Kann man zuviele Pflanzen haben?

  • Hallo,


    ich überlege im Moment ob ich nicht zuviel Bewuchs im Becken habe. Alle Pflanzen wachsen und gedeihen prächtig. Wie genau die Pflanzen heißen kann ich garnicht mehr sagen. Oben schwimmen Schwimmpflanzen, desweiteren scheint sich die Wasserpest sehr wohl in meinem Becken zu fühlen. Kann es ein zuviel an Pflanzen geben? Können die Tiere sich darin verheddern? Die beiden lieben es sich unter der Oberfläche in den Pflanzen zu verstecken. Natürlich sind sie auch ansonsten im Becken immer gut unterwegs. Wahrscheinlich mache ich mir Gedanken um nichts, aber lieber stelle ich euch mein AQ nocheinmal vor.


    Hier ist es:






    Hoffe man kann es erkennen.


    Gruß Diana

  • "Zu viel" wäre es, wenn die Lotl kaum noch Fläche hätten, um auf dem Boden herumzulaufen. Ein bisschen Platz zum Schwimmen ist wohl auch nicht verkehrt. So finde ich persönlich es okay. :) Und ich bin offiziell neidisch auf deinen Pflanzenwuchs! :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Da geht noch was :D Die Monster haben ja noch genug Bewegungsfreiheit am Boden. Ich würde mich freuen, wenn mein Aqua so gut zugewachsen wäre.*neidisch-werd*

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Vielen Dank für die netten Antworten.


    Die Pflanzen wachsen wirklich wie Gift bei mir. Scheinbar der richtige Platz, mit den richtigen Pflanzen, mit den richtigen Werten und der richtigen Temperatur.


    Na dann mache ich mir mal nicht Gedanken den Wald zu roden, hätte ansonsten ausdünnen wollen.


    Gruß

  • Hi,


    was mir noch auffällt: die Wasseroberfläche erscheint sehr zugekrautet und so wird meist eine Oberflächenbewegung durch den Filterauslass verhindert, was den Gasaustausch behindert...


    LG


    Silvia

  • Ich habe tatsächlich sehr viel Wasserpest auf der Oberfläche, das Ausströmrohr vom Filter ist direkt auf die Wasseroberfläche gerichtet und "blubbert" da quasi das Wasser raus, daher ist Oberflächenbewegung da. Ich habe auch keine Kahmhaut.


    Wäre es besser die Wasserpest abzufischen?


    Gruß

  • Wie viel Platz sind denn das nach oben noch? Wenn ich das richtig einschätze, hast du den Sicherheitsabstand sehr reichlich bemessen und könntest da auch noch einfach etwas auffüllen. So würde noch ein bisschen mehr Schwimmplatz entstehen. 8-10cm reichen oben aus. Mir persönlich wären es zu viele Pflanzen aber nur, weil mein Weißling ein sehr aktiver Schwimmer ist und auch nicht gerade rücksichtsvoll. Da muss ich schon aufpassen, dass seine Schwimmbahnen frei bleiben aber das hängt natürlich von den Lotln ab, wenn sie am liebsten in den Pflanzen abhängen, seh ich da auch kein großes Problem. Könnte halt höchstens sein, dass die Wasserpest sich so stark ausbreitet, dass sie den anderen keinen Platz und kein Licht mehr lässt, darauf könntest du noch achten...

    Liebe Grüße von Birgiii, George, Chimichanga Fantastico, Cornicus und Muffin!


    IN OMNIA PARATUS

  • Auch neidisch bin... wobei, mir wärs ein wenig zu viel zugekrautet. Ich denk auch, dass die Bodenpflanzen zu wenig Licht abbekommen und würde da doch ein bisschen auslichten.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo erstmal Ihr Lieben,


    ich hab da mal ne kurze Gegenfrage...
    Kann man auch zu wenig Pflanzen haben? Bin ja noch ganz neu bei den Lotl und habe nach dem Einrichten nun erst 3 `kleine` Pflanzen drin und eine die an der Oberfläche rumschwimmt... Am Freitag sollen die Lotls einziehen... sind das zu wenig Pflanzen? Ich hoffe ja inständig das sie noch ein bisschen wachsen, aber mir haben einfach keine anderen in dem Fachhandel gefallen die Lotltauglich waren.


    Achso das Becken hat ca 120Liter


    So wie das Becken oben, dass wäre ja ein echter Traum ^^

    Susi und die Lotl... Kakashi und Neji

  • Hallo Susi,
    wie Jan schon geschrieben hat, sind sie wichtige Nährstoffverbraucher und hemmen Algenbildung.
    Dazu kommt, dass die Lottidamen ja an den Pflanzen ablaichen, daher sollten meiner Meinung nach immer ausreichend Gelegenheiten dafür im Becken sein. Dafür gehen natürlich auch Plastikpflanzen ;)
    Ein weiterer Punkt ist, dass Pflanzen Schatten spenden, vor allem Schwimmpflanzen, und sie so den Boden schummriger machen, was den Lottis sehr gefällt ;)


    Liebe Grüße, Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!