Problem mit Turmdeckelschnecken

  • Guten Abend,


    ich scheine mir trotz 1 wöchiger Wässerung der Pflanzen ein paar TDS eingefangen zu haben in meinem Lotl-Becken.Ich habe schon angefangen immer mal wieder abzusammeln wenn ich eine sehe.Sind sie für die Lotls auch in kleinster Größe schon gefährlich oder erst ab einer bestimmten Größe?Bisher hab ich immer nur mal vereinzelte von 2-3mm gesehen und hab sie rausgenommen.


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Ganz sicher, dass das TDS waren? Wusste gar nicht, dass man die sich auch einschleppen kann!
    Da die Hauptgefahr ist, dass sie sich im Maul verkanten, sollten 3mm-Exemplare keine echte Gefahr darstellen, denke ich.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ja, ich hatte zwei Ableger Valisineria aus unserem Gesellschaftsbecken genommen, hatte sie aber eine Woche lang täglich in frischem Wasser und auch immer richtig abgespült.Ist mir auch schleierhaft, aber es waren zu 100% TDS...Haben die ja eigentlich in jedem Becken, außer zu den Lotl sollten sie nicht :S

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Wenn du fleißig absammelst und in die anderen Becken schmeißt, sollte das nicht das Problem werden. :) Wenn ein Gelege dran war, das beim Abspülen nicht erwischt wurde, kann das schon passieren. Vor Schnecken gefeit ist man nur mit Alaun.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Alaun ist für alle Tiere schädlich bis tödlich. Mit Alaun kann man versuchen seine Pflanzen von Schnecken zu befreien, aber nicht vergessen die Pflanzen längere Zeit gut zu wässern. ABER bei Turmdeckelschnecken hilft das nicht unbedingt, da diese sich nicht nur an/auf Pflanzen aufhalten. Turmdeckelschnecken graben sich im Bodengrund ein und wuseln in diesem rum. Wenn man TDS loswerden will hilft nur noch alle Planzen raus und mit Alaun behandeln und den ganzen Kies auskochen. Oder immer fleißig absammeln :D Wenn die TDS ganz ganz ganz klein sind, sind die nicht gefährlich für die Axolotl.
    LG, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Danke.Es ist allerdings bisher bei 4 TDS geblieben, die ich abgesammelt habe...Weiter keine mehr gesichtet, also werde ich mir jetzt vorerst mal ersparen das ganze Aqua auszuräumen.Meine Apfelschnecken haben sich nämlich schon erfolgreich fortgepflanzt und die PHS auch.Wenn ich doch nochmal eine TDS erwische wandert sie sofort ins Fastnachbarbecken :)


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Wenn ein Gelege dran war, das beim Abspülen nicht erwischt wurde, kann das schon passieren.


    Hallo,


    wenn es sich wirklich um stinknormale TDS handelt, gibt es keine Gelege, die sind sozusagen lebendgebärend. ;) Ich hab diese nützlichen Kerlchen mittlerweile überall ausser bei den Lotls. Sprich, wenn Du eine findest, freut sich ein anderes Becken drüber.


    LG Julia

  • ... soweit ich weiß, entlassen alle TDS ihren Nachwuchs quasi "lebendgebärend" aus einer Art Bruttasche- auch die "Großen TDS". Da klebten also wohl eher kleine Schnecken an den Pflanzen :)
    Viele wollen sie loswerden- ich hätte gerne welche...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich will sie ja nicht loswerden, ich will sie nur nicht in meinem Lotl-Becken...Sie haben noch 6 andere Aquas zur Auswahl ;)

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!