortlich bin.


    Vielleicht unnötig, doch sicher ist sicher.


    :kiss: danke schön

  • Update : kein Virus


    Lt Firewall Spyware, Malware und evtl. nen Keylogger drauf, bei letzteren weiß ich nicht ob das stimmt da es so heißt wie eine Windows Datei, trotzdem entfernt, mal gucken ob ich jetzt Probleme bei Windows bekomme.


    Hab alles bereinigt, danach mal anderen Virenscanner und andere .firewall aufgezogen um Querzuprüfen. kann man noch mehr machen oder ist mein PC jetzt tatsächlich sauber wenn die alten Programme und auch die neu ausgespielten sagen, PC ist sauber und geschützt?

  • Hallo Diana,


    dann weiß ich ja bescheid, ich selber habe gestern zwei Infos erhalten, bei denen ich wegen genau dieser Probleme angeschrieben wurde. Anscheinend ist dieses Virus ein Trojaner, der Mailadressen ausspäht und dann die Paypal Pishingmail sendet. Diejenigen waren der Meinung, dass es über unseren Shop ausgegangen ist, dort konnte aber durch unseren Dienstleister kein Fehler ermittelt werden.
    Somit befürchte ich, dass deine Mail an den Shop daran schuld ist, da sie per Weiterleitung an unser Googlemail Konto gesendet wird und dort vermutlich die Mailadressen ausgelesen werden konnten. Aber das versuche ich nochmal genauer zu klären. Ich habe deine Mail wegen der Wurzelnachbildung übrigens geöffnet und beantwortet, da ich diese Info hier nicht kannte.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Sch... das Forum und die Bilderecke hatte ich zum Fotos aufspielen auch vorgestern einmal von diesem PC aus genutzt und ich weiß nicht, ab wann der Mist auf der Platte war.


    Passwörter sind geändert und ich habe dann doch zu wenig PC Kenntnisse um zu wissen ob Ihr da nun auch was prüfen müsst.


    Mehr als
    Euch eine ehrliche Warnung zu senden konnte ich nicht machen :(


    Mein Mailserver hat gestern den Account auch kurzfristig gesperrt lt. Meldung, jetzt ist aber alles wieder o.k., kann wieder Mails senden und auch empfangen


    Es tut mir total leid falls da jetzt tatsächlich etwas ausgespäht wurde ;(

  • Hallo Diana,


    es ist klasse, dass du dich sofort gemeldet hattest. Deine NAchricht und die Auswirkungen öffnen einem mal wieder die Augen, wie schnell im Internet etwas schief laufen kann und man mehr Aufwand für die eigene Sicherheit betreiben muss.
    Vielen lieben Dank dafür :knuddel
    Frank

  • Hey Hey,


    mach dir nicht so viele Gedanken, es werden täglich Milliarden solcher Mails verschickt. Die email Adressen benötigen Sie heute gar nicht mehr, es wird einfach jede Kombination angeschrieben. Durch die Art und Weise wie diese Mails versendet werden kann sich jeder nur noch selbst schützen. Bei Frank werden vermutlich täglich diverse Mails mit Viren auftauchen, bei den meisten wird er es nur nie erfahren, da sie sofort aussortiert werden ohne die externen Inhalte nachzuladen.


    Daher kann man nur jedem empfehlen sein Viren Programm zu nutzen und aktuell zu halten ;)

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hi Diana,


    hab jetzt nur überflogen, da ich jetzt Feierabend mache, da ich aber erst mal wohl nicht an nen PC komme, wollt ich trotzdem kurz schreiben. Wenn du die Programme/Tools also schon kennst/nutzt/jemand anders sie vorgeschlagen hat, einfach ignorieren :)


    Ich fahre recht gut mit der Kombi avast (mein normaler Virenscanner. Das gute daran ist, dass es hier auch bei der FReeversion die Möglichkeit gibt, einen Scan VORM eigentlichen Windowsstart durchzuführen, damit kann sich Schadware nicht so einfach 'verstecken'), Malwarebytes Anti-Malware (zusätzlicher Malwarescanner, bei dem es sehr viele Updates gibt, was gerade bei aktuellen Viren und Co wichtig ist. Updates muss man allerdings manuell amchen, reicht aber immer direkt vor nem Scan. Die Freeversion hat keine permanente Überwachung, kommt sich also auch mit dem normalen Scanner nicht ins Gehege, denn zwei solche Programme sollte man nicht gleichzeitig laufen lassen) und HijackThis (letzteres prüft alles aktiven PRozesse und erstellt ein Protokoll. Dieses kann man einfach kopieren und auf der Homepage http://www.hijackthis.de im Kasten unten auswerten lassen. Es steht dann dabei, was der jeweilige Prozess is und ob er gut ist oder möglicherweise eine Schadsoftware da ihr Unwesen treibt. löschen muss man nach der Auswertung dann entsprechende Einträge manuell über die Schaltfläche von HijackThis).

    Gruß P.

  • Moin,


    ich würde die tage über dennoch immer mal wieder scannen, es kann sein, dass du immernoch Schadware auf dem Rechner hast, die Signaturen aber vielleicht noch nicht von den Scannern erkannt werden können, da noch neu. In dem Fall sollten sie aber in den nächsten Updates der Virendatenbanken enthalten sein und die Scanner fündig werden. Unbedingt auch die Startzeitprüfung von Avast nochmal durchführen dann. :)


    In diesem Sinne, gute Nacht und angenehme, virenfreie Träume :D

    Gruß P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!