Ab welcher Aquariumgröße Statiker

  • Hallo ich hab mal gehört das man einen Statika kommen lassen muss, wenn man ein Becken über 200 Lieter aufstellen will. Ich kann mir das garnicht virstellen. Weiß da jemand von euch bescheid? Ich möchte gern ein 300 Lieter Aquarium aufstellen :)


    Danke schonmal für eure Antworten

    All you need is Love Skunks :love:

  • An einer "tragenden" Wand kann man pro qm bis zu 450 kg den Boden belasten. Ein 300 Liter-Becken ist auf jeden Fall problemlos möglich und ein Statiker somit überflüssig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Lebst du auf Miete oder in den eigenen 4-Wänden?


    Bei Miete würde ich mit dem Vermieter sprechen.
    Kommt da immer bisschen drauf an wie das ganze gebaut ist und wie alt das Haus ist.
    Bei alten Holzdecken wäre ich z.B. besonders vorsichtig.


    Neue Betondecken werden mit meist mit 1,9 KN/m² Eigengewicht und 3,0 KN/m² Nutzlast bemessen.


    Wenns euer eigenes Haus ist schau mal in die Statik.


    Edit: bei Fussbodenheizung muss man noch mehr aufpassen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Guten Morgen,


    kommt drauf an ob du Alt- oder Neubau wohnst.Die meisten Neubauwohnungen sind mit Stahlbeton gebaut.Wir wohnen im 4ten Stock und haben allein im WZ ein 800 l, ein 400 l und ein 250 l Becken stehen.Natürlich schön an den Wänden verteilt.Du kannst da entweder deinen Vermieter fragen wenn du dir nicht sicher bist oder aber recherchierst selbst mal im I-Net.Wenn du weißt was für ein Stil das Haus hat in dem du wohnst, findest du ganz einfach die passenden Daten zu dem Gebäude.So haben wir es gemacht und könnten sogar noch problemlos ein Wasserbett in die Mitte packen ohne einzubrechen :D Wobei mir der Mieter unter uns schon ein wenig leid tut :glup:


    Lg Danii

    Es grüßen Danii und die "Kinderstube": Püppi, Zorro & Nikkusu / Flaky, Nūja & Chyka :love:

  • Bei einer ebenerdigen Wohnung ohne Keller gibts eigentlich kein Problem. Bei mir steht das 240l Becken an einer tragenden Wand und wir haben eine Holzdecke. Nach längeren Erkundungen haben wir herausgefunden wo die großen Balken langführen und das Becken dementsprechend auf diesen gestellt. Befreundeter Archtiket hat die Statik ausgerechnet, da ich schon das Haus in sich zusammenfallen gesehen habe, aber zur Beruhigung, ich kann auch ein Größeres stellen :D Aber wenn ich mal überlege, dass ein 2mx60x60 Becken um die 880kg wiegt wird mir ganz anders, denn mein Auto wiegt schon 750kg und wenn ich das ins Wohnzimmer stellen würde wäre nach einiger Zeit nur noch ein Loch in der Decke ;( Man kann sich manchmal gar nicht vorstellen wieviel ein Aquarium wiegt ^^

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Beim Aquarium wird auf oft vergessen das das Gewicht auf den m² gerechnet werden muss und da kommt dann doch einiges zusammen.
    Becken 100/50/50 sind (wir nehmen mal nur das Wasser) 250kg, das sind aber 500kg/m², hört sich direkt mal ganz anders an.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ich würde auf jeden Fall immer auf Nummer sicher gehen. Denn wenn so ein Becken mal durch die Decke bricht, ist das mehr als teuer. :whistling:
    Auf jeden Fall immer mit dem Vermieter sprechen und im Fall eines Eigenheims sich mal mit den Plänen beschäftigen. Wenn man da nur Bahnhof versteht, muss im Zweifel eben der Statiker ran. ;) Auch ganz wichtig: Kurz- und Dauerlast nicht durcheinanderbringen! Klar können auch mal zwei 150kg-Leute an einer Stelle stehen und hüpfen, ohne dass das Haus zusammenfällt. Das sieht aber doch anders aus, wenn sie das über Jahre immer tun. ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Becken 100/50/50 sind (wir nehmen mal nur das Wasser) 250kg

    Mit Sicherheitsabstand von 10 cm oben und Glasstärke, wobei das Glas natürlich auch wiegt, sind es weniger als 200 Liter in diesem Beispiel. ;)


