Nitritproblem und Sand blubbert?

  • Hallo!


    Ich lese schon einige Wochen im Forum mit, und jetzt brauche ich mal Hilfe.


    Vor etwa 6 Wochen habe ich mein Becken für einen Lotl eingerichtet. Es war früher mal ein Schildkrötenbecken mit einem Landteil, der durch Schiefer vom restl. Becken getrennt ist. Den Landteil habe ich mit Sand aufgefüllt (ca. 15 cm) und so eine zweite Etage für den Lotl geschaffen. Das gefällt ihm auch super.


    Bepflanzt habe ich es mit Javamoos, einem Javafarn und ein paar Stängeln Wasserpest, sowie einer Mooskugel. Die Bleiringe und alles habe ich abgemacht.


    Leider hat mir der Typ in der Zoohandlung einen Innenfilter (Fluval U3) angedreht. Ich habe mir daher mit einem Stück Schlauch einen Diffusor gebastelt, so dass auf dem Grund keine Strömung ankommt. Dann habe ich den Filter
    mit sog. Biomax-Ringen befüllt, damit die Bakterien Besiedlungsfläche haben. Die Aktivkohlefilter habe ich durch Filterwatte ersetzt.


    Nach zwei Wochen kam planmäßig der Nitritpeak. Danach ging das Nitrit auf 0,5 runter. Zu diesem Zeitpunkt kam der Lotl ins Becken. Anderen Besatz habe ich nicht, außer manchmal ein paar Guppys, die aber immer nur bis zur nächsten Nacht leben. :glup: Sonst kriechen noch ein paar Minischnecken rum, die wohl in dem Javamoos waren. Außerdem sehe ich ab und zu den einen oder anderen Bachflohkrebs, den der Lotl noch nicht gefunden hat...


    Jetzt zum Problem:


    Das Nitrit steigt langsam aber beständig immer an, jeden Tag etwa 0,1. Jeden zweiten Tag mache ich daher Wasserwechsel von 50%, seit mittlerweile drei Wochen. Ich hatte keine Idee, woher das Nitrit kommt. Wenn der Lotl kackt, sauge ich es sofort ab. Jede Pflanze habe ich unter Quarantäne gestellt und getestet, ob sie Nitrit produziert, obwohl das natürlich unwahrscheinlich ist.


    Heute habe ich mal den tiefen Sandboden umgegraben. Dabei habe ich festgestellt, dass der beim Umgraben blubbert wie verrückt. Außerdem ist er warm wie ein Komposthaufen. Es arbeitet also im Sand.


    Jetzt die Frage: Ist der Sand schuld am Nitrit? Wie kommt organisches Material in den Sandboden? Eigentlich ist er viel zu verdichtet, es können unmöglich Futterreste versickert sein. Er hat auch keine schwarzen Stellen oder sowas.
    Der Sand sieht ganz normal aus. Ich habe allerdings den Anfängerfehler gemacht und ihn nicht ausgewaschen, als ich das Becken eingerichtet habe. Kann das der Grund sein?


    Sonstiges:


    Beckengröße 80x40x40
    N2: 0,5
    N3: 60
    Fe: 0
    pH: 7,5
    kh: 4
    GH:8
    Futter: Pellets, Bachflohkrebse, Guppys, rote Mückenlarven, Stinte


    Ich füttere alle zwei Tage.


    Fotos: http://www.herz-licht-motiv.de/lotl


    Danke schon mal im Voraus für konstruktive Vorschläge!


    Frohes Fest!


    Gruß
    Max

  • Hi
    meist ist der Innenfilter Schuld zu wenig A.nsiedlungsfläche bei zu großer Strömung. Die Röhrchen sind zwar schon besser als Watte aber dauf hält bei einem Innenfilter auch nichts. Soll heißen es kann sich ein Gleichgewicht mit Nitrifikationsbakterien einstellen.
    Sand verdichtet sich schnell. Dann fängt er aber an zu stinken und wird dunkel. Darin siedeln dann Bakkis die man nicht haben will (merkt man auch am Fischgeruch und Kiemenrückgang der Lotl) . Soll heißen ein Bodengrund welcher sich nicht verdichten kann ist besser (feiner Kies oder Axolotl Gravel).