    Anne. Du hast ja jetzt schon einige Tipps bekommen und kannst Dich nun entscheiden. Ein 300 Liter-Becken wäre 120 x 50 x 50 cm groß. Ein 120 x 40 x 50 cm Becken tut es vll auch und hat nur 240 Liter Brutto. Ich selbst würde ein 300 Liter-Becken bedenkenlos an jede beliebige tragende Wand stellen. Dennoch sollte man grundsätzlich, auch bei einem 100-Liter-Becken einmal nachschauen, ob die Hausratversicherung auch Schäden durch ausgelaufene Aquarien abdeckt. Ggf. kann man dies zusätzlich mit in die Vers. aufnehmen; kostet +/- 5 € im Jahr.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die Hausratsversicherung übernimmt idR nur Schäden die am Hausrat entstehen - nicht welche, die von Hausrat verursacht werden. Schäden am Gebäude bezahlt normalerweise im Mietfall die Haftpflicht-, beim Eigenheim die Gebäudeversicherung. Auf jeden Fall explizit bei den Versicherungen nachfragen, ob ein Schaden übernommen wird. Wenn die einem keine konkrete Stelle im Vertrag nennen können, schriftlich geben lassen! ;)
    Es gibt immer andere Regelungen, aber das ist so der Normalfall (laut meinem Onkel, seines Zeichens Versicherungsfritze). ;)

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ha! Der Thread kommt wie gerufen... Ich stelle mir grad die gleiche Frage, wegen einem 1,50 Becken... 8o


    Das mit den 450 kg von Hartmut habe ich auch schon gehört aus ner Baufirma.


    Und wenn man an die schweren Eiche Rustikal Wohnwände, die vollgestopft sind mit Tischdecken und Geschirr und Büchern, in manchen Wohnzimmern denkt, - ich meine meine Oma hat auch nie nach nem Statiker gefragt... :konf:


    Aber Bauchschmerzen habe ich auch vor dieser Anschaffung... :rolleyes:

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Mit Sicherheitsabstand von 10 cm oben und Glasstärke, wobei das Glas natürlich auch wiegt, sind es weniger als 200 Liter in diesem Beispiel. ;)


    Pack noch den Kies dazu und was der Schrank wiegt, dann passt es wieder ;)


    Wir hatten in der alten Wohnung auch ein 120/40/50 Becken stehen, da gab es keine Probleme. Wir haben da aber auch den Vermieter gefragt wie die Decken ausgeführt sind und wo die tragenden Wände sind (meins stand an ner Innenwand).


    Der Standort macht da halt schon viel aus.
    Bei nem neueren Haus mit Stahlbetondecken gibts bei der Beckengröße normal keine Probleme. Bei ner unbekannten Holzdeckenkonstruktion hätte ich eher Bauchschmerzen.
    Wir hatten das Becken nochmal zusätzlich auf ner Platte stehen um die Last besser zu verteilen, der Schrank auf dem das Stand hatte ne umlaufenden Rand.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Falls du zur Miete wohnst, würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem Vermieter reden. Allein schon, um zu fragen, ob du überhaupt ein Becken aufstellen darfst.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Falls du zur Miete wohnst, würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem Vermieter reden. Allein schon, um zu fragen, ob du überhaupt ein Becken aufstellen darfst.

    Und was auch noch helfen kann, ist zu fragen, ob Deine Versicherung solche Schäden auch beinhaltet und wenn ja, wie hoch.

  • Falls du zur Miete wohnst, würde ich auf jeden Fall erst mal mit dem Vermieter reden. Allein schon, um zu fragen, ob du überhaupt ein Becken aufstellen darfst.


    Och, wer Skunks halten darf... :D

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Mir ist nicht bekannt dass ein Vermieter einem ein Aquarium verbieten darf! Sorry, aber Fische, Axolotl und Co gehören ja wohl zu den Kleinen Haustieren! Sie bellen nicht und sind auch nicht gefährlich ;)


    Ich habe vorm Wasser einlassen des 650 Liter Beckens allerdings auch bei meiner Haftpflicht angerufen, ob ALLE Wasserschäden durch Aquarien abgedeckt sind, oder ob ich für ein so großes Becken eine extra Versicherung brauche... bei mir wird jeder Wasserschaden abgedeckt.


    Man kann aber auch aus allem ne Wissenschaft machen...

    LG Stephanie

  • Wir haben das als wir zusammengezogen sind auch sofort hinterfragt. Ich hatte damals glaub 8 Aquarien. Zusammen ca 1m³ Wasser.
    Einer hat mir da sogar den Hörer aufgelegt nachdem ich meinte Aquarium und ihm da was erklären wollte. Der hätte angeblich mal wegen nem Aquarium Schimmel gehabt... Ist ja immer erstmal das Aquarium schuld.
    Kleinere Becken kann man glaub nicht verbieten, wie das bei großen ist weiß ich leider nicht.
    Wir haben da auf jeden Fall direkt mit offenen Karten gespielt um da auf keinen Fall Probleme mit Vermieter zu bekommen.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Der hätte angeblich mal wegen nem Aquarium Schimmel gehabt...


    Das ist aber überhaupt nicht abwegig. Wenn du gute Fenster hast, die dicht schliessen, kanns zu Problemen kommen. Die meisten Leut lüften zu wenig und dann kann sich schon schnell mal Schimmel bilden.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!