  • Hast du den Sand zuerst reingetan und danach erst das Wasser, oder war schon Wasser drin als der Sand reinkam?
    Weil wenn das Wasser erst danach kam, hast du tonnenweise Lufteinschlüsse im Sand. Und das kann dann anfangen zu gammeln etc.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Das macht natürlich Sinn. Ich hab den Sand zuerst rein, dann das Wasser. Damit es nicht so "staubt". Also werd ich erst mal versuchen, alle Lufteinschlüsse zu beseitigen, bis ich den Bodengrund wechseln kann.
    Danke!


    MIt dem Filter bin ich eigentlich recht zufrieden, und genug Besiedlungsfläche sollte schon vorhanden sein. Da ist jetzt drei mal soviel Bio-Filter-Masse drin wie vom Hersteller gedacht... Das muss doch funktionieren...
    Und die Strömung hab ich ja auch eliminiert...

  • Wenn der Nitritwert 0,5 oder höher ist, sollten die Axolotl übrigens erstmal wieder in Boxen, denn das vertragen auch sie nicht gut. Dann kannst du auch gucken, wie sich der Nitritwert weiter entwickelt.
    Jeden Tag 50% WW ist ja auf Dauer keine Lösung und so kann sich auch kaum ein Gleichgewicht einstellen. Und Lotlkacke sollte eigentlich problemlos drin bleiben können, cih sauge jedenfalls keine ab, schließlich ist das der einzige Dünger, den die Pflanzen kriegen. ;)
    Wie meinst du das eigentlich mit der zweiten Ebene, ich kann mir das nicht richtig bildlich vorstellen... :konf: 15cm Sand sind ganz schön happig, da gammelt es schnell drin, besonders mit den Lufteinschlüssen. Reichen nicht auch 5cm? Das würde vllt schonmal helfen.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Wenn man permanent alles absaugt und das Becken übermäßig rein hält, können sich die Backis leider nicht genügend vermehren, die würden ja verhungern :D Also Lotlkacki immer drinnen lassen, ist auch Dünger für die Pflänzchen :thumbup: Übermäßiger WW zählt auch dazu...
    Einfach nicht ein Zuviel machen, dann stellt sich bald ein gesundes Gleichgewicht ein :thumbup:

  • Wenn der Nitritwert 0,5 oder höher ist, sollten die Axolotl übrigens erstmal wieder in Boxen, denn das vertragen auch sie nicht gut. Dann kannst du auch gucken, wie sich der Nitritwert weiter entwickelt.
    Jeden Tag 50% WW ist ja auf Dauer keine Lösung und so kann sich auch kaum ein Gleichgewicht einstellen. Und Lotlkacke sollte eigentlich problemlos drin bleiben können, cih sauge jedenfalls keine ab, schließlich ist das der einzige Dünger, den die Pflanzen kriegen. ;)
    Wie meinst du das eigentlich mit der zweiten Ebene, ich kann mir das nicht richtig bildlich vorstellen... :konf: 15cm Sand sind ganz schön happig, da gammelt es schnell drin, besonders mit den Lufteinschlüssen. Reichen nicht auch 5cm? Das würde vllt schonmal helfen.



    Hm, das ist so eine Sache. Mir ist schon klar, dass 0,5 seeeehr grenzwertig ist, aber hätte ich den Lotl jetzt 4 Wochen im Kühlschrank gehabt, wäre er sicher auch nicht glücklicher gewesen. Er hat sich sichtbar erholt, seit ich ihn gekauft habe. Auf den Fotos hat er noch eine rote Stelle am Schwanz, die ist weg, und seine Kiemenäste sind inzwischen fast doppelt so lang wie auf den Fotos.


    Das mit der zweiten Ebene... also das Becken ist durch eine dicke Schiefertafel geteilt, die ist halt 15 cm hoch. Ich musste quasi so viel Sand aufschütten, damit der nicht jedes mal über die "Mauer" schwimmen muss, sondern auch mal hoch laufen kann. Ich mach mal die Tage Fotos, wenn ich es zeitlich schaffe.


    Danke erstmal für die Ratschläge! Ich werde sehen, was davon ich zeitnah umsetzen kann.

  • Also ich habs nun durch den WW gestern auf 0,1 runter gekriegt und es ist auch seit gestern früh nicht mehr angestiegen. Möglicherweise lag es wirklich am Sand. Ich werde den Bodengrund austauschen.

  • Wenn du den Lotl in eine Box umsiedelst soll die nicht in den Kühlschrank - diese Massnahme ist nur bei gewisen Krankheitsbildern von Nöten. Ein kühler, nicht zu heller Ort ist dafür dann ideal. Mir kam bei deiner Beschreibung spontan ein Mattenfilter für die 2. Ebene in den Sinn. Benutz doch mal die Suchfunktion (oben rechts, immer von der Startseite aus suchen) und mach dich schlau, ob das nicht was für dich wäre. Dort leben dann garantiert genug Bakis und dein Becken wird stabiler laufen, ob das allerdings mit 15 cm irgendwie funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur Aussenfilter habe. Aber hier hilft dir sicher jemand anderes weiter, wenn du nach dem Suchen noch Fragen hast.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Selbst wenn du den Bodengrund gegen abgerundeten Naturkies (1-3mm) oder Axogravel austauschst solltest du die Schicht unter keinen Umständen 15cm hoch machen! Das ist einfach viel zuviel. Da wirst du immer Probleme bekommen. Da musst du dir echt was anderes einfallen lassen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Alles klar, dann kommt der Lotl heute in eine Box, und ich mach das Becken neu. Ich hab eben bisher nur immer gelesen, dass der Boden so hoch wie möglich sein soll, damit die Pflanzen wurzeln können und so weiter.
    Aber wenn 15 cm zu viel sind, dann mach ich das alles noch mal anders. Vielen Dank euch allen!
    Ich poste dann mal Fotos, wenns fertig ist.

  • 5cm reichen völlig ;)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Ich habe nun den ganzen Sand entfernt und durch ein paar Steine ersetzt. Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Nachdem das Nitrit quasi bei Null war, ist es innerhalb eines Tages auf 0,8 angestiegen.
    Ist es möglich, dass ein neuer Nitritpeak kommt, weil ich quasi 10 kg Bodengrund entfernt habe? Von der Oberfläche her war es nur 1/4. Der Lotl ist jetzt wieder in der Box...


    Bringt es was, wenn ich mir morgen im Zoohandel Filterschlamm von einem eingefahrenen Becken besorge, um die Sache zu beschleunigen? Gibt man den dann ins Wasser oder direkt in den Filter?


    Mittelfristig werde ich auf einen HMF umschwenken, aber jetzt brauche ich erst mal eine schnelle Lösung.

  • Kannst du uns bitte mal ein Bild von dem Becken zeigen? Dann können wir dir besser helfen.
    Deinen Lotl würde ich weiterhin bei täglichem Wasserwechsel in der Box lassen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Also das erste und zweite Bild ist die Sicht auf die Front. Man sieht rechts hinten die verdammte Schiefertafel. Dahinter hatte ich den Sand genauso hoch aufgeschüttet wie der Schiefer war.
    Die Wasserpest wächst wie - äh - naja, wie die Pest halt. Ansonsten ist da nur ne Mooskugel, eine Efeutute und ein Buffen Javamoos.


    http://www.herz-licht-motiv.de/7361.jpg



    Auf dem zweiten Bild der grüne Schlauch ist der Diffusor für den Filter. Der schaltet die Strömung aus, sorgt aber trotzdem für eine Oberflächenbewegung gegen Kahmhaut.


    http://www.herz-licht-motiv.de/7362.jpg


    Auf dem dritten Bild sieht man die Ansicht von der Seite, quasi hinter den Schiefertafeln. Die Steine fliegen aber auch wieder raus, das ist Mist. Was genau ich da rein mache, weiß ich auch noch nicht.
    Bin für Vorschläge offen. (Sofern das Teil irgendwann mal läuft... :( )


    http://www.herz-licht-motiv.de/7358.jpg

  • Naja, Elbenkeks hat doch geschrieben, dass auch feiner Kies so hoch zu Problemen führt. Und die Fläche könnte ich ja durchaus für zusätzliche Höhlen nutzen. Sonst hat er nur diese eine Höhle, die mag er nicht so gern.


    Danke für den Hinweis mit dem Wasseraufbereiter! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Blöderweise kenne ich niemanden in der Nähe, der ein Axolotl hat, und Aquarium--Besitzer benutzen bestimmt alle Chemie... :/

  • Danke, jetzt habe ich eine bessere Vorstellung von dem ganzen Becken. :)
    Also ich finde das Becken an sich ganz schön mit den Höhlen und Pflanzen. Die kleinen Kieselsteine solltest du noch entfernen, die könnte dein Axolotl verschlucken und die würden dann nicht mehr von alleine rauskommen. Sand musst du halt regelmässig umgraben, damit es keine Gammelstellen gibt. Ich finde Kies ist einfach praktischer, das kannst du dir ja noch überlegen. Aber halt generell nicht mehr als 5cm Kies/oder Sandschicht.
    Wo hast du den Sand denn her? Eventuell ist er Schuld an dem Nitritwert. Vielleicht ist da irgendwas drin.



    Das mit der Schieferplatte ist halt echt doof. Meinst du die bekommst du irgendwie komplett weg? Dann hätte dein Lotl mehr Platz zum laufen und eine zweite Ebene könntest du dann immer noch bauen. Die Schieferplatte könntest du z.B. waagerecht befestigen (mit Aquariensilikon) und noch mit zwei kleineren Schieferplatten abstützen. Das wäre dann wie ein große Höhle und oben kann dein Lotl noch draufsitzen.
    Die großen Steine sind gut geeignet als Höhle, ich würde sie allerdings mit Aquariensilikon verkleben, damit nichts verrutscht und deinem Lotl nix passiert.



    Ich kann dir nur sagen was ich machen würde:
    1. Versuchen diese Schieferplattenabtrennung weg zu bekommen und dann dieses Becken gut putzen ODER wenn das nicht geht (was ich mir aber nicht vorstellen kann) mir ein neues Glasbecken ohne Abdeckung holen (kostet nicht die Welt).
    2. Naturkies (1-3mm, abegrundet) oder Axogravel kaufen und als Bodengrund nutzen (Höhe 5cm)
    3. Das Becken neu einlaufen lassen und den Lotl noch eine Weile in der Box lassen und dann eben den Nitritwert sehr gut im Auge behalten.


    Ich bin mir fast sicher das in diesem Becken irgendwas ist, was da nicht sein soll. Hast du es gebraucht gekauft?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Ich habe es geschenkt bekommen, wie gesagt war das vorher ein Schildkrötenbecken mit Landteil. Die Schieferplatten kriege ich auf keinen Fall raus, die sind da fest eingeklebt. Ich fürchte, da bricht eher das Glas. :/
    Der Sand ist Aquariumsand aus der Zoohandlung. Da ist nix mehr, was noch Nitirt produzieren könnte. Das Becken ist inzwischen so übersichtlich, ja schon fast karg, da kann nix mehr versteckt sein. Es sein denn,
    entgegen aller biochemischen Logik produzieren die Steine und die Pflanzen Nitrit. :(
    Kleine Kiesel sind da nirgends. Die Steine im Becken sind alle größer als der Kopf vom Lotl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